Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Hey! Ein Monat ist um seit unsere Mastiff-Hündin mit 6 Monaten bei uns eingezogen ist. Alles perfekt. Sie liebt die Kinder, ließ sich alles gefallen. War überhaupt nicht dominant, alles super. Ich meinte aber schon von Anfang gemerkt zu haben dass sie unseren kleinen Sohn mit 1 1/2 Jahren nicht so ganz voll nimmt. Mit unserer Großen (3 Jahre) kommt sie super aus. Gestern war ich in der Küche, die Große bei mir (sie wollte kurz was trinken), der Kleine und Hund im Wohnzimmer. Bei uns ist der ganze untere Stock offen miteinander verbunden, ohne Türen. Auf einmal höre ich den Hund knurren. Ich stürze 2 Schritte weiter in's Wohnzimmer, lag der Kleine beim Hund im Körbchen. Beide schauen mich an. Es war da dann keine gespannte Situation zu erkennen. Ich hab meinen Sohn aus dem Körbchen genommen. Kurz drauf schnarcht der Hund tief und fest. Ich war mir dann gar nicht mehr sicher ob er vielleicht so laut geschnarcht hat und gar nicht geknurrt. Heute war ich das Frühstück abräumen in der Küche, Marie saß noch am Tisch, Simon und Hund im Gang. Simon bastelt an den Gurten rum vom Kinderwagen. Auf einmal höre ich wieder den Hund dieses Mal mit einem "Knurr-Wuff". Ich renn raus und hab sie angeschissen. (SCHLUSS JETZT!!!!). Ich bemerke auch dass sie auf den Kleinen leicht eifersüchtig reagiert wenn ich mich ihm ganz alleine widme. Ich hab jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Simon hat mittlerweile nach 4 Wochen keinen großen Respekt mehr vor ihr und zieht sie halt auch mal am Schwanz. Sie ist gut sozialisiert, von daher macht sie es ja "richtig" wenn sie knurrt und nicht gleich zwickt oder beißt. Mir wäre es aber lieber sie würde sich dann zurück ziehen. Wie kann ich ihr beibringen dass auch der Kleine in der Hierarchie über ihr steht? Wir tun eigentlich alles damit sie sich nicht einbildet der Chef zu sein. Ansonsten ist sie auch überhaupt nicht dominant, folgt auch recht gut und macht einen eher unterwürfigen Eindruck (auch bei fremden Hunden unterwirft sie sich schnell). Sie darf nicht auf Bett oder Sofa, kriegt ihr Fressen nach uns und so. Sie ist ja ne ganz arg liebe, trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Jetzt kann ich sie ja wirklich nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, und es wuseln doch sonst alle durcheinander... Wie reagiere ich jetzt? Immer beide Kinder mit auf's Klo nehmen zum kurz pinkeln? Nur als Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Ach ja, die Kinder können ihr problemlos ihr Spielzeug weg nehmen oder das Futter. auch der Kleine hat schon während sie gefressen hat in die Futterschüssel gefasst, war kein problem. Ich fand das gut, denn ich denke der Hund muss eben lernen dass er wirklich das allerletzte Glied in der Rangordnung ist, auch vor den Kindern. Soll ich die Kinder jetzt gezielt unter Aufsicht immer wieder das Futter weg nehmen lassen? Was kann ich sonst noch tun? Heute haben wir uns dann alle in ihr Körbchen gesetzt und sie weg geschickt, sie musste dann davor auf den harten Boden liegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Kinder und Hunde sollte man generell nicht alleine lassen das mal zuerst, auch wenn dein kleiner noch sehr klein ist würde ich ihm bei bringen das man den hund nicht am schwanz zieht ..auch wenn es ihr nix ausmacht, es muss ja nicht sein...und das er aus dem korb weg bleibt ( rückzugspunkt vom Hund) steht er vielleicht taktisch ungünstig ( so das sie alles im blick hat?) ein hund knurrt nicht ohne grund, wen er ihr weh tut (im auge puhlt) dann wird das knurren vielleicht mehr...und sie kann sich ja nicht anders äussern,besorg dir vielleicht im second hand shop so kindertürgitter, wenn du sie alleine lassen musst dann kommt halt der hund dahinter, sie muss ja auch mal schlafen und zur Ruhe kommen und keiner will das den kindern was passiert ...unterschätz die situation nicht , dein sohn wächst ja und dann nimmt sie ihn vielleicht für voll....

