Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 09:09
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard Handfütterung

Sonntag waren wir wieder beim Training und Apollon wird von Mal zu Mal sturer und hat mittlerweile überhaupt kein Bock mehr zu arbeiten. Es geht nur um die Leinenbefreiung, also Abrufen, Fuss, Ablegen...
Wenn wir das Fuss gehen üben, dann tanzt mein Hund meist total aus der Reihe. Hier riecht's gut, dann will ich mit dem Hund spielen, nöö ich will mich hinlegen und auf den Rücken drehen und den Kasper spielen. Und nach zwanzig Minuten sind meine Kraftreserven so gut wie erschöpft, denn ständig einen nassen Sack vom Boden hochzuziehen kostet Kraft.

Weil Apollon, wenn es um das bei Fuss gehen geht -und auch wirklich nur dann-, mir überhaupt keine Aufmerksamkeit schenkt, habe ich mit der Trainerin im Einzelgespräch ausgemacht, ihn vorläufig nur noch aus der Hand zu füttern. (Mit keine Aufmerksamkeit meine ich das auch wirklich so. Man kann ihm vor Beginn eine Wurst vor die Nase halten, schnalzen, seinen Namen sagen, ihn gegen den Kopf klopfen...er dreht den Kopf nicht zu mir!!!)
Er soll für sein Futter arbeiten und wenn er nicht arbeiten will, dann kein Futter. Tolles Prinzip, nur funktioniert das bei meinem Hund nicht!
Sonntag hat er eine kleine Portion gefressen (statt drei Portionen) und gestern hat er wirklich nur als Belohnung was erhalten. War allerdings nicht sonderlich viel, denn Apollon wollte wieder nicht bei Fuss gehen und zog fast nur in die entgegengesetzte Richtung. Abrufen klappt schon sehr gut, aber ich kann ja nicht nur das üben, was er eh schon kann. Also hungerte er auch gestern, hat so in etwa 200g Trofu bekommen.
Heute morgen geh ich mit ihm die kleine Runde, will ihn belohnen und was macht er? Er verweigert das Fressen... Spuckt das Trofu wieder aus! Zuhause hörte ich, dass sein Magen extrem knurrt bzw. tut er das noch immer. Ich habe ihm erneut Trofu angeboten, für ein Sitz, doch er dreht den Kopf weg. So nach dem Motto: jetzt stelle ich auch auf stur!
Jetzt liegt er hier mit knurrendem Magen und reagiert nicht wie gedacht auf das Futterangebot. Was soll ich denn jetzt tun? Ich kann ihn ja nicht tagelang hungern lassen, man sieht ja jetzt schon seine Rippen. Aber nachgeben meinerseits wäre auch nicht richtig, dann würde er wieder seinen Dickschädel durchsetzten. Was würdet ihr denn machen?
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 09:31
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Handfütterung

oh man was hast du den für einen esel zuhause.
leider kann ich dir nicht weiter helfen.
ruf doch mal bei deiner trainerin an und frag was du machen kannst
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:16
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Handfütterung

Keine Angst, wenn er wirklich Hunger hat nimmt er es schon. Er test jetzt halt aus, wer den längeren Hebel hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Handfütterung

Motivation... da musst Du durch! Guck mal nach Würstchenbaum, Motivation, etc. in der Suche...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:22
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Handfütterung

Ich war jetzt gerade noch mal draußen mit ihm. Im Gepäck Rinderlunge und Pansen.
Er ging ein kurzes Stück, gut fixiert auf den Pansen, bei Fuss. War aber auch der fünfte Anlauf. Ich gebe ihm das Stück Pansen, er spuckt es aus!
Das hat mir gereicht, habe meine Trainerin angerufen. Sie hat gesagt, ich soll das bloß durchziehen. So einen sturen Esel hätte sie aber auch noch nicht erlebt. Wie Djego schon sagt, austesten, wer den längeren Atem hat.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:28
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Handfütterung

Hey!
Meinst du mit Training eine Hundeschule?

Ich würde erstmal die Qualität der Verstärker erhöhen, also die Belohnung.

Wenn "Quatschmachen" oder "Schnüffel" oder "Spielen" für ihn so wichtig ist, dann setze das doch einfach als Belohnung ein!
Hat er ein Lieblingsspielzeug? Einen Ball oder Zerrknoten oder so was? Dann übe in winzigen Einheiten und belohne ihn für die allerkleinste Aufmerksamkeit mit einem kurzen gemeinsamen z.B. Ballspiel (10-20 Sekunden). Oder gemeinsamem, kurzem Quatschmachen.
Das z.B. gemeinsame Ballspiel bekommt er nur, wenn er etwas dafür leistet, auch wenn es nur eine winzige Kleinigkeit ist - ansonsten hast du ihn unter Verschluss.
Anstatt TroFu würde ich mal z.B. Hühnerherzen, Trockenfleisch, Stinkekäse oder Parmesan ausprobieren, ganz kleine Einheiten.
Wenn er darauf nicht anspringt, ist der Verstärker beim Training für euch halt DERZEIT unbrauchbar. Dann nimmst du das gemeinsame Spiel und den "Freilauf" als Superbelohnung - auch das Spiel mit anderen Hunden würde ich als Belohnung einsetzten, heisst, er muss sich auch das erarbeiten...z.B. muss er sich vorher hinsetzen und dich anschauen, dann das Lob samt Hundespiel. Du kannst jede kleinste Kleinigkeit als Belohnung einsetzen - an einem heissen Sommertag z.B. den Sprung in den Tümpel - den er sich erst "verdienen" muss...wenn die Futterration bei Training wirklich nicht "zieht", solltest du die Futtergabe zuhause trotzdem mit "Arbeit" verbinden, also den vollen Napf hinstellen und einfach davor ein paar kleine Übungen mit ihm machen...
Zuhause würde ich alles wegräumen, was ihm wichtig ist und ihn auch das erarbeiten lassen.
Er wird schnell merken, dass alles Wichtige in seinem Leben nur über dich - über Aufmerksamkeit und "Leistung" zu erreichen ist. Quid pro quo.
Die entsprechende (lobende, auffordernde, freundliche) Körpersprache von dir immer vorausgesetzt.
Schau, dass du beim Training die "Frustgrenze" des Hundes nicht verpasst. Danach ist nix mehr mit Lernen...

Ich würde an deiner Stelle ganz von vorne anfangen, mit winzigen Schritten und erst die Anforderung erhöhen, wenn du merkst, er will!

Wenn die Ablenkungen aus der Umwelt zu gross sind (und diese Verstärker können wir ja nicht kontrollieren), dann musst du sie halt runterfahren und ganz langsam erhöhen.
Also viel alleine üben, auf einer Wiese ohne Ablenkung und das dann langsam steigern!
Das wird schon!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:33
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Handfütterung

Kann mich im großen ganzen nur Jörg anschließen, aber was mich noch interessieren würde, wie genau sieht bei euch beiden ein Spaziergang aus? Wie lange seid ihr unterwegs? Läuft er frei oder nur angeleint? Wie lange und wann übst du? Wie oft übst du? Wo übst du? Darf der Hund zwischendrin auch einfach nur Hund sein? Gibt es Spieleinheiten und in welcher Form? Viele Fragen die fast schon besser in einem Telefonat zu klären sind.

Susanne
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:36
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Handfütterung

Ich antworte heute Nachmittag ausführlich, muss jetzt zur Uni
Trotzdem schonmal danke für eure Antworten
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Handfütterung

Das was man fälschlicherweise immer als Dominanzübungen interpretiert, solltest Du mal in Erwägung ziehen.

Heisst Euer gesamtes Zusammenleben mal kritisch beleuchten.

Und auch in Situationen konsequent sein, bei denen Du vielleicht denkst "Was hat das denn jetzt damit zu tun?"

Wenn Frauchen sagt

- sitz - dann sitz
- komm - dann komm
- nein - dann kein
- pfui - dann pfui

Er muss auch mal lernen zu gehorchen...

Was nichts damit zu tun hat, auch parallel an der Motivation zu feilen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.06.2009, 10:58
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Handfütterung

Hallo,

wenn Ihr erst vorgestern mit Handfütterung angefangen habt, ist doch klar, dass er heute nach 2 Tagen noch keinen Kohldampf schiebt und noch immer glaubt, dass der Napf schon wieder gefüllt wird. Bei manchen dauert es schon einige Tage bis das Prinzip verstanden wurde und der Hunger entsprechend ist. Meine Empfehlung ist als Trockenfutter welches zu nehmen, das den Hunden gut schmeckt und große Brocken sind (ich nehme meist Royal Canin Gigant oder Boxer oder es geht auch Happy Dog für große Rassen). Man muss die Handfütterung ja nicht lebenslänglich machen und für diese Trainingszeit ist dieses Futter sicher auch o.k.

Tschüss
FDF
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22