Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 18:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard (Vorteil?) K9-Geschirr

Hallo,

ich sehe hier auf vielen Bildern dass viele von euch diese Geschirre benutzen. Wo ist der Vorteil? Bequem für den Hund? Ist er besser zu lenken? Würde mich über Erfahrungen freuen, denn ich spiele mit dem Gedanken eins anzuschaffen, bis jetzt aber mehr aus optischen Gründen. Der Hundetrainer in der Hundeschule in die wir gehen ist gegen Geschirre - zumindest in der Zeit in der sie in der "Ausbildung" sind. Er meint sie verleiten den Hund zum ziehen und man hätte sie nicht so gut im Griff. Wenn der Hund dann mal folgt hätte er nichts dagegen. Das ist aber wie gesagt die Meinung des Trainers. Bis jetzt haben wir ein stinknormales Ketten-Würge-Halsband, das aber natürlich an dem Ring eingehängt wird wo es nicht zuzieht (nicht dass ihr noch denkt...), das (würgen) würde auch der Hundetrainer nie vorschlagen übrigens.

Würd mich über Meinungen und Erfahrungen freuen!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 18:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Ach ja, meine Huskies hatten ein Geschirr, aber erstens liegt es in der Natur dieser Hunde zu ziehen und es war in dem Fall auch gewollt weil sie mich als Inliner durch die Gegend gezogen haben... Aber da war es schon so dass sie im Geschirr von Anfang an gezogen haben weil es ja nicht am Hals drückt und am Halsband liefen sie einigermaßen normal. Ich habe meinen Hund jetzt ja erst grad so weit dass er fast nicht mehr zieht an der Leine, das will ich natürlich nicht "kaputt" machen. Ich bin immer stehen geblieben wenn sie zog, das würde aber ja auch mit dem Geschirr gehen - nur hat sie dann drin ja noch viel mehr Kraft, oder?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 20:37
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Der Aussage deines Hundetrainers kann ich gar nicht zustimmen. Gerade für die Ausbildung finde ich ein Geschirr viel besser als ein Halsband.
Ich jedenfalls hab mit Geschirren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie halfen mir auch bei ziemlich wilden Kerlen, denen nicht mal mehr der Würger was ausmachte, wieder Manieren beizubringen.
Dass Hunde mit Geschirr mehr zum ziehen neigen stimmt schon gar nicht. Sie reagieren durch das Geschirr viel feinfühliger und mit wenig Kraftaufwand ist es möglich, gerade bei Leinenrambos, ihnen den Boden unter den Füssen zu nehmen.
Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist ein gut sitzendes Geschirr, dass sich der Grösse des Hundes optimal anpassen lässt und ihn nicht in seinen Bewegungen beeinträchtigt. Das K9 sitzt in den wenigsten Fällen optimal und der breite Gurt um die Schultern herum stört bei vielen Hunden den natürlichen Gang. Auch drückt dieser Gurt gegen den Hals, so dass gerade empfindliche Hunde kaum eine normale Kopfhaltung mehr einnehmen.

Ich werde dir am Sonntag eins mitbringen, dann kannst es ja mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 20:37
Benutzerbild von MOFRAX
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: 34385 Bad Karlshafen
Beiträge: 143
Images: 1
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Hallo,
ich benutze auch die K9 Geschirre und ich muß sagen mein Armani zieht damit weniger. Fiel mir beim ersten anlegen sofort auf.
Der Nachteil kann allerdings sein, daß sie rausschlüpfen können ohne Y-Gurt.
__________________
Gruß, Monika mit Ice und Armani.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 20:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Mir eins mal auch nur zum ausprobieren mitzubringen wäre sehr nett, bevor man sich was anschafft und nachher liegt es einem gar nicht...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 20:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Also die Argumente deines Trainers kann ich auch nicht nachvollziehen...

Wir benutzen das K9 seit Balou ganz klein war...
Allerdings muß ich auch sagen, dass es ihm optimal passt und nirgends drückt oder der breite (?) Gurt stört(?). das kleine, welches er als Welpi anhatte, wurde dananch sogar vom alten Fusselmann nachgenutzt.
Der Vorteil liegt für mich darin, dass er leichter händelbar ist, trotz evtl. mal mit ein bissel Kraft in die Leine gehen keine Halsdruck, -würg- oder -verletzungsgefahr besteht und ich ihn bequem (bei seiner Schulterhöhe) auch mal am Haltegriff führen kann, ohne ihn jedesmal an die Leine nehmen zu müssen.
Außerdem siehts cool aus und im Winter abends hat er sogar seine eigene Taschenlampe dabei (das mal so nebenbei)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 20:58
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Also ich habe jetzt seit Sonntag ein K9-Geschirr von meiner Hundetrainerin geliehen und ich finde, dass ich Apollon damit besser im Griff habe.
Gerade weil er gerne an der Leine zieht. Denn um seinen Hals tat es mir immer sehr leid, wenn er ein Halsband trug. Und wir hatten, als er noch kleiner war, ein "normales" Geschirr für ihn, doch er lief immer weg als man es ihm anlegen wollte.
Doch jetzt mit dem K9 geht er gut an der Leine und auch bei unangenehmen Begegnungen habe ich ihn besser unter Kontrolle. Habe auch erzählt bekommen, dass man es schwerer haben soll seinen Hund im Geschirr zu halten, sollte er mal richtig losspringen. Und mit dem alten Geschirr war das auch so, aber von diesem bin ich begeistert.
Bestellt ist meins schon seit über einer Woche und ich warte nun sehnsüchtig auf den Paketdienst
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2009, 21:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Den Hund lenken?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 05:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

Als Kind hatte ich mal einen Lenkdrache...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 06:14
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: (Vorteil?) K9-Geschirr

... dann versuch doch mal dakota das fliegen beizubringen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22