Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 11:40
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard Junghund und Kinder

Ich habe einen 8 Monate jungen Broholmer.
Er liebt Kinder, kann seine Kraft aber nicht so gut einschätzen.
Natürlich bin ich immer dabei, wenn wir bei Kindern sind, aber trotzdem ist es schwierig für mich richtig zu reagieren. Er ist einfach ein wenig wild mit seinen Küssen und kuscheleinheiten. und es fällt ihm schwer still zu halten, wenn ein vermeintlicher Spielkamerad vorbeiflitzt.Ihr habt da bestimmt auch Erfahrung!
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 11:42
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Junghund und Kinder

wir haben mit der klenen von anfang an den Befehl ruhig trainiert. klappt prima sie bleibt dann in der position in der sie will aber springt nicht und küßt nicht.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 11:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Junghund und Kinder

Ich kann Dakota auch bremsen mit einem sch... (Zischlaut), sie weiß dann dass es reicht und setzt sich hin. Trotzdem "schusselt" sie unsere Kinder ab und zu über den Haufen. Das ist ja nicht böse gemeint von ihr aber passiert halt. Unsere Kinder nehmen ihr das aber auch nicht übel und stehen halt wieder auf...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 11:59
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Junghund und Kinder

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Ich kann Dakota auch bremsen mit einem sch... (Zischlaut), sie weiß dann dass es reicht und setzt sich hin. Trotzdem "schusselt" sie unsere Kinder ab und zu über den Haufen. Das ist ja nicht böse gemeint von ihr aber passiert halt. Unsere Kinder nehmen ihr das aber auch nicht übel und stehen halt wieder auf...
Genau, das ist es! Das manchmal über den Haufen schusseln. . .
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:06
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Junghund und Kinder

Das über den haufen schusseln wirst du glaube ich nie ganz unterbinden können. Die meisten Kinder bei uns lachen sich darüber kaputt und zählen wer am meisten umgerannt wird. hat ein Kind angst kommt dat floortje sowieso nicht in die nähe des Kindes.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:21
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Junghund und Kinder

Das war jetzt auch auf meine eigenen Kinder bezogen die wissen dass sie es nicht mit Absicht macht. Am Kindergarten hab ich sie ja auch manchmal dabei und da halte ich sie recht kurz an der Leine dass sie mit ihrem Wackelhintern keinen umschuckt. (wer weiß wie blöd sonst viell. eine fremde Mutter reagiert). Wenn Verwandte oder Bekannte kommen - die wissen dass hier ein friedlicher aber großer Hund wohnt und da gehört dass dann zum Risiko. Natürlich sind alle unter Aufsicht und man paßt auf dass es nicht "wild" wird, aber einmal ungeschickt umgedreht und schon sitzt das 10-Kilo-Kind auf dem Hintern...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:28
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: Junghund und Kinder

Ich habe Finni von Klein an mit zu Kindern genommen. Er hat sich daran gewöhnt sehr vorsichtig mit Kindern umzugehen - hat dieses Verhalten aber auch ein gutes Stück weit von sich angeboten. Den Rest hab ich mit ihm trainiert.Ihm gezeigt, das er bei Kindern immer vorsichtig sein muß und auch Tollpatschigkeiten der Kleinsten verzeiht. Ruhiges Verhalten belohnt und Übermut sanft aber bestimmt gebremst. Heute küßt er Kinder nur, wenn diese ihn dazu auffordern - zum entsetzen einiger Eltern

Finn geht dabei aber sehr zärtlich vor und berührt das Kind nur mit der Zungenspitze - ach ja, tät er das doch bei mir auch, ich bin immer patsche Nass wenn er mich küsst.

Er geht mit Kindern ohne Leinenzug - natürlich halte ich für den Fall der Fälle eine Hand bereit zum Zugreifen. Ich weise Finn nur darauf hin, das ein Kind bei ihm ist, und er wird extrem vorsichtig.
Ich denke es ist vieles eine Frage der Erziehung - aber man kann wirklich nicht alle Rempler grundsätzlich verhindern, es kann immer vorkommen. Man kann aber die Häufigkeit reduzieren.

Liebe Grüße

Finni und Zwetschge
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:30
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Junghund und Kinder

Ja stimmt, ganz vermeiden kann man das nicht wirklich. Ich will Pumba einfach die Chance geben so ungezwungen wie möglsich mit den kleinen zu sein. Wenn das 10kg Kind auf ihm landet findet er das bisher noch supi lustig... so soll es auch bleiben.
Wenn er ein gewisses alter hat möchte ich mit ihm hier in Österreich die Therapiehundeausbildung machen. Momentan kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, dass seine hummeln, die er jetzt noch im Hintern hat irgendwann mal rauskommen, aber mit 8 Monaten darf das wohl auch noch sein!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Junghund und Kinder

Ich denke auch dass sie ja noch ruhiger werden. Hier sind auch alles Junghunde unter einem Jahr, das muss man sicher auch mit berücksichtigen...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 12:40
Benutzerbild von Zwetschge
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Images: 9
Standard AW: Junghund und Kinder

Wenn ich dir einen Tip geben darf christlgo - fang so früh wie möglich an, deinen Süßen auf die Ausbildung vorzubereiten und bring ihm spielerisch die ersten Kleinigkeiten bei, grade im Umgang mit Kindern. Nie zu viel und immer mit Spaß und Spiel.
Erkundige dich mal wie der Schulungsablauf dort ist, wo du die Ausbildung machen willst und übe Kleinigkeiten - schau vieleicht was er dir anbietet und fördere das einfach nur. Jeden Tag aber nie mehr als 5 bis 10 Minuten zum "normalen" Sitz-Platz-Fuß Training am Tag.
Wichtig ist zum Beispiel das Kommando "steh".

Ist nur ein Tip.

Liebe Grüße

Finni und Zwetschge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22