Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 19:54
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard Sie hört nur "allein"

Hey ihr, ich bin's mal wieder. Dakota ist ein ganz arg liebes und braves und vor allem SEHR einfaches Mädel. Sie hört super und ich bin richtig stolz auf sie. Wenn ich mit ihr im Wald laufe und von hinten kommen Nordic Walker kann ich sie in's Platz legen und sie bleibt. An Heidelbeer-sammelden Kindern geht sie problemlos im Fuß vorbei. Von entgegenkommen sogar joggenden Hunden läßt sie sich abrufen und sitzt neben mir bis der Hund weg ist. Sogar auf Handzeichen klappt das. EIGENTLICH ja alles super. Sitzen wir bei Freunden bei einer Grillparty. Hund darf frei im Garten rum laufen, alle mögen Hunde. Denkt ihr sie würde sich auch nur nach mir umdrehen? Schnuffel hier, Schnuffel da - sie ist sogar mal aus dem Garten davon geschlendert und hat auf Durchzug geschalten und ich musste sie auf der Straße wieder einsammeln. Auch beim letzten Forumstreffen - mehrere Leute und Hunde um sie rum - Hund hört aber auch gar nicht... Mir kommt es so vor als wenn sie wüßte dass ich mich dann a) nicht so auf sie konzentrieren kann und es b) auch keinen "Ärger" gibt. Naja, Ärger gibt es eh fast nicht, scharfe Worte sind die ausreichende und auch schlimmste Art für sie sie zu strafen. Aber ich kann ja z.B. auch nicht auf der Grillfeier (es waren auch einige Gäste da die ich nicht kannte) aufstehen und sie vor allen Leuten anscheißen wenn sie nicht hört. Und anfangen zu schreien (wenn sie weiterläuft und nicht hört) wollte ich doch auch nicht, das sieht ja richtig blöd aus. Das war jetzt schon ein paar Mal so. Was würdet ihr denn tun? Ich hab eigentlich keine Hundebekannten mit denen ich es üben könnte (in der Gruppe zu laufen z.B.) und wenn nur ein oder zwei Freundinnen von mir dabei sind folgt sie auch wie gehabt. Menno...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:04
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Komm mal zu uns, dann üben wir

Nee, Scherz beiseite. In dem Alter ist das so! Die Hunde (wie auch Kinder in einem bestimmten Alter) versuchen Grenzen auszutesten.
Wenn du noch nicht das Vergnügen hattest, dich vor allen Leuten zu einem Klops zu machen, fehlt noch etwas
Das war jetzt kein Scherz! Der Hund merkt genau, wann du etwas wie ernst meinst, auch das es in bestimmten Situationen keine "Regelung" zu erwarten ist. Das strahlst du selber aus!
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Wenigstens ist sie dann doch ein bisschen pfiffig und nicht nur langweilig wie mich alle necken...
Das heißt damit leben und es wird besser? Oder etwa schlimmer wenn sie merkt sie kommt damit durch?
Ich hab jetzt immer das alte Kettenhalsband in der Jackentasche. Wenn es mal ganz hart auf hart kommt schmeiß ich ihr das an Hintern. ich hab es bis jetzt nicht gebraucht weil ich sie ja sogar z.B. letzhin von einer Katze die zwei Meter vor ihr aus der Hecke kam abrufen konnte - aber wie sieht denn das aus wenn ich vor fremden Leuten meinen Hund mit der Kette bewerfe? Das hätte sicherlich geholfen - sogar wenn ich sie nicht getroffen hätte (was bei mir ja anzunehmen ist...). Hättet ihr das gemacht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:23
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Hi Birgit, ich bins die andere Hälfte.

Du, die "verlängerte Hand" ist eine sehr gute Sache, dein Hund merkt das du ihn auch auf weitere Entfernung noch erreichen kannst, das ist für dich in seiner Erziehung von Vorteil. Nach dem Gebrauch wirst du merken, dass Dakota allein beim rasseln der Kette meist das tut, was du von ihr erwartest.

Ansonsten, viele der "Hundekenner" im Forum mögen sich das Maul zerreißen, tuts wenn sie an der Leine ist ein feiner im entsprechenden Moment angebrachter Ruck, sehr gut. Der Ruck soll ihr nicht weh tun, er soll sie nur nerven. Hierbei ist es wichtig das sie kein breites Halsband trägt, sondern eher ein schmales, ansonsten must du nämlich über Gebühr stark an der Leine reißen, damit sie überhaupt was merkt.

LG Arnd
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:29
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
meinen Hund mit der Kette bewerfe? Das hätte sicherlich geholfen - sogar wenn ich sie nicht getroffen hätte (was bei mir ja anzunehmen ist...). Hättet ihr das gemacht?
Nicht treffen ist dabei schon wichtig, da du deinen Hund nicht verletzen möchtest. Bei unseren "dicken" hilft die Prozedur in 2-maliger Anwendung (im Regelfall). Werfen (nicht treffen) der Hund erschrickt, im gleichen Augenblick "aus, nein, pfui oder mach dich nackig" schreien und der Hund verknüpft!

Bevor jemand mit mir schimpft: ja ich gehöre zur sogenannten "Leinenruckfraktion"! Ich liebe meine Hunde, aber wenn es sein muss, müssen sie gehorchen.
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Ich wollte ihr ja auf dem Fest eine leere Flasche (Plastik!!) hinterher werfen aber meinem Mann war das zu peinlich. Hätte aber glaub ich auch genützt. Und so ist sie fröhlich davon getrabt, ich ruf sie zwei Mal, Hund klappt die ohren ein und trabt munter weiter. Ich mit 3 Sekt ím Kopf renn im Dunkeln in ein Rosenbusch und verhedder mich da drin und alles kriegt sich nicht mehr. Ich glaub das war peinlicher :-))
Es fand dort niemand schlimm, alle haben gesagt dass Dakota ja so lieb wäre und sie sei ja schließlich noch so jung, aber geärgert hat es mich trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Sie hört nur "allein"

An der Leine geht es ganz gut, die Zieherei haben wir ziemlich im Griff mit ein paar wenigen Ausnahmen. Und auch sonst ist ihr Gehorsam 1A - das ist ja NUR in Gesellschaft mehrerer - und damit es ja richtig peinlich ist - vornehmlich fremder Personen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Wenn ich nicht treffen soll muss ich auf den Hund zielen - dann geht es sicher daneben... Wenn ich daneben ziel treff ich womöglich noch den Wauzi...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:42
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Ich mit 3 Sekt ím Kopf renn im Dunkeln in ein Rosenbusch und verhedder mich da drin und alles kriegt sich nicht mehr. Ich glaub das war peinlicher :-))
Ich glaube, dass ich das gerne gesehen hätte!!

(Nicht, dass mir hier auch noch Schadenfreude vorgeworfen wird )
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Ich selbst fand es - wahrscheinlich dank den 3 Sekt - auch recht lustig, aber meine Schienbeine haben jetzt noch Kratzer...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22