Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 20:39
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Standard Bin grad so enttäuscht!

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad so enttäuscht. Meine Kaja war ja noch nie einfach aber in letzter Zeit hat sie sich so gut gemacht, dass ich mich zu 95% auf sie verlassen konnte. Sie war aus dem Spiel super abrufbar und auch sonst immer. Ich war soooo stolz auf sie. Alle die uns immer beobachtet haben, haben sie bewundert, wie gut sie hört.
Seit dieser Woche hat sie nen totalen Aussetzer!! Am Freitag lauf ich mit ihr zur Hundewiese. Neben der Hundewiese läuft eine Familie mit kleinem Kind, konnte wohl grad laufen. Kaja rennt auf die Hundewiese, begrüßt die anderen Hunde und setzt plötzlich zum Sprint an und steuert direkt auf das kleine Kind zu. Ich hab gebrüllt wie am Spieß und ca. 5 Meter vor dem Kind hat sie abgedreht und kam zurück. Kann es sein, dass sie denkt, dass ein Kind ein Hund ist??Also aus der Entfernung? Ich wollt sie dann sofort anleinen, sie kam aber nicht zu mir. Auch aus dem Spiel war sie nicht abrufbar. Totaler Durchzug. Hab sie dann doch endlich bekommen und dann auch sofort angeleint.
Heute war ich mit ihr Gassi (ohne Leine). War soweit auch alles okay, hat super gehört, bis uns zwei Männer entgegenkammen. Sie lief sofort hin und auf mein rufen und pfeiffen kam keine Reaktion. Normalerweise dreht sie sich sofort um wenn ich sie ruf und kommt. Ich bin völlig am Ende. Wir müssen bis August einen Wesenstest gemacht haben und wenn dann sowas passiert
Ich trainier so viel mit ihr und es lief bisher so gut. Ich versteh einfach nicht, warum sie so reagiert und nicht mehr hört. Bin so stinkig...
Warum tut sie das?
Sie ist ein Dogo Canario und fast 14 Monate alt.
__________________
LG Julia und Kaja
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 21:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Pupertät.

Wenn Du merkst da sie nicht kommt, ruf nicht weiter. Du machst Dir das Signal kaputt.

Wenn sie so eine Phase dann geht's halt so lange mit der Leine auf die Gassirunde.

Mach Dich nicht verrückt. Versuch die Situationen so zu gestalten, dass sie nicht machen kann was sie will.

Das ist übrigens der Grund, warum Du den Test nicht früher ablegen musst. Das ist nicht außergewöhnliches.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 21:57
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Ich habe ähnlich Probleme mit meinem 10 Monate alten Burschen...

99 mal geht er an Menschen vorbei und dann gefällt ihm mal einer nicht, weil er z.B. eine Gitarre auf'm Rücken geschnallt hat und schon wird gebellt.

Ich lasse ihn nur noch selten von der Leine und dann auch nur, wenn ich weit voraus blicken kann, so dass wir solche sehr unangenehmen Situationen umgehen können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 22:44
Benutzerbild von Suflaki
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 67
Images: 2
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Ich sehe das genauso wie Peppi ... Pubertät.
Bei meiner 1. Hündin hat man diese Phase kaum bemerkt, bei der 2. allerdings schon. An Orten, wo ich mir relativ sicher sein konnte, hab ich sie mit meiner Großen toben lassen und immer wieder (in Abständen) den Rückruf trainiert. An anderen Orten kam sie an die lange Leine und auch immer wieder angesprochen oder eben Trainingseinheiten und auch Leckerli-Suchspiele oder anderes unter dem Motto "Frauchen ist interessanter als alles andere".
Auch heute noch mit 2 Jahren hält sie in der Entfernung kleine Kinder auch schon mal für einen Hund. Meine Hunde lieben Kinder, aber erkläre das mal den fremden Eltern auf dessen Kind gerade der 40-kg-Hund zugerannt ist.
Bisher ist mir das gott sei dank noch nicht passiert.
Diese Pubertäts-Phase kann übrigens mit 2 Jahren nochmal kommen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 09:13
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

treu ist jetzt 2 jahre alt und immer noch teilweise unberechenbar. nun kann ichs aber nicht
mehr auf die pubertät schließen, er hat wohl mehrere.
mach dich nicht verrückt mit dem wesenstest (ich war auch total nervös)unserer ist jetzt 1 woche her, und es hat alles super geklappt. 5 monate sind noch eine lange zeit, da lernst du noch, rechtzeitig einzuwirken.
es wird aber spannend bleiben, zum glück, oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 09:15
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

hui, hab grad nochmal genau bei suflaki gelesen, dann schieb ichs doch auf die pubertät.

