Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 19:30
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Im Bett schlafen ist ein Privileg (eins von vielen ), dass ich meinen Hunden gewähre.

Reines Gedankenspiel, da bei uns noch nicht vorgekommen: Sollte dieses Privileg vom Hund als Selbstverständlichkeit oder gar als Anrecht betrachtet werden und ich generell eine Sturheit (oder vielleicht eher Ignoranz?) bemerken, werden Privilegien gestrichen und/oder wieder am Grundgehorsam gefeilt, um die "Machtverhältnisse" zu klären. Dies allerdings nicht durch Zucht und Ordnung, sondern durch Motivation und Konsequenz.

Grüßlies, Grazi
Dem muss ich mich anschliessen, wobei Luna nicht mehr im Bett schlafen darf. Die Hunde durften lange im Bett schlafen, wobei Luna es dann irgendwann gar nicht mehr wollte. Lisa habe ich verbannt, nachdem sie im Sommer mit Dreckspfoten und Zecken auch ins Bett kam. Das wollte ich dann doch nicht mehr, somit habe ich das Bett konsequent für beide Hunde verboten.

Ich denke, dass Du dringend mit Dasha üben mußt. Dafür brauchst Du viel Konsequenz. Wenn Dasha Dir nachts nicht sofort Platz macht, würde ich sie aus dem Bett werfen und auch dafür sorgen, dass sie draussen bleibt. Auch wenn das bedeutet, dass Du sie in einer Nacht 20 Mal rauswerfen mußt und nicht viel Schlaf bekommst. Da sie bislang ja immer ins Bett durfte, kann es eine Weile dauern, bis sie es rafft. Beim Spaziergang ebenso: Wenn sie nicht direkt kommt, wenn Du sie rufst, darft Du das nicht einfach hinnehmen und dann mehrfach rufen. So lernt sie nur, dass es reicht, beim 6. oder 7. Mal erst zu Dir zu kommen. Umso konsequenter Du dafür sorgst, dass Deine Befehle direkt ausgeführt werden, umso eher wirst Du auch Erfolg haben. Ich merke es bei meiner Luna. Mein Omchen hört und sieht nicht mehr gut. Somit kommt sie auch nicht gleich, wenn ich sie rufe. Aber aufgrund ihres Alters bin ich erziehungsmäßig viel inkonsequenter als früher und das merke ich deutlich.... Sobald man die Konsequenz schleifen läßt, "nutzt der Hund das auch aus".
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01.01.2009, 13:31
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Sturheit in Person

Erst mal vielen Dank für das Feedback!!!
Ich habe nun schon überlegt, erst mal wieder nur mit Dasha allein rauszugehen.
An der Leine weiß sie sofort, was die Stunde geschlagen hat und sie gehorcht sofort ohne zu hinterfragen.
Es ist wahrscheinlich wirklich so; wenn´s dem Esel zu wohl wird, geht er auf´s Eis.
Bis auf weiteres alle Vergünstigungewn gestrichen...
Mein Mann sagt nur einmal runter vom Bett und sie gehorcht. Nur bei mir...

Tanja
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01.01.2009, 14:01
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Sturheit in Person

Dein Mann setzt es wohl immer durch und Dir reicht es wohl manchmal wenns Köterchen rückt.

Sofa ist bei uns tabu, das haben sie auch innerhalb von wenigen Stunden kapiert. Bett ist ok, aber sie müssen weichen wenn wir das wünschen, ansonsten genieße ich meine Wärmflaschen unter der Decke. Wir haben allerdings aufgerüstet auf 2 Bettdecken in 2x2 Meter.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.01.2009, 22:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
"Lustig" wird es dann wenn der andere Hund sich mal gar nicht sozial zeigt und ankommt!! Xodo wiegt seine 70 kg, ist wirklich gut erzogen aber seinen privaten Dunstkreis rund um unser Fahrrad will er für sich haben! Also wie gesagt, meiner Meinung nach gehören Hunde, egal welcher Rasse nicht abgeleint wenn Sie nicht auf Rückruf hören! Selbst wenn Sie ja "noch nie was gemacht haben"!
Susanne
Das alte Lied. Beim Sylvester Spaziergang war's dann mal ein Shar Pei! Der Pipimann sieht, wie ich das süsse kleine Wölkchen und die gelbe Hummel anleine und kommt einfach weiter. Das Vieh hat natürlich Null gehört.



Ich versteh es einfach nicht, wie Leute so blöd sein können - und so rücksichtslos! Was muss passieren???

Naja, nicht aufregen...

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 10:22
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Alle unsere Hunde durften ....

.... mal ins Bett. Auch BM Rüden kuscheln gerne, vielleicht nicht gerade stundenlang.

