Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 14:18
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard mal wieder hund und kinder

halli hallo,

ich hab mal wieder eine frage zum thema "hund und kinder".
bei uns läuft es ja echt gut. im groben zumindest. die kinder haben gelernt wie man einen hund behandeln darf und wie nicht (klappt in den meisten fällen *g*) und der hund ist viel geduldiger geworden.
nun ist es aber so, das ich das gefühl habe, das franz die kinder nicht als gleichwertig oder gar höher gestellt ansieht. ist ja denke ich auch relativ normal.
ich wüsste halt gerne eine paar möglichkeiten wie ich versuchen kann dass der hund lernt das die kinder in der rangordnung höher stehen als er.

heute war es nämlich so, dass der franz (von mir unbemerkt) sich mit seinem knochen auf die decke meines sohnes gelegt hat. bisher war es immer so, dass er sich mit seinen knochen in seine ecke verkrümelt hat und da auch nicht mehr raus kam bis die knochen alle waren. die kinder respektieren diese ecke und deshalb war es bisher eine ungefährliche situation.
jedenfalls wollte mein sohn nicht das der hund mit dem knochen auf der liegt und wollte den knochen nehmen.
naja ihr könnt euch ja denken was passiert ist...
franz hat nach ihm geschnappt und er hat eine 3cm lange und recht tiefe wunde an der hand.

klar könnte ich den franz jetzt jedesmal zum knochenfressen in seinen kennel sperren, aber es wäre natürlich schöner wenn es eine möglichkeit geben würd die rangordnung besser zu klären.
was meint ihr, gibt es da eine möglichkeit?
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 16:34
Benutzerbild von MOFRAX
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: 34385 Bad Karlshafen
Beiträge: 143
Images: 1
Standard

Hallo,
also ich habe ja auch eine Tochter und der habe ich aber von Anfang an eingetrichtert, daß sie nicht an den Hund soll, wenn er was frißt.
Armani ist da allerdings einer, der alles mit sich machen läßt, weil in seiner vorigen Haltung fünf Kinder mit ihm machen konnten was sie wollten.

So, sorry, ist jetzt nicht auf Dich bezogen.

Meine Tochter macht Gehorsamsübungen mit Manni.
Er muß eben für ein Leckerchen nach ihren Kommando Befehle wie Sitz, Platz und Co. ausführen. Für Leckerchen macht er natürlich alles und gerne mit.

Machen so etwas Deine Kinder mit ihm?

Armani sieht aber meine Tochter denke ich auch nicht als "höher", er beachtet sie eigentlich gar nicht oder steht auf und geht einfach weg, wenn er nicht mag, was sie grade vor hat.
__________________
Gruß, Monika mit Ice und Armani.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 17:24
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard

hm, also:
meine kinder sind 4 und 2. sie versuchen zwar immer mal eine "übung" mit ihm zu machen, allerdings klappt das nie so wirklich *g*

der franz lässt sich im grunde auch alles gefallen, nur eben beim fressen wird er "komisch". naja sooo komisch ist das ja gar nicht, ich denke mal es ist éin relativ normales verhalten. ICh kann ihm jedes noch so leckere futter problemlos weg nehmen, die kinder aber nicht.

ich denke in zukunft wird er eben seinen knochen nur noch im kennel knabbern dürfen.

ich würde halt gerne die rangordnung zwischen hund und kindern ein wenig festigen. das es nie ohne vorsicht sein wird weiß ich, ich würde nur trotzdem gerne etwas tun....
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 19:36
Benutzerbild von MOFRAX
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: 34385 Bad Karlshafen
Beiträge: 143
Images: 1
Standard

Ich vermute mal die Hunde sehen eben wie wir Mütter die Kleinen versorgen und baden und uns drum kümmern müssen.
Die Rangordnung wird sich sicherlich von alleine ändern, wenn die Kinder größer werden.

Meine Tochter wird 5, aber ist nicht altersentsprechend, Deine Kinder sind ja auch noch klein und denken nicht über Folgen oder Gefahren nach. Meine Tochter übrigens auch nicht.
__________________
Gruß, Monika mit Ice und Armani.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 19:50
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard

Hallo Bully-Franz

ich habe ja drei Töchter ( 11,10 und 6) und wir wissen "leider" ja auch das Ronja die Kinder nicht als Ranghöher ansieht, dennoch haben wir ´Ronja beigebracht, das die Kinder ihr was wegnehmen können ohne das sie nachschnappt ( natürlich haben wir ein Auge drauf )...das heißt bei uns...Die Kinder sollen ruhig in den Freßnapf greifen können wenn sie frißt, das klappt auch ganz gut...und wenn sie einen Kochen hat, dann müssen die Mädels auch mal hin und sagen...Zeig mal Ronja, was hast du denn da..mal sagen sie es 2/3 mal aber sie gibt den Knochen ab..Ronja wird dann gaaaannnnzzzzz doll gelobt und sie geben ihr denn Knochen wieder hin..Das üben wir aber auch mit Spielzeug...Bis jetzt hatten wir keine Schwierigkeiten...und wenn Ronja auf ihrer Decke liegt, müssen meine Töchter sie in Ruhe lassen.
Wir haben es aber auch schon gemacht, das die Mädels sich auch in Ronjas Korb legen sollten und Ronja mußte warten bis er wieder frei wird..( das haben wir in der Serie "TierNanny" gesehen)
So machen wir es...Aber das oberste Gebot ist das sie es NICHT machen sollen wenn wir NICHT in der Nähe sind..
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 20:00
Benutzerbild von DON HACKI
Jedi-Padawan
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 586
Images: 1
Standard

Hi Franz,

vorweg denke ich einmal Du solltest den Gedanken verwerfen das Dein Hund
einen zwei und vier jährigen als Ranghöher akzeptiert.

Generell wird das klassische Bild der Ranghöhe ja interessant diskutiert..

Trotz allem sollte er nicht schnappen.

Gruß
__________________
Ein Affe verliert erst die Angst vor den roten Beeren, wenn er sieht, dass sie auch ein anderer isst. Äffchen sieht's und macht’s nach. So einfach ist das.


Dr. Gregory House
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 20:13
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard

Zitat:
Zitat von DON HACKI Beitrag anzeigen
Hi Franz,
Trotz allem sollte er nicht schnappen.

Gruß
ja da hast du absolut recht! dieses "futtergehabe" legt er auch erst an den tag, seit dem er gebarft wird. vorher konnte sogar die katze mit ihm aus einem napf fressen.

ich dachte mir halt nur, gefahren zu vermeiden ist eine sache und sicher auch sehr wichtig, auf der anderen seite denke ich aber auch das ich da gerne am "grund" arbeiten würde.....

oh man, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

@TaMa:
ich denke ich werde es mit ihm auch mal trainieren. bin mal gespannt wie das klappt...
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 21:37
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 17
Standard

Ich denke, das oberste Gebot bei Kindern, die noch so klein sind, ist die Kinder NIEMALS unbeaufsichtigt mit dem Hund alleine lassen.

Solche Übungen, wie TaMa sie macht (der Sinn sei mal dahingestellt) sehe ich als problematisch. TaMas Kinder sind älter und halten sich evtl. daran, so etwas niemals ohne Aufsicht zu "üben". Bei Zwei- und Vierjährigen wäre ich da vorsichtiger.

Es ist deine Aufgabe, dem Hund beizubringen, dass er nicht nach den Händen der Kinder schnappt. Ich kann mich da nur Don Hacki anschließen. Mit Rangordnung richtest du da wenig aus, schon gar nicht mit Kleinkindern.

Raten kann ich dir wenig, da meine Kinder auch größer sind und ich Eure Situation nicht kenne. Du könntest ihm z.B. einen "Tausch" anbieten, Knochen gegen anderes Leckerle und wieder zurück. Wenn er auch am Napf agressiv reagiert, vielleicht Handfütterung für eine gewisse Zeit oder zunächst mal leckere Sachen beim Füttern in den Napf legen, nicht wegnehmen, so dass er beim Fressen jemanden in seiner Nähe akzeptiert.

Aber zunächst musst du das auf die Rolle kriegen, nