Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 09:43
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard Hund aus dem Spiel abrufen

Peppi du schreibst-logisch -Signal 1x-
aber was machst Du wenn der Hund beim Hundespielen nicht hört?Die anderen Leute gehen weiter und Ihr Hund läuft brav mit und der eigene auch.
Nach bestem Wissen rufst Du nur einmal-liebevoll/motivierend und der Hund-Läuft weiter bei den anderen mit-Du also ich ,gehe in die andere Richtung-irgendwann muss er es doch mal merken--aber nein!Bist schon 300m?weg und der Hund lässt sich am A.....
Kenne das Problem bsher nur von anderen Haltern-da sind deren Hunde bei uns mitgelaufen,nur dieser Molosser ist irgendwie so starrköpfig...dann hab ich gewartet bis der andere seinen Hund geholt hat.
Oder sollte man am Anfang länger warten,manchmal ist ja beim Spiel nach einiger Zeit die Luft raus,dann wäre der Hund vielleicht besser abzurufen?Und den anderen H-Halter bitten kurz zu warten?
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (23.02.2009 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 09:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Ich würde trennen in Spielphasen und Übungsphasen.

Hundwiese etc. nur mit Ende offen. Zwischendurch kommt der Hund vielleicht mal allein bei Dir vorbei! Das ist das gewünschte Verhalten, das wird belohnt!

Ansonsten abholen und kommentarlos anleinen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 09:58
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Also einfach hin-Halsband fassen -anleinen und weg?

Beim einfachen Gassi ohne Leine und Hunde wird jedes nach mir schauen oder vorbeikommen belohnt.Oder sie läuft einfach so vorne weg, ich bleib stehen oder gehe/evtl.renne in die andere Richtung-sie schaut-ich ohne großes Rufen-nur so jippiahje du schweinebacke-kasperl-sie kommt angepeest:Freude und Gutti

und ja stimmt-sie kommt beim spielen auch mal vorbei
__________________
LG Leo

Geändert von Cleo-Leo (23.02.2009 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:49
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen
1. Also einfach hin-Halsband fassen -anleinen und weg?

2. und ja stimmt-sie kommt beim spielen auch mal vorbei
Hallo Cleo,

zu 1. : das würde ich nicht tun. Dann lernt der Hund u. U. : ich muß aufpassen, daß Frauchen nicht plötzlich hinter mir steht und mich weg nimmt, das Spiel abrupt beendet. und evtl. wird der Hund dann beim nächsten Mal besser aufpassen und sich dem Griff des Frauchens entziehen.

Vielleicht ist dieser Vorschlag für die Situation gemeint, wenn der Hund einfach dem anderen ewig weit hinter her läuft......aber soweit würde ich es gar nicht kommen lassen.

Wenn die Hunde spielen und man meint, daß sie eigentlich jetzt schon eine Weile schön gespielt haben und sich kennenlernen konnten und man jetzt weiter gehen möchte, dann würde ich es so machen:
Beide Hundehalter treffen zusammen die Entscheidung, daß jetzt nicht mehr gespielt wird und man weiter gehen möchte.
Entweder leinen jetzt beide ihre Hunde gleichzeitig an, oder du bittest den anderen einen Moment zu warten bis du deinen Hund angeleint hast.
Natürlich sollte der andere Hund aber dran gehindert werden, daß er weiter fröhlich an deinem Hund rumspringt, denn dann wäre das Anleinen nur eines Hundes unfair, wenn der andere noch rumhampelt.
Und ich würde das nicht kommentarlos tun, sondern mit freundlichen Worten und einem bestimmten Abbruchwort, was du dann immer benutzt.
Ich halte es für richtig wenn der Hund freundlich aus dem Spiel genommen wird. Denn er ist ja in freudiger Erregung und das Beenden des Spieles soll ja nun nicht für den Hund etwas negatives sein, sondern eine weitere Freude:
nämlich jetzt mit Frauchen anderen Erlebnissen entgegen gehen, gemeinsam.

Zu 2.:
das ist gut und muß unbedingt jedesmal mit deiner Aufmerksamkeit und freundlichen Worten belohnt werden und wenn der Hund wieder los läuft um weiter zu spielen, kannst du auch ein Signalwort sprechen, was du dann später immer benutzt, wenn der Hund loslaufen darf. Dann lernt der Hund mit der Zeit, daß eben dieses Wort der Auftakt ist zu einem Artgenossen zu laufen und eines Tages lernt er , daß er nur auf dieses Signalwort hin zu einem anderen Hund laufen darf.

Aber alles braucht seine Zeit, Zeit ist das wichtigste bei der ganzen Sache.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:58
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich würde trennen in Spielphasen und Übungsphasen.

Hundwiese etc. nur mit Ende offen. Zwischendurch kommt der Hund vielleicht mal allein bei Dir vorbei! Das ist das gewünschte Verhalten, das wird belohnt!

Ansonsten abholen und kommentarlos anleinen!

Das ist doch abholen und nicht abrufen... wie rufst du ab, bzw, übst das Abrufen?

Ich finde das gewünschte Verhalten ist.. 1x rufen = Hund da!
Das ist zumindest mein Ziel und bei meinem Listi auch wichtig.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 18:36
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Ich bin ja jetzt ganz verwirrt: Wie alt ist der Hund von Cleo-Leo?
Das Ziel ist klar: Der sichere Abruf in allen Situationen, auch bei sehr starken Reizen. Darum kann man nebenbei jeden Tag an der Impuls- und an der Ressourcenkontrolle üben. Der Hund lernt, "Reizreaktionen" und Verlangen (nach Bedürfnisbefriedigung) zu 'kontrollieren' und sich Ressourcen, Befriedigung, Zugang zu Angenehmem/Wichtigem über mich zugänglich zu machen. Ich werde zum "Schlüssel" - auch in anderen Situationen...

Die wichtigsten Fehler beim Rückruftraining wurden ja schon benannt...werden ja laufend und auch hoffentlich in Zukunft immer benannt:
Nie abrufen wenn man weiss: Der Hund wird nicht kommen/ der Hund wird vielleicht nicht kommen.
Nie den "Befehl" wiederholen.
Nie den Hund zurückrufen, um ihm situativ etwas "Unangenehmes" zu beschehren wie z.B. Anleinen oder...was weiss ich...Pfoten säubern, Augen kontrollieren, Einengen usw. Stichwort: Verknüpfung.
Nie zu wenig üben! Jeden Tag auf's Neue! Die Lernsituation soll anfangs angenehm und ablenkungsarm sein.
Nie mit "grossen Reizen" beginnen, immer herantasten.

Zum sicheren Aufbau eines Rückrufes kann/darf man/soll man die "ganze Palette" an zur Verfügung stehenden Verstärkern einsetzen (Leckerlies, Spielzeug, Spiel, Körpersprache....man kennt seinen Hund ja selbst am besten) & das KOMMEN mit einem Click markieren, wenn man denn clickert, oder mit einem Wort (konditionierter sekundärer Verstärker).
Wenn man das Signal HIER oder KOMM schon "verschossen" hat, heisst, wenn der Hund schon verknüpft hat "Signal - Ich kann, muss aber nicht" - neues Signalwort ausdenken!

Good Luck!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 19:54
König / Königin
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 680
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Danke,für die Antworten,helfen mir sehr,
Hund ist 51/2 Mon.alt.
Lässt sich in reizarmen Sit.super abrufen.
Bevor ich sie an-ableine gibts immer ein positives Ritual-also nie -Hin Leine dran..loslaufen...und vorm ableinen-sitz,gutti-Augenkontakt-und bleib/mit Handzeichen-und lauf/mit Körpergeste.(wobei ich versuche das-Bleib-zu verlängern.
Nur im Spiel wars gestern echt Hölle ging gar nichts aber am Vormittg.in der HuSchu.wie aus dem Bilderbuch..ich denke auch zu wissen warum..am Vormittg.war auch ich voll auf den Hund konzentriert-am Nachmittg.waren auch für mich viele andere Dinge...
Ich arbeite drann
__________________
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 20:32
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Zitat:
Zitat von Cleo-Leo Beitrag anzeigen
Nur im Spiel wars gestern echt Hölle ging gar nichts aber am Vormittg.in der HuSchu.wie aus dem Bilderbuch..ich denke auch zu wissen warum..am Vormittg.war auch ich voll auf den Hund konzentriert-am Nachmittg.waren auch für mich viele andere Dinge...
Ich arbeite drann
Super! Selbstreflexion! Weiter so.....
Man kann nicht mehr alle Verstärker kontrollieren, wenn man seinen Hund "in die Freiheit" entlässt. Das is halt so - gerade bei einem Jungspund!
Viel Erfolg mit deinem Hund!

Wie hat Marion geschrieben: "Aber alles braucht seine Zeit, Zeit ist das wichtigste bei der ganzen Sache."...möchte noch hinzufügen: Zeit..., Anstrengung, Selbstreflexion, vorausschauende Planung und Fleiß!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 08:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Das ist doch abholen und nicht abrufen... wie rufst du ab, bzw, übst das Abrufen?

Ich finde das gewünschte Verhalten ist.. 1x rufen = Hund da!
Das ist zumindest mein Ziel und bei meinem Listi auch wichtig.
Die Antwort hat Jörg gegeben!

Ich hab ja nur vom Aufbau gesprochen. Und ich baue das Heranrufen über ein Signal auf und erhöhe die Ablenkung hinsichtlich der Umweltreize.

Und da man ja auf Sozialkontakte nicht verzichten kann/soll, trenne ich in Hundespielzeiten und Üben. Das geht natürlich nur da wo es sicher ist... (Hundewiese, Hundeplatz, Garten!)

Wenn er beim ersten Mal nicht kommt, verschiesse ich nicht mein Wort...

Okay, die ersten hab ich verschossen, bis ich das verinnerlicht hatte

***pfeiff***
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 15:58
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hund aus dem Spiel abrufen

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Wenn man das Signal HIER oder KOMM schon "verschossen" hat, heisst, wenn der Hund schon verknüpft hat "Signal - Ich kann, muss aber nicht" - neues Signalwort ausdenken!
ganz genau , daran habe ich die ganze Zeit auch schon gedacht

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22