Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 18:47
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard Warum immer am Plätzchen?

Hallo Ihr lieben,

bin ja erst seit 2 Wochen Mastiff Mama. Hatte bisher keinen Hund und hab eine Menge an Lektüre verschlungen ( glaub so 10 Bücher über Welpen )
Überall steht drin das die kleinen sich nie an ihrem Platz lösen würden....
Die kennen wohl die kleine Gina noch nicht.
Seit ein paar Tagen kommt es immer öfter vor das Sie sich genau in Ihrem Bettchen, in Ihrer Höhle und eigentlich an jedem Ihrer Schlafplätze löst. Sowohl groß als auch klein!
Das ist doch nicht normal oder?
Selbst in Ihrer Kuschelhöhle wo ihr ganzes Spielzeug und Kuscheldecken sind kackert Sie rein...
Was sagt Ihr den dazu?
Verzweifelte Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 19:56
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard

Die Frage ist, wie ist sie aufgezogen worden? Ist sie in einer Box gehalten worden? Dann hat sie keine Möglichkeit gehabt sich außerhalb ihres Platzes zu lösen! Man müsste einfach mehr über die Haltung beim Züchter erfahren, um da mal genaueres zu sagen. Wie alt ist sie jetzt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 19:59
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard

Da hab ich gar nicht dran gedacht, ja sie war in einer box. Aber wir haben sie jetzt zwei wochen und am anfang hat sie das nie gemacht erst seit ca. 3 -4 Tagen. Sie ist jetzt 10 wochen alt. Und das obwohl wir quasi ständig mit ihr raus gehen! Aber was du schreibst ist ein sehr guter Gedanke!
Hätte gerne mehr davon!
Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 20:13
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard

Hallo,
kannst mir gerne per PN mehr über sie und ihr Verhalten schreiben, vielleicht kann ich mit ein paar Tipps helfen!
Gruß
Hermine
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2008, 21:52
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich denke, dass es immer Ausnahmen gibt. Meine Lisa z.B. war eine Wutz und hat durchaus auch mal auf unser Bett gestrullert, in dem sie nachts mit uns schlafen durfte. Sie ist sehr gut mit engem Familienanschluß bei ihren Züchtern aufgewachsen und war nie in einer Box oder ähnlichem untergebracht.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 08:30
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard

Wie sicher ist die Lütte ansonsten in ihrem Auftreten?

Manchmal ist das Körbchengepiesel so, weil es sich dabei um einen vertrauten, sicheren Ort handelt. Oder eben Gewohnheit? Nimmt die Umweltsicherheit zu, lässt das meistens wieder nach.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 10:04
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard

Also ganz ehrlich Simone, ich möchte keinen Mastiff haben, der bei mir ins Bett pinkelt, ich möchte überhaupt keinen Hund, der in mein oder ein sonstiges Bett pinkelt, sei er nun ein großer oder kleiner Hund. Wer damit leben kann, soll es tun, aber die Kleine ist erst 10 Wochen alt, sie beschmutzt ihr eigenes Plätzchen und da kann man etwas gegen tun. Und es ist sehr wohl so, dass diese Boxenhaltung dazu führt, dass Welpen ihrem natürlichen Instinkt, nämlich das Nest zu verlassen zumLösen nicht nachkommen können und ein unnatürliches Verhalten daraus wird.Kein Welpe will sein eigenes Nest beschmutzen. Als Züchter kann man sehen, wie schnell sie anfangen vom Lager wegzugehen, wenn sie anfangen selbstständig ihr Geschäft zu erledigen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 10:37
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Genau aus dem gegenteiligen Grund scheinen viele Züchter diese Boxen zu empfehlen. Ich erlebe viele Halter von Welpen denen der Züchter erklärt, daß der Hund so lernt sich zu melden. Vorraussetzung scheint mir da aber unbedingt den Hund keine Stunden da drin zu lassen.

Ich bin kein Freund von Zimmerkennels, gute Züchter gestalten auch eine Welpenkiste schon so, daß die Kleinen aus dem Schlafbereich in einen "Löse- und Spiel-Bereich" gehen können.

Allerdings denke ich, daß sich solche Probleme mit Welpen auch von selber lösen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) - alle werden stubenrein, der eine früher, der andere später. Abwarten und - Pippiwischen halt.

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 10:52
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard

Komischerweise macht sie das ja nicht von anfang an sondern erst seit ein paar tagen. Heute morgen war wieder ein pfützchen im nest. Beim Züchter hatte sie schon ein plätzchen mit zeitung ausgelegt wo sie hin ist.
Bei uns gings bisher halt immer auf den teppich oder Parkett. Das war ja auch verständlich da wir ja definitiv noch nicht stubenrein sind, aber diese Wandlung macht mir etwas sorgen!
Sonst ist sie ein liebes, aufgewecktes, neugieriges Mädel.
Kann sonst nicht klagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 13:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Und die hören auf zu pinkeln wenn man sie hochnimmt.

Noch eins dieser Märchen

Hund nicht einsperren, Zeit nehmen und beobachten. Im richtigen Moment reagieren und raus nehmen (Routinemäßig natürlich immer nach Fressen, spielen, schlafen,...)

Wenn er draussen macht, loben bis jemand die Männer in den weissen Kitteln holen möchte.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22