Außerdem sollte man einem Hund niemals zumuten, daß die Kinder mit ihm alles machen dürfen, was ihnen einfällt. Kinder sollten einen Hund weder schlagen, noch ihm an den Ohren ziehen, noch ihm sein Spielzeug oder gar Futter wegnehmen dürfen und sie dürfen auch nicht in den Hundekorb.

Laß dem Hund seine Ruhe und achte darauf, daß Dein Sohn eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Er muß Rückzugsmöglichkeiten haben, dann ist es auch okay, wenn der Hund einfach weggeht, wenn es ihm zuviel wird. Das wäre so die Ideallösung. Hier im Forum las ich mal den Tip, vor dem Hundekorb mit Kreide einen Strich auf den Boden zu ziehen und dem Kind einzuprägen, daß es nicht über den Strich laufen darf. Aber dafür ist Dein Sohn vielleicht
noch zu jung, um das zu verstehen ...

Geändert von LukeAmy (28.04.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

vielleicht ganz nützlich..

http://www.royal-canin.de/hund/der-h...und-hunde.html


schau mal hier ähnliches problem

http://forum.yellopet.de/beitrag-23465.htm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:37
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: NDS
Beiträge: 425
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hey! Ein Monat ist um seit unsere Mastiff-Hündin mit 6 Monaten bei uns eingezogen ist. Alles perfekt. Sie liebt die Kinder, ließ sich alles gefallen. War überhaupt nicht dominant, alles super. Ich meinte aber schon von Anfang gemerkt zu haben dass sie unseren kleinen Sohn mit 1 1/2 Jahren nicht so ganz voll nimmt. Mit unserer Großen (3 Jahre) kommt sie super aus. Gestern war ich in der Küche, die Große bei mir (sie wollte kurz was trinken), der Kleine und Hund im Wohnzimmer. Bei uns ist der ganze untere Stock offen miteinander verbunden, ohne Türen. Auf einmal höre ich den Hund knurren. Ich stürze 2 Schritte weiter in's Wohnzimmer, lag der Kleine beim Hund im Körbchen. Beide schauen mich an. Es war da dann keine gespannte Situation zu erkennen. Ich hab meinen Sohn aus dem Körbchen genommen. Kurz drauf schnarcht der Hund tief und fest. Ich war mir dann gar nicht mehr sicher ob er vielleicht so laut geschnarcht hat und gar nicht geknurrt. Heute war ich das Frühstück abräumen in der Küche, Marie saß noch am Tisch, Simon und Hund im Gang. Simon bastelt an den Gurten rum vom Kinderwagen. Auf einmal höre ich wieder den Hund dieses Mal mit einem "Knurr-Wuff". Ich renn raus und hab sie angeschissen. (SCHLUSS JETZT!!!!). Ich bemerke auch dass sie auf den Kleinen leicht eifersüchtig reagiert wenn ich mich ihm ganz alleine widme. Ich hab jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Simon hat mittlerweile nach 4 Wochen keinen großen Respekt mehr vor ihr und zieht sie halt auch mal am Schwanz. Sie ist gut sozialisiert, von daher macht sie es ja "richtig" wenn sie knurrt und nicht gleich zwickt oder beißt. Mir wäre es aber lieber sie würde sich dann zurück ziehen. Wie kann ich ihr beibringen dass auch der Kleine in der Hierarchie über ihr steht? Wir tun eigentlich alles damit sie sich nicht einbildet der Chef zu sein. Ansonsten ist sie auch überhaupt nicht dominant, folgt auch recht gut und macht einen eher unterwürfigen Eindruck (auch bei fremden Hunden unterwirft sie sich schnell). Sie darf nicht auf Bett oder Sofa, kriegt ihr Fressen nach uns und so. Sie ist ja ne ganz arg liebe, trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Jetzt kann ich sie ja wirklich nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, und es wuseln doch sonst alle durcheinander... Wie reagiere ich jetzt? Immer beide Kinder mit auf's Klo nehmen zum kurz pinkeln? Nur als Beispiel.
Aber sie hat sich doch zurück ziehen wollen anscheinend, in der Situation mit dem Hundekörbchen. Und als dein Sohn sich zu ihr ins Körbchen reingelegt hat, hatte sie ihren Rückzugsort nicht mehr. Das kann es gewesen sein in dem Moment. Was genau im Flur passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Aber Kinder "probieren" an Lebewesen auch gern mal was aus, ohne es böse zu meinen. Da passiert es schon mal, dass sie irgendwo dran ziehen, einfach nur um zu gucken, was dann passiert. Aus reiner Neugierde eben.
Ich würd erst einmal versuchen den Kindern klar zu machen (ich weiß bei 1 1/2 Jahren schwierig...), dass wenn Hund im Korb ist, er nicht angefasst werden möchte. Das "Warum" können sie besser nachvollziehen, wenn sie im Rollenspiel mal Hund und du das Kind spielst und an ihnen mal rumzerrst. Einfach so fällt es in dem Alter schwer sich in einer andere Wesen hinein zu versetzen.
Beim Sohn würd ich das halbe Jahr noch verstärkt drauf achten. Mit 2Jahren kann er einiges schon besser verstehen, denke ich.
Ansonsten kann auch mal dein Sohn dem Hund mal ein Leckerlie (von dir gegeben) zukommen lassen.

Wenn der Hund im Korb pennt und du musst ins Bad o.ä. würd ich die Türe zumachen, dass ihn niemand in deiner Abwesenheit stören kann.
Ach ja, ihr habt unten ja keine Türen, ne?! Dann vielleicht etwas Laufstall-Ähnliches um ihren Schlafplatz herum, dass eine sichtbare Grenze für die Kinder zu sehen ist. Muss ja nicht auf Lebenszeit sein, nur solange bis dein Sohn etwas größer wird und dem Umgang besser versteht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:39
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Zuerst Schwanz ziehen und was kommt dann?
Du weißt nicht was die Kinder schon mit ihr angestellt haben wenn Du mal nicht hin geschaut hast!?
Ich würde es auch nicht zulassen das Dein Kleiner ins Körbchen geht wenn Du nicht dabei bist!
Der Hund braucht einen Platz wo er sich zurückziehen kann ohne gestört zu werden.
Zudem ist die Hündin auch noch jung und kann vielleicht nicht alles richtig einordnen!
Sie ist ja auch noch nicht so lange bei Euch!
Ich finde einfach Hund und Kind sollten den gleichen Respekt voreinander haben.
Schwanz ziehen und solche Sachen solltest Du nicht zulassen.
Woher soll das Kind wissen wann Schluss ist und ab wann tut es dem Hund weh?
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Natürlich dürfen sie den Hund weder schlagen noch dran rum ziehen. Aber es kommt halt vor und ich weise den Kleinen dann auch zurecht. Sie hat auch stundenlang ihre Ruhe , die Kinder ziehen nicht immer dran rum. Ich lasse sie auch nicht gezielt alleine, aber wenn wir im Wohnzimmer sind und die Große möchte etwas trinken bin ich halt bisher mit ihr in die Küche und sie hat was getrunken und sind wieder zurück und ich hab bisher dazu nicht alle eingesammelt. Heute morgen war der Kleine so in die Schnallen am Kinderwagen vertieft dass ich dachte dass ich kurz den Tisch abräumen kann. Und es ist auch in meinen Augen richtig dass sich der Hund in sein Körbchen zurück ziehen kann - aber wenn dann doch ich als Chef komme kann ich ihn doch einfach da weg jagen und mich selbst rein setzen. So ist das nun mal im Rudel. Und das sollte doch auch für meine Kinder gelten, denn die stehen ja in der Rangordnung auch höher. Oder ist das falsch? Auch klar, dass man das nicht 5 Mal am Tag macht zum ärgern aber ab und zu zum dran erinnern...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:42
Benutzerbild von Nadja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Fürth
Beiträge: 125
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hey! Ein Monat ist um seit unsere Mastiff-Hündin mit 6 Monaten bei uns eingezogen ist. Alles perfekt. Sie liebt die Kinder, ließ sich alles gefallen. War überhaupt nicht dominant, alles super. Ich meinte aber schon von Anfang gemerkt zu haben dass sie unseren kleinen Sohn mit 1 1/2 Jahren nicht so ganz voll nimmt. Mit unserer Großen (3 Jahre) kommt sie super aus. Gestern war ich in der Küche, die Große bei mir (sie wollte kurz was trinken), der Kleine und Hund im Wohnzimmer. Bei uns ist der ganze untere Stock offen miteinander verbunden, ohne Türen. Auf einmal höre ich den Hund knurren. Ich stürze 2 Schritte weiter in's Wohnzimmer, lag der Kleine beim Hund im Körbchen. Beide schauen mich an. Es war da dann keine gespannte Situation zu erkennen. Ich hab meinen Sohn aus dem Körbchen genommen. Kurz drauf schnarcht der Hund tief und fest. Ich war mir dann gar nicht mehr sicher ob er vielleicht so laut geschnarcht hat und gar nicht geknurrt. Heute war ich das Frühstück abräumen in der Küche, Marie saß noch am Tisch, Simon und Hund im Gang. Simon bastelt an den Gurten rum vom Kinderwagen. Auf einmal höre ich wieder den Hund dieses Mal mit einem "Knurr-Wuff". Ich renn raus und hab sie angeschissen. (SCHLUSS JETZT!!!!). Ich bemerke auch dass sie auf den Kleinen leicht eifersüchtig reagiert wenn ich mich ihm ganz alleine widme. Ich hab jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Simon hat mittlerweile nach 4 Wochen keinen großen Respekt mehr vor ihr und zieht sie halt auch mal am Schwanz. Sie ist gut sozialisiert, von daher macht sie es ja "richtig" wenn sie knurrt und nicht gleich zwickt oder beißt. Mir wäre es aber lieber sie würde sich dann zurück ziehen. Wie kann ich ihr beibringen dass auch der Kleine in der Hierarchie über ihr steht? Wir tun eigentlich alles damit sie sich nicht einbildet der Chef zu sein. Ansonsten ist sie auch überhaupt nicht dominant, folgt auch recht gut und macht einen eher unterwürfigen Eindruck (auch bei fremden Hunden unterwirft sie sich schnell). Sie darf nicht auf Bett oder Sofa, kriegt ihr Fressen nach uns und so. Sie ist ja ne ganz arg liebe, trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Jetzt kann ich sie ja wirklich nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, und es wuseln doch sonst alle durcheinander... Wie reagiere ich jetzt? Immer beide Kinder mit auf's Klo nehmen zum kurz pinkeln? Nur als Beispiel.

Ich weiß nicht ob das so ok ist das du die Kinder auch in Ihr Körbchen setzt.

Ich finde ein Hund braucht auch eine Ecke und einen Platz wo er seine Ruhe vor den Kinder hat. Die kinder haben meiner Meinung nach nichts im Korb vom Hund zu suchen, wenn er sich dahin zurückzieht. Wie soll sie denn ausweichen, wenn der Kleine sich auf Ihren Platz breit macht ?

Ich würde eher den Kinder beibringen das der Platz vom Hund für sie tabu ist, gerade auch wenn sie sich ausruht. Ich weiß wie kleine Kinder sind, die gehen soweit das sie dem Hund überhaupt keine Ruhe lassen und der Hund nicht mehr weiß wohin und flüchtet und flüchtet und irgendwann wirds ihm zu blöd.

Da müssen beide lernen, die Kinder und auch der Hund. Nicht jeder Hund lässt alles mit sich machen. Die Kinder müssen das lernen das ein Hund auch nicht alles mögen muss.

Und ich denke nicht das der Hund durch dein Vorhaben lernt das die Kinder über ihn stehen. Damit festigst du höchstens deine eigene Stellung indem du deinem Hund vermittelst was er darf und was er nicht darf.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:48
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

ich würde das mit dem körbchen so nicht machen. das ist der platz vom hund und sonst von niemandem. er muss doch wissen, wo er in "sichherheit" ist, wenn er mal seine ruhe haben möchte.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2009, 09:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an

ich hatte in einem Hundeerziehungsbuch halt gelesen dass es so wichtig ist dass immer ALLE Familienmitglieder über dem hund stehen müssen, auch die Kleinen. Denn sonst müssen sie laut Hunderegeln auch immer Beschwichtigungszeichen aussenden und wenn sie das dann nicht machen gibt's Ärger vom Ranghöheren. Aber leider neigt ja der Mensch dazu Hunde immer zu vermenschlichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22