Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 08:34
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard andere Hunde

guten morgen alle zusammen,

ich habe da mal eine frage zum umgang mit anderen hunden.

joshi (MA) ist nun fast 1 jahr alt und unser ganzer stolz! er hört gut, nur sobald andere hunde ins spiel kommen, ist seine aufmerksamkeit mir gegenüber absolut verschwunden. und gerade dann wäre es ja extrem wichtig!

er freut sich tierisch über jeden artgenossen, was leider gerade von kleineren hunden nicht unbedingt erwiedert wird... bislang hatte ich ihn immer früh genug an der leine, wenn wir fremde, angeleinte hunde getroffen haben, aber er jault dann herzzerreissend wenn er nicht hin darf und fängt an, in die richtung des anderen hundes zu ziehen.

ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es bei seiner grösse und gewicht langsam schwierig wird ihn dann zu halten.

wie kann ich in solchen momenten seine aufmerksamkeit wieder auf mich lenken (leckerli und ansprechen helfen nicht)?
ist es sinnvoll ihn ins platz zu legen, bis der andere hund vorbei ist?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 08:49
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: andere hunde

Hallo Anne,

hatte und habe das Problem mit Knut zum Teil immer noch. ich kann mit der Fleischwurst wedeln, interessiert die ihn nicht, wenn uns frontal angeleint ein Hund entgegen kommt. Wenn Knut frei läuft, kann ich ihn auch gut abrufen, aber an der Leine....Ablegen lassen und warten dass der andere vorbei geht finde ich auch schwierig, dann spannt er immer was da kommt. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht einfach zickzack zu laufen, so dass er sich auf mich konzentrieren muß. Richtung wechseln, dann sitzen lassen dann wieder irgendwas machen lassen. ich habe auch viel mit Halti geübt und wenn ich gar nicht ausweichen kann und es sehr eng wird, ziehe ich ihm auch das mal an um vorbei zu kommen, ist zwar nicht unbedingt die superlösung aber bei dem Gewicht....
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 09:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: andere hunde

Fuß laufen üben! ;-)
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 09:59
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: andere hunde

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Fuß laufen üben! ;-)
das kann er... solange keine anderen hunde in der nähe sind
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 10:20
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: andere hunde

Hallo

ich kenne das Problem, zwar nicht so extrem aber gut genug.
Wenn Gina ohne Leine ist bin ich auch abgemeldet, mit Leine kann ich gut an anderen Hunden vorbei laufen.

Hast du deinem Hund jedesmal gestattet mit anderen Spielwilligen zu Spielen?
Vielleicht solltest du mal beim spazieren gehen ihn bewußt öfter nicht von der Leine nehmen auch wenn sein bester Kumpel vorbei kommt.
Das er einfach mal lernt zu ignorieren.
Es muß doch irgendwas geben womit du ihn ablenken kannst?
Und das natürlich möglichst frühzeitig, nicht erst wenn der andere neben euch steht!

Das Ablenken geht bei uns sehr gut mit Spielzeug oder Leckerli.

Kann dir leider auch nicht mehr sagen. Hoffe ja eh schon immer das ich selber alles richtig mache!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 10:29
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: andere hunde

ich lasse Ronje neben mir sitz machen und sage; schau..dann schaut sie mir in die Augen und das mache ich dann so lange bis der ander Hund weg ist..das klappt recht gut...danach lobe ich sie ganz dolle
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 10:29
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: andere hunde

@gabi: danke, das werde ich auch mal probieren!

@hola: nein, von anfang an habe ich ihn an der leine nicht zu anderen hunden gelassen. wenn er frei läuft und uns kommen andere freilaufende hunde entgegen, darf er hin. an der leine allerdings nicht.
das leckerli interessiert ihn nur solange, bis er den anderen hund bemerkt hat. ich werde es mal mit seinem lieblingsspielzeug probieren
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 10:48
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: andere hunde

Zitat:
Zitat von TaMa Beitrag anzeigen
ich lasse Ronje neben mir sitz machen und sage; schau..dann schaut sie mir in die Augen und das mache ich dann so lange bis der ander Hund weg ist..das klappt recht gut...danach lobe ich sie ganz dolle
das finde ich auch mal eine gute idee!

da habe ich ja dann schon mal verschiedene ansätze, die ich ausprobieren kann! vielen dank!
nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich über weitere methoden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 12:32
Benutzerbild von Dickbert
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Leiferde
Beiträge: 744
Standard AW: andere hunde

Das kommt mir sehr bekannt vor. Aramis musste auch immer herzzerreißend weinen wenn er nicht zu den anderen Hunden durfte. Mit 2 Hunden an der Leine, noch dazu wo der 2. Hund nicht unbedingt Wert legt auf andere Bekanntschaften, und einen Kinderwagen in der anderen Hand kann das schon sehr anstrengend sein. Ich mach es immer so das ich beide ins Sitz bringe mit Leckerlie in der Hand und sie es erst bekommen wenn der fremde Hund vorbei ist und Cherry und Aramis sich lautlos verhalten haben. Und das geht sehr gut. Funktioniert auch zu 99%.


Liebe Grüße
Yvonne
__________________
http://myherbsandspices.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 13:06
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: andere hunde

Das Problem kenne ich auch aber Djego kann ich ruhig sitzen lassen bzw. ganz schnell, mit etwas Blödsinn machen, vorbei gehen.

Ein Problem hab ich seit kurzem wenn er schön sitzt und andere meinen sie müssen ihn blöd anmachen. Dann bekomme ich keine Aufmerksamkeit mehr und es kann sogar sein, daß er losrennen will. Ich mein alles muß er sich nicht gefallen lassen aber mir wäre es doch lieber wenn er die anderen ignorieren würde.

Bin auch mal auf ein paar Tips gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22