Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 06:19
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Sturheit in Person

Es ist ja nicht so, daß sie draußen gar nicht gehorcht.
Da klappt es deutlich besser als im Bett...
Draußen gehorcht sie nur auf unserer eigenen Spielwiese nicht, wenn sie meint, sie hätte noch nicht genug getobt.
Dann muß ich schon mal 2-3 mal rufen.
Das Bettproblem habe ich im Moment durch ein Treppengitter im Griff, sodaß sie nur nach Aufforderung kommen kann.
In der ersten Nacht ist sie vor das Gitter gelaufen und hat es später noch mal mit Jammern probiert.
Als das nicht geholfen hat, war Ruhe.
Auf Spaziergängen bleibt sie immer dicht dabei und auch Rehe interessieren sie nicht so sehr.( Da müßte man ja außerplanmäßig laufen!)

Tanja
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 10:13
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Sturheit in Person

so schwer es mir auch fällt bei dem blick, den der dicke aufsetzen kann....wenn ich drin liege: bett ist verboten.
natürlich erobert er das objekt der begierde, sobald ich das haus verlasse, zu erkennen an der zerwühlten tagesdecke und dem erschrockenen plumps wenn ich die haustüre öffne. das ist aber für mich in ordnung.
sofa ist erlaubt. allderdings auch mit kleinen einschränkungen, d.h. nach auffordung (in deine ecke) trollt sich auf die andere seite.

zur zeit lässt er sich bei freilauf sehr gut abrufen, wie gesagt zur zeit! wenn ich einen anderen hund sehe, rufe ich ihn zu mir und leine ihn an. ist es ein spielkamerad, lass ich ihn erst absitzen und er darf erst lostoben wenn ich ihn mit : da lauf ! freigebe.
wenn ich bemerke, dass er oder der andere sich aufbaut, gehe ich angeleint mit kommando fuß an den anderen vorbei. mit motivation und einem stück wurst klappt das inzwischen gut an lockerer leine. habe ich aber eine ganze zeit gebraucht, die souveränität hat er nämlich noch nicht, wenn ihn ein anderer anmacht reagiert er auch, bis mein trainer mir ganz klar gesagt hat, dass liegt an dir, der spürt deine unsicherheit nach dem motto ogottogott ein anderer rüde. alleine der griff der anderen hand an die leine zeigt ihm schon die blonde ist nicht so stark wie sie tut. da arbeite ich momentan verstärkt dran, an mir.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 10:23
neu
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Großbottwar
Beiträge: 1
Standard AW: Sturheit in Person

Bin neu hier im Forum. Aber meine Hündin ist auch die Sturheit in Person.Aber eine gewisse Konsequenz muss sein-Bett und Couch sind tabu.Daheim klappt es soweit gut und wenn wir draussen alleine sind auch echt super nur wenn sie mit anderen spielen will ist das so eine Sache mit dem guten Gehorsam an der Leine.Meine Maus ist jetzt 6Mon. alt denke dass bekomme ich noch hin .Tut aber gut zu hören das es noch andere sture Hunde gibt!!! höhö!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 11:35
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Sturheit in Person

Hallo zusammen,

nur so als ketzerische Anmerkung ohne alle Beiträge gelesen zu haben (jetzt werde ich bestimmt gleich gehauen *duck*)....

Viele Hundebesitzer erziehen ihre Hunde zur Sturheit!!

Wie?

1. Beispiel: Sie rufen, ohne dass der Hund es richtig gelernt hat. Hund kommt nicht. Nach xten Ruf kommt er!

2. Beispiel: Hund soll aus dem Bett. Sie rufen "raus", Hund reagiert nicht! Sie wiederholen sich und setzen sich erst beim xten Mal durch. Oder lassen es manchmal auch dabei...