mit 3 jahren kommt der nochmal heftig sagt mein trainer, freu ich mich jetzt schon drauf
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 10:08
Benutzerbild von honey-bunny
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: München
Beiträge: 369
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Ohje...
Heute morgen schon wieder. Uns kommt eine Frau entgegen (Kaja war glücklicherweise angeleint), fängt sie plötzlich an zu knurren und zu bellen wie noch nie und alles was uns entgegenkam wurde verbellt. Hab versucht sie mit Leckerlie abzulenken, aber keine Chance. Sie ist total aggressiv. So kenn ich sie gar nicht. Sie ist normalerweise zu allen Menschen freundlich oder interessiert sich erst gar nicht für sie. Ich hoff wirklich, dass es ein neuer Pubertätsschub ist, mit 8 Monaten hatten wir das schonmal aber nicht so schlimm. Es ist jetzt 8 Wochen her, dass sie läufig war, kann es sein, dass sie scheinschwanger wird und sie deshalb so reagiert? Sonst wäre mir zwar noch nichts aufgefallen, aber vielleicht ist das ne Möglichkeit.
__________________
LG Julia und Kaja
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 10:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Das mit der Schwangerschaft kann ich Dir nicht beantworten.

Zum Verhalten kann man immer nur dazu raten, dem Hund ein Alternativverhalten "anzubieten". Also irgendeinen Befehl, den der Hund gut kennt und dem er folgt - unter Umständen musst Du die Distanz zum Auslösereiz (in diesem Fall wohl der menschliche Gegenverkehr) vergrössern. Das Ausführen/Zeigen des "Alternativ-Verhaltens" wird dann überschwenglich belohnt.

Damit hat der Hund die Möglichkeit zu verstehen, was Ihr wollt.

Zu verstehen was ihr NICHT WOLLT ist für den Hund viel schwieriger.

Von Ablenken halte ich nicht viel, wobei viele den Begriff einfach falsch einsetzen/interpretieren.

Viel Erfolg.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 11:19
Benutzerbild von Sonnenschein
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bochum/NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

[QUOTE=Suflaki;122570]Ich sehe das genauso wie Peppi ... Pubertät.
An anderen Orten kam sie an die lange Leine und auch immer wieder angesprochen oder eben Trainingseinheiten und auch Leckerli-Suchspiele oder anderes unter dem Motto "Frauchen ist interessanter als alles andere".

Kann nur zustimmen under Zwerg (10 Monate BM) versucht es nun auch, 10 Meter Leine (bzw.Schnur) dran und immer wieder üben!
__________________
Nici & Buddy, Berta & Kira
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 11:19
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Bin grad so enttäuscht!

Hi
auch wenn ich ein Molosserneuling bin und es jetzt wieder Kritik hageln wird....
liebe honey-bunny

als ich mit dem Mastino das 1. Mal beim Trainer war,meinte er-dieser Hund hat einen wahnsinns Wachhundinstinkt und wenn ich nicht aufpasse kommt irgendwann kein Fußgänger auf 3m mehr an mir vorbei...

sie hat auch bei jedem Einzelfußgänger--auf dem Weg usw. gebellt und geknurrt
in der Stadt überhaupt nicht-da waren es wohl zuviele
der T. gab mir zur Aufgabe--"JEDEN auf dem Weg anzusprechen...Würden sie meinem Hund ein Gutti geben?"ich hab den Hund ins Sitz gebracht-dem Gegenüber heimlich das Gutti gegeben....der Leut zu 98% tuen dies auch,hat dann freundlich Gutti gegeben.
weil ich sie immer erst setzen lies-bettelt sie jetzt nicht,wenn uns jemand begegnet
und wenn sie mal wieder jemand erspät und anfängt--lauf ich direkt auf die Leut zu,mit ihr an der Leine und mache das gleiche Procedere...
es kann auch helfen wenn Du erst mit den Leuten redest/erklärst warum der Hnd bellt/knurrt--
Ich sag immer,das ist ein ganz junger Hund-der muß noch lernen,das zB. alle Menschen nett sind....und sie ist auch ganz freundlich...evtl.wirkt ihr (was weiß ich)roter?Mantel etwas bedrohlich auf sie....usw.-würden sie ihr ein Gutti geben?Damit sie lernt...JA die Menschen sind toll,auch fremde...
ich habs meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen....

es gibt sooo viele verschiedene Möglichkeiten einen Hund zu erziehen..und im Forum gibts viele Meinungen....

doch wenn es zu krass wird,geh lieber zu einem Trainer vor Ort und lass Dir prof. Hilfe zukommen
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (30.03.2009 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22