Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 22:00
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard Hündin oder Rüde?

Meine franz. Bulldogge ( Rüde 1 J. ) ist recht dominant, ich möchte wieder gerne einen BM Welpen haben.
Nun sagen viele ein Rüde kann zu gefährlich für meinen Bully sein, wenn er etwas älter ist und ich solle lieber eine Hündin nehmen.
Wer kann mir einen Rat dazu geben?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 22:46
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard AW: Hündin oder Rüde?

Sina, ich verstehe nicht genau, wo diese Leute eine erhöhte Gefährlichkeit durch einen BM-Rüden vermuten?
Ob Calle wirklich dominant ist, oder gerade etwas rotzlöffelig, kann von hier aus sicher keiner beurteilen. Was haben die Experten denn auf dem Bully-Treffen zu seinem Verhalten gesagt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 23:52
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Hündin oder Rüde?

Naja, Du kennst ja die Bullys! Calle lässt sich nichts gefallen und er hat ja auch bei Bruno gezeigt wer der Herr im Hause ist. Es ging eine Woche und dann waren beide die dicksten Freunde!
Im Moment werde ich von allen Seiten verunsichert.
Die Gastgeberin und auch andere BM Züchter ( nicht der)meinten wenn der BM erst einmal ins Flegelalter kommt ist er gerade 1 Jahr älter als mein Bully, dann könnte er es ihm alles heimzahlen. Und wenn ein BM zuschlägt hat der Bully wirklich schlechte Karten:traurig3:.
Also weiß ich überhaupt nicht mehr was ich denken soll. Habe nie dieses Problem mit meinen Rüden gehabt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 00:18
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Hündin oder Rüde?

für meine begriffe kommt es nicht darauf an, welcher hund wann und wie dominant ist, sondern welche rolle du in der meute spielst. d.h. als chef hast du zu bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 06:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hündin oder Rüde?

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
für meine begriffe kommt es nicht darauf an, welcher hund wann und wie dominant ist, sondern welche rolle du in der meute spielst. d.h. als chef hast du zu bestimmen.
Prinzipiell hast du zwar recht.... doch wenn es ganz schief läuft und es ständig unterschwellig bei den Hunden gärt, bestimmt der Mensch nur genau so lange, wie er anwesend ist. Ist er nicht da, kann es krachen... und dann hätte der Bully bei den doch sehr ungleichen Größen- und Kraftverhältnissen schlechte Karten.

Als Außenstehende, die den Hund nicht kennen, ist es schwierig bis unmöglich, in diesem Fall eine richtige Einschätzung und einen Rat zu geben.

Es kann durchaus sein, dass der Kleine (ob nun wirklich dominant oder gerade nur etwas flegelig, sei mal dahingestellt) sich einen Welpen zurechtstutzt, die beiden dicke Kumpels werden und es auch später - sobald der BM ins Rüpelalter kommt - keine Schwierigkeiten geben wird.

Es kann aber auch sein, dass der Bully ein kleiner Stinkstiefel ist und dem heranwachsenden BM immer wieder eins auf die Nase gibt... und dieser sich das irgendwann nicht mehr gefallen lässt.

Wo ist die Kristallkugel, wenn man sie mal braucht?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 11:42
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard AW: Hündin oder Rüde?

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du zwar recht.... doch wenn es ganz schief läuft und es ständig unterschwellig bei den Hunden gärt, bestimmt der Mensch nur genau so lange, wie er anwesend ist. Ist er nicht da, kann es krachen... und dann hätte der Bully bei den doch sehr ungleichen Größen- und Kraftverhältnissen schlechte Karten.

Als Außenstehende, die den Hund nicht kennen, ist es schwierig bis unmöglich, in diesem Fall eine richtige Einschätzung und einen Rat zu geben.

Es kann durchaus sein, dass der Kleine (ob nun wirklich dominant oder gerade nur etwas flegelig, sei mal dahingestellt) sich einen Welpen zurechtstutzt, die beiden dicke Kumpels werden und es auch später - sobald der BM ins Rüpelalter kommt - keine Schwierigkeiten geben wird.

Es kann aber auch sein, dass der Bully ein kleiner Stinkstiefel ist und dem heranwachsenden BM immer wieder eins auf die Nase gibt... und dieser sich das irgendwann nicht mehr gefallen lässt.

Wo ist die Kristallkugel, wenn man sie mal braucht?

Grüßlies, Grazi
Absolut zustimm! Nur, das ganze kann für Hündinnen und für Rüden gelten. Wenn auch der Bully-Rüde der Hündin nicht unbedingt ans Zeug will, umgekehrt ists wohl möglich.

Sina, du brauchst noch nen Franzosen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:20
Benutzerbild von Mon grand amour
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Hessen / Nähe Marburg/Lahn
Beiträge: 268
Images: 6
Standard AW: Hündin oder Rüde?

Hier meine Erfahrung:
Wir haben FB Tyson, der nächste Woche schon 5 Jahre alt wird. BM Kyra die im Dez. 09 dann 3 Jahre alt wird und unseren *Jüngsten* BM Bronx, der im September 09 2 Jahre alt wird.
Tyson ist auch ein kleiner Stinkstiefel, oder vielleicht besser ein Kamikaze
Er lässt sich nichts gefallen,vorallem nicht von fremden Hunden!!!!
Er hat Kyra von klein auf erzogen und auch Bronx. Beide haben wir mit 8 Wochen bekommen. Wir haben vom ersten Tag an die Hierarchien eingehalten.
Die beiden Dicken haben von ihm gelernt und ordnen sich Tyson unter. Und er geht mit Kyra und Bronx net gerade zimperlich um.Bis heute gab es noch nie einen Vorfall, wo irgendeiner unserer Großen auch nur im geringsten an unseren Tyson gegangen wäre. Die Drei liegen sogar zusammen und jeder nagt an einem Markknochen und nichts passiert. Selbst beim verteilen von Leckerchen gibt es keinen Zank:
Kyra war läufig ...........keinen Zank!!!!
Kyra hatte Welpen......kein Stress!!!! Die beiden Rüden durften sogar ins Welpenlager ohne das es Ärger gab. Die haben alle Drei mit den Welpen gespielt...ohne Probleme.
Meiner Meinung nach, liegt es viel an dem Halter, wie er seinen 2. Hund ins Rudel einführt.
__________________
Liebe Grüße
Simone mit Tyson, Kyra und Bronx

Von einem Hund kann man unmöglich verlangen, dass er auf´s Essen aufpasst............[
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22