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 11:56
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sturheit in Person

sehe ich ähnlich...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 07:00
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Sturheit in Person

Komischerweise klappte es ja in der Huschu wunderbar.
Zwar gelangweilt aber immer beim ersten Kommando.
Mit dem Bett haben wir es jetzt super geregelt.
Sie dürfen nur noch bei mir schlafen, wenn mein Mann Nachtdienst hat.
( 5-6 Nächte Dienst, 3 Tage frei)
Aber mit dem Rufen draußen hat Simone Recht.
Allein klappt es toll, sind die anderen mit draußen, sabotiert sie sogar deren Gehorsam durch spielerische Angriffe.
Sie ist halt ein Donnerschlag!!!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 07:32
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Komischerweise klappte es ja in der Huschu wunderbar.

Tanja

Das kommt auf Deine Hundeschule an. Die meisten Hundehundeschulen trainieren auf einem bestimmten Areal und unter diesen Umständen finde ich es völlig normal, dass der Hund dort, aber nicht draussen hört. Ich habe selber erlebt, dass ein Boxer auf einem Hundeplatz perfekt hörte, aber kaum war er ausserhalb des Geländes war es mit dem Gehorsam vorbei. Bei Hundeschulen finde ich es wichtig, dass ebenso ausserhalb von dem Gelände geübt wird. Der Hund weiß doch sonst recht schnell, dass auf dem Platz Üben angesagt ist und sonst nicht unbedingt. Zudem wirst Du in der Hundeschule vermutlich mehr auf den Gehorsam Deines Hundes achten und er weiß, dass es klappen muss und Du konsequent bist. Draussen läßt Du vermutlich mehr durchgehen, bist auch mal abgelenkt und sehr schnell weiß Dein Hund, wie weit er bei Dir gehen kann und wie ernst Du Dein rufen meinst....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 07:36
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Mit dem Bett haben wir es jetzt super geregelt.
Sie dürfen nur noch bei mir schlafen, wenn mein Mann Nachtdienst hat.
( 5-6 Nächte Dienst, 3 Tage frei)

Tanja

Diese Regelung finde ich nicht so günstig. Was soll sie bewirken? Wichtig ist doch, dass Dein Hund immer dann aus dem Bett geht, sobald Du das möchtest! Das würde ich auf jeden Fall üben. Nun darf der Hund im Bett schlafen, wenn Dein Mann - bei dem er hört (oder?) - nicht da ist, weil mehr Platz ist. Er kann ja ruhig in Dein Bett, aber nur wenn er es auch auf Deinen Wunsch hin sofort wieder verläßt! Du bist doch der Chef und nicht der Hund!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 12:54
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nur so als ketzerische Anmerkung ohne alle Beiträge gelesen zu haben (jetzt werde ich bestimmt gleich gehauen *duck*)....

Viele Hundebesitzer erziehen ihre Hunde zur Sturheit!!

Wie?

1. Beispiel: Sie rufen, ohne dass der Hund es richtig gelernt hat. Hund kommt nicht. Nach xten Ruf kommt er!

2. Beispiel: Hund soll aus dem Bett. Sie rufen "raus", Hund reagiert nicht! Sie wiederholen sich und setzen sich erst beim xten Mal durch. Oder lassen es manchmal auch dabei...

Tschüss
FDF
Exakt das ist es, der Hund lernt über "Erfahrungen"...wenn er dreimal "Sitz" gesagt bekommt bevor er sitzt, dann merkt er sich das das Kommando "sitz - sitz - sitz" heißt und nicht mehr nur "sitz".

Deshalb ist es auch oftmals einfacher ein neues Kommando einzuüben, statt ein verwässertes wieder zu korrigieren.

Unsere Zwei schlafen auch im Bett, dieses Privileg haben sie aber auch nur weil sie selbiges sofort auf Fingerzeig verlassen. Sie haben nach unserer Renovierung sofort kapiert das das neue Sofa tabu ist, das wird sogar in Abwesenheit toleriert (da es ein Ledersofa ist würden wir Pfotenspuren bzw. Liegekuhlen sehen).
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 30.01.2009, 13:21
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sturheit in Person

Ich hab letztens auch einen unangeleinten Rüden getroffen. Als ich um Abrufen bat, hörte ich deutlich seinen Namen:

Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto-Otto

Hierhin!

Komischer Name
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22