Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 17:29
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard Rotphase (z.B. beim Staff)

Habt ihr schon mal von der Rotphase gehört? Eventuell speziell beim American Staff?
Habt ihr so etwas schon mal erlebt oder wißt ihr mehr darüber? Gibt es die so tatsächlich? Auch bei anderen Rassen? Habe in einem Buch darüber gelesen aber dieses (und die Autorin) ist mir nicht gerade sympatisch, also weiß ich nicht so genau was ich davon halten soll...
Danke für eure Antworten
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 17:39
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

hallo bibi,
kannst du erklären, was das sein soll? ich hab das noch nie gehört.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 18:13
Benutzerbild von Filou!
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 340
Images: 3
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

habe ich noch nie gehört das wort. Allerdings habe ich schon öfter gehört und auch selber gesehen, dass staffs von leuten einen tilt out von jetzt auf gleich aus heiterem himmel haben, und einer zB meiner Freundin beim harmlosen spielen auf einmal knurrend ins Gesicht gebissen hat. Vielleicht ist das damit gemeint, das aus einer eigentlich harmlosen und bekannten situation heraus auf einmal aggressiv werden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 18:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

http://www.volcatia.de/cockerwut/

Hab das mal in Zusammenhang mit Cockerwut gehört. Weiss aber nicht ob das das Gleiche ist. Und in einem anderen Board gab's mal so einen Fall. Zumindest von der Deutung des Besitzers her.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2009, 20:32
Benutzerbild von Filou!
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 340
Images: 3
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

Achsoo, ja Cockerwut haben doch häufig die roten Cocker wenn ich mich recht erinnere? (hab den Link jetzt noch nicht gelesen von Peppi) Das ist bei den Irish Settern und Gordon Settern ähnlich, die Irish sind auch oft vom Nervenkostüm her leicht reizbar.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 09:34
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

Rotphase oder auch Wutrausch genannt soll etwas anderes sein als die Cockerwut.
Es wird so beschrieben das der Hund auf etwas das er erlebt oder von dem er sich bedroht fühlt massiv agressiv reagiert und nicht mehr beeinflusst werden kann. Er tobt und will umbedingt zu dem Objekt schreit in hohen Tönen. Wenn man es schafft ihn aus der "Zone" zu bringen soll er sich recht schnell wieder beruhigen. Es soll hier nicht um einen unerzogenen Hund gehen der mal pöbelt sondern es ist wohl eine massive Erregungsphase.
Habe im Internet noch mal weiter geguckt und diese Frau die das in ihrem Buch geschrieben hat ist wohl nicht so anerkannt und es gibt Einträge das es die Rotphase nicht geben soll ( ich schrieb ja auch in meinenm ersten Beitrag das ich das alles etwas merkwürdig finde). Vielleicht sollte ich das also einfach wieder vergessen, wenn ich sowas lese wird mir sowieso schon ganz anders.
Wenn natürlich jemand hier das schon mal erlebt hat dann gebt mir doch bitte mal einen Erfahrungsbericht.
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 16:42
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

Ich weiß nicht wieviele Staffs ich schon beherbergt, teilweise aufgezogen habe und die hier schon bis zur Vermittlung lebten...Rotphase habe ich noch bei keinen erlebt.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 17:27
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 51
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

Ok, ich glaube, dann muss ich meinen Bollerkopf abgeben, hört sich ja schrecklich an

Also ich muss sagen, ich kenne kein lieberes und tollpatschigeres Tier als meine Amstaff Maus und sowas wie Rotphase kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 18:03
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

Vielleicht sollte ich unsere Mäuse doch aus'm Bett schubbsen. Spaß bei Seite...

Grundsätzlich ist jeder Hund ein hochsoziales Raubtier, das u.a. auch seine Zähne als Kommunikationsmittel einsetzt. Kein Hund "tillt" grundlos, nur weil der Mensch zu dumm ist den Grund zu erkennen, heißt es nicht das es Keinen gibt.

Das was die "gute Frau Beckmann" (ich denke Du hast ihr Buch gelesen) über den Am.Staff. schreibt ist eher auf mangelnde Sozialisierung zurückzuführen.

Ich kenne etliche Hunde des Bull and Terrier-Schlags, reinrassig oder gemixt, und alle sind klar in der Birne mit normaler bis überdurchschnittlicher Reizschwelle. Ich kenne keinen der sich bei nem Kommentkämpfchen nicht sauber trennen lässt oder wo Mensch dabei um seine Finger fürchten muss.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 12:01
Benutzerbild von Sonnenschein
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bochum/NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Rotphase (z.B. beim Staff)

ich denke auch, dass dies einfach nur ein Begriff ist! Man wird dies bestimmt zu jeder Tier-Art bzw. Hubderasse sagen können. Selbst Menschen werden solche Phasen haben!
__________________
Nici & Buddy, Berta & Kira
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22