Hallo Tanja

Hunde haben schon die Angewohnheit sich rücksichtslos breit zu machen, bei Molossern wird es dann schnell einmal eng. Unsere Hunde sind aber der Aufforderung Platz zu machen bzw. das Bett zu verlassen immer sofort nachgekommen. Ausser Rocky, der hat sich dann meistens zu seiner 2ten Wahl, bzw. meiner Frau reingeschlichen. Natürlich so clever, dass ich es nicht merkte Allerdings konnte auch sie ihn problemlos rausmoppen. Die Beine über ihn hängen zu lassen fand er total nicht toll, maunzte und trollte sich.

Lieber Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 16:09
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Sturheit in Person

Ja, ja.. die unerzogenen, freilaufenden Hunde.
Mir kam neulich ein Jogger entgegen, der mich fragte, ob meine lieb seien.
Die Antwort hat er gar nicht mehr abgewartet. Stattdessen sagte er mir noch:
Sein Berner kommt auch irgendwann hinterher und der liebt keine Rüden.
Ich war sprachlos.

Oder.. wir gerade aus dem Auto raus und wollten zum Rhein, als uns eine alte Dame mit einer F. Bulldogge entgegen kam.
Der Bulli hörte überhaupt nicht und lief auf meine zwei angeleinten Hunde zu.
Ihr Kommentar dazu: Wenn er gebissen wird, dann haut er ab.

L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 17:14
Benutzerbild von Vinnie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Emsland
Beiträge: 79
Standard AW: Sturheit in Person

Oh ja, sowas kenne ich auch
Unsere Vinnie ist nun 17 Monate und bekommen haben wir sie auch recht spät (mit 10 Monaten). Als sie kam, kannte sie das an der Leine laufen und Sitz machen.
Dank Hundeschule und viel üben klappt es jetzt gut. Allerdings gibt es immer mal wieder Phasen, in denen sie es ausprobiert.
Hört sie nicht beim Freilauf bzw. ständig erst beim dritten Mal, dann geh ich für ein paar Tage mit ihr an der Laufleine spazieren und übe wieder fleißig. Hilft echt gut.
Und ich merke auch, dass wenn ich einige Tage nachlässig bin und eher träumend gassi gehe, dass sie das sehr wohl ausnutzt
Außerdem macht sie deutliche Unterschiede zwischen mir und meinem Mann, der ja nun leider nicht so viel Zeit für sie hat.
Tja, wir fordern und werden gefordert, so sind sie
Viel Erfolg beim Durchsetzen,
Lg Anneka u Vinnie
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03.01.2009, 13:19
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Sturheit in Person

Guten Morgen.

Unsere Kleine (Erna) kommt manchmal auch ins Bett, aber sie weiß auch wann es reicht und verschwindet dann auch wieder. Ben, unser Großer hat keinerlei Interesse ins Bett zu kommen, ist bei einer Größe eines Mastiffs auch gut so.
Was ich (wir) allerdings überhaupt nicht dulden, wenn einer der beiden nicht hört. Sicherlich ist der Mastiff kein Hund, der wie typische Gebrauchshunde (Schäferhund etc.) auf das allererste Wort hört, aber auf das Zweite schon!! Bei sind recht gut erzogen und wir können sie aus allen (bisherigen) Begebenheiten heraus abrufen. Ich denke das egal wie groß oder klein ein Hund ist, es MUSS gehorchen. Es gibt eigentlich nichts besch...... als das eine Hund z.B. beim Spazierengehen plötzlich losrennt und ich nicht mehr zurückrufen läßt. Oder gar auf andere Hunde losgeht die einem entgegen kommen.
Ebenso toll:traurig1:, ist es wenn andere Hundebesitzer stehen bleiben und ihren Hund die ganze Zeit den anderen Hund fixieren lassen, sodas sich Aggressionen aufbauen können. Und wenn man die Leute darauf anspricht, wissen sie in der Regel noch nicht mal was sie vielleicht falsch gemacht haben könnten.
Nun gut, das kommt Gott sei Dank nicht so häufig vor.

Gruß Arnd

PS: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.01.2009, 17:29
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sturheit in Person

Zitat:
Zitat von Tenne Beitrag anzeigen
Ebenso toll:traurig1:, ist es wenn andere Hundebesitzer stehen bleiben und ihren Hund die ganze Zeit den anderen Hund fixieren lassen, sodas sich Aggressionen aufbauen können. Und wenn man die Leute darauf anspricht, wissen sie in der Regel noch nicht mal was sie vielleicht falsch gemacht haben könnten.
Ich hab's nur einmal gemacht - die Leute haben glaub ich gedacht, ich wäre irgendwo ausgebrochen!

"Wie fixieren? Der guckt doch nur weil er auf uns aufpasst!"

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 04.01.2009, 13:01
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Sturheit in Person

Den Tipp geben aber noch immer sehr viele Hundeschulen. Der Hund muss ja absitzen weil das weniger Konfliktpotential gäbe.

Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil, die Hunde putschen sich nur hoch und das Fixieren wird auch noch zur Selbstbelohnung da "der Gegner" ja immer schön näher kommt.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22