Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 17:25
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Klein Debby hat seit ca. 14 Tage so ein Verhalten, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Vorher ist sie an jeden Menschen, auch total Fremden, angerannt und wollte sie anspringen, war fast trampelig zu bezeichnen. Seit ca. 14 Tagen rennt zu auf jeden zu, will sich dann aber nicht so richtig anfassen lassen, springt vor und zurück. Man merkt, sie möchte gerne, aber so richtig trauen tut sie sich nicht. Auch vor unbekannten Sachen springt sie zurück und will aber auch gleichzeitig wieder hin.

Debby ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein Boxer/Schnauzermix. Heute beim Geflügel abholen bei Maja (Majaberlin) hat sich es ganz deutlich gezeigt, sie möchte gerne, traut sich aber nicht. Zur Zeit gehe ich einfach über das Verhalten weg, ignoriere es einfach. Bewusst ist ihr nie was passiert. Mir gegenüber hat sich ihr Verhalten nicht geändert.

Gibt es einfach so eine Phase und geht die von alleine wieder vorüber?? Oder muß zwangsläufig doch was passiert sein, was ich nicht mitbekommen habe????
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 17:53
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: NDS
Beiträge: 425
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Mach dir keine Sorgen.
Etwa grob ab dem 5.Monat beginnt die Rudelordnungsphase und parallel dazu tauchen i.d.R. Unsicherheiten auf, sowie es auch an der Zeit der Ablösung ist.
Ihre jugendliche Übermut wird etwas gebremst und man kann es vielleicht mit dem Fremdeln von Kindern vergleichen.
Du machst das schon richtig, in dem du Gleichgültigkeit zeigst. Sonst würdest du ihre Angst nur bestätigen und wenn man es richtig übertreibt (mit der Angstbestätigung), können sich später Phobien oder Ähnliches entwickeln.
Ansonsten noch darauf achten, dass der Hund einem nicht bei jedem Gang ins Bad oder Anderes an der Backe klebt. Das unterstützt auch etwas den Ablösungsprozess bzw. gibt es weniger Terz, wenn er mal alleine bleiben muss.

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.04.2009, 18:13
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Super, ähnlich, aber im Grunde genommen das Gleiche, habe welche in einem anderen Forum auch geantwortet. Hier in der Wohnung ist alles ok, da kann ich hingehen wo ich will, das juckt sie nicht, es sei denn ich gehe in Richtung Küche *lach*
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 08:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Das gibt es. Man sollte aber schon unterscheiden, zwischen den kurzen Angstphasen, die auftreten können und ob das ein kleiner "Schisser" hernwächst. Ich würde so gesehen zwar auch ehr drüber weggehen, aber auch gezielt dagegen arbeiten - also über die Neugier den Hund an neue Eindrücke heranführen. Sehr gut (und ich glaube in der Form einzigartig) beschrieben ist das Thema hier:

http://www.amazon.de/Hunde-ihre-Mens...9262181&sr=8-1

Der Titel ist ein bißchen verwirrend... aber vertrau mir. Es zeigt anhand mehrerer Fallbeispiele die Entwicklung von einigen Welpen in Abhängigkeit der Behandlung Ihrer Menschen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 11:44
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Danke, werde ich mir mal näher anschauen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2009, 19:43
Benutzerbild von EmJo
*Hundeverrückte*
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Falkensee
Beiträge: 165
Images: 5
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Ein Hund erlebt mehrere "Angstphasen" bis er erwachsen ist.
Ich schließe mich Peppi an...
__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 18:35
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Ich wollte nur mal berichten, so urplötzlich die Unsicherheit gekommen ist, ist sie wieder vergangen. Ich kann nicht mal sagen, seit wann sie wieder "normal" ist, aber sie benimmt sich wieder vor vor dieser Unsicherheit. Unser Gärtner wird wieder angesprungen und fast ungeworfen und sie läuft auch wieder zu jedem hin und lässt sich kraulen, ohne dieses hin- und hergespringe *freu*
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 18:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Schön, freut mich dass es sich von selbst erledigt hat und sich nicht zu einem echten Problem ausgewachsen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 19:11
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

so so da hat man nen Gärtner - chick....
( verdammt bin ich eifersüchtig, ihr habt bestimmt nen total schönen garten)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 19:15
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Gibt es eine ängstliche Phase beim Junghund??

Zitat:
Zitat von Hola Beitrag anzeigen
so so da hat man nen Gärtner - chick....
( verdammt bin ich eifersüchtig, ihr habt bestimmt nen total schönen garten)
Ich muß Dich leider enttäuschen, brauchst nicht eifersüchtig zu sein, der Gärtner gehört zur Wohnunggesellschaft, aber wir haben hier zwischen den Mietwohnhäuser sehr schöne gepflegte Grünanlagen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22