Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 12:26
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Frage Rollleinen

Hallo zusammen

Wer von euch benutzt Rollleinen? Falls ja, wieso und falls nein, wieso nicht? Was sind für euch die Vor- und Nachteile der Rollleinen und was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?

Duke ist oft an der Rollleine, weil er genau in wichtigen Situationen nicht gut abrufbar ist - er ist nur frei, wenn es wirklich sehr übersichtlich ist. Laika dagegen ist meistens frei, ausser in kritischen Waldgebieten und im Dunkeln. Ich überlege mir nun, ob ich sie da (im Wald und im Winter, wenn dann wieder mindestens zwei Spaziergänge im Dunkeln sind ) eben auch an der Rollleine führen soll, damit sie wenigstens etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass dann die Leinenführigkeit (an der kurzen Leine) schlechter wird. Ich habe hier einen Artikel über Rollleinen, wo unter anderem steht: "Zudem gewöhnt sich der Hund auch an, an der Leine zu ziehen, damit mehr Seil gegeben wird." (SHM 4/04).

Was meint ihr dazu?

Gruss Monica
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 12:30
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Ich persönlich mag diese Flexileinen überhaupt nicht! Erstens finde ich es ätzend diesen grossen klobigen Kasten immer in der Hand zu haben und wenn das Ding mal aus welchem Grund auch immer mal aus der Hand rutscht, bekommt der Hund den Kasten meist an den Hintern! Was ich nicht so prickelnd finde!
Ich habe daher lieber und bessere Erfahrungen mit Schleppleinen gemacht!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 12:53
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab neulich vom reflex raus reingegriff und auch gleich bemerkt ich mein aber das es die auch mit band gibt? das war jedenfalls eine mit seil und das tut sau weh .... also auf reflexe sollte man da verzichten *g*

für pangan habe ich auch ein, für ihn war sie gut. jetzt brauche ich sie nur noch selten. normal halte ich nicht viel davon und nehme lieber die meter leine. zumindest bei großen hunden, den halten wenn einer reindonnert kann man nix mehr gut sind sie zum schmeißen *kicher* da kann eine normale leine nicht mithalten....

ich denke aber das muß jeder für sich entscheiden und die beste lösung finden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 14:35
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard

wir haben für alle drei rollleinen, die benutzen wir aber nur wenn wir bei uns zum gassi gehen. wenn wir mit den hunden raus fahren laufen sie immer frei.
was ich an den rollis nicht so gut finde is das man immer auf der hut sein muss da man mit den dingern wenn sie lang sind die hunde schlecht unter kontrolle hat.
aber ansonsten kommen wir damit sehr gut klar da wir unsere bande beim gassi gehen nicht ableinen können und so haben sie doch ne runde freiraum.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 16:40
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Wenn auf normalen Spaziergängen Leine angesagt ist, dann auch Flexis. In der Stadt dann ganz normale 2m Lederleinen. Ich handhabe das schon immer so und kann verstärktes Zugverhalten nicht feststellen. Da ich Morpheus in gewissen Situationen auch nicht freilaufen lassen will, find ich das einen guten Kompromiss in Sachen Bewegungsfreiheit. Ich bin im übrigen wirklich erstaunt über die Haltbarkeit der Dinger. Die sind mir noch nie gerissen, wenn dann läßt die Rückholmechanik irgendwann nach. Vor kurzem hab ich uns bei Ebay zwei neue Giant geschossen, sind 8m lang und das Band läuft offen. Die haben zwar einen etwas ergonomischeren Griff als die früheren Flexis, sind vom Gewicht und von der Größe aber schon am oberen Limit.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2005, 17:58
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Ich benütze diese Rollleine ....

.... sehr gerne.

Hallo zusammen

Gerade in der Zeit wo es Rehkitzen im Wald hat oder auch bei anderen Gelegenheiten finde ich diese Leinen praktisch. Ich habe eine 10 Meter Leine.

Einzig mit dem Rollkasten muss man etwas Sorge haben. D.h. ist die Leine nass, zuhause ganz ausziehen, fixieren und gut trocknen lassen. Dann läuft es mit der Rückholautomatik wieder wie geschmiert. Der schwere Rollkasten ist kein Problem. Dieser lässt sich mit einer normalen Leine gut beim Griff befestigen. Dann einfach wie eine Handtasche um den Hals hängen. Ein bisschen ausprobieren bis man die bequemste Länge gefunden hat und schon kann man wieder beide Hände in die Hosentaschen versorgen

An der Rollleine ist Rocky "FREI". Er kann schnüffeln, pieseln und ich schaue, dass die Leine immer locker, bzw. frei bleibt. Ein "DAHER" und "FUSS" ist auch an der Rollleine möglich und kann durchaus geübt und angewendet werden. Aber wie bereits erwähnt, an der Rollleine ist es beinahe wie ohne Leine

Freundlicher Gruss
Beat

P.S. Kommt der Hund aus irgend einem Grund einmal auf Touren und springt davon. Dann unbedingt mitlaufen! Der Ruck, gerade bei einer 10m Leine ist dann nicht mehr so heftig. Dann abbremsen und schimpfen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 08:33
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von morpheus
Ich handhabe das schon immer so und kann verstärktes Zugverhalten nicht feststellen.
Ich habe eben bei Duke den Eindruck, dass er seit der Rollleine eher stärker zieht, wenn er an der normalen Leine ist. Er ist aber sowieso ein Mostkopf , ich weiss also nicht wie stark das mit der Rollleine zusammenhängt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 09:51
Benutzerbild von Donni
König / Königin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Köln
Beiträge: 1.710
Images: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Monica
Er ist aber sowieso ein Mostkopf
Mostkopf?!? Gibts da in der Schweiz ne andere Bezeichnung für oder ist Duke nen Saftschädel?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 09:58
Benutzerbild von Martin
Duke-inator
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz, Rüeblikanton
Beiträge: 710
Standard

Hi Donni,

der Begriff kommt wohl vom ''Mosten'', also Saft-PRESSEN. Wenn er wieder mal was in der Nase hat und irgend wo hin will, dann Kopf runter und wie ein Panzer ziehen/drücken. Auch wenn er wieder mal meint zu kurz zu kommen und Laika bei uns ist wird sie halt einfach weggedrückt. Also ein klassischer ''Mostkopf''
__________________
...carpe diem...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 10:53
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Niederglatt, CH
Beiträge: 125
Standard

meine erste Erfahrung mit der Flexleine war nicht gerade eine Meisterleistung!
Hatten Dopy gerade mal ein paar Tage und ich ging mit ihr auf den letzten Spaziergang vor dem ins Bett gehen. War dunkel, Dopy sieht eine Katze - ich natürlich nicht, es macht schwupp und Frauchen liegt der Länge nach im Dreck! Gut hat mich niemand gesehen wie ich da lag und mich, nach dem ersten Schreck, schlapplachen musste (Dopy hat beim Ruck zum Glück angehalten)!
Ansonsten benutzen wir die Flex eigentlich nur im Wald, wenn wir sie wegen der Rehe nicht laufen lassen und früher, als sie läufig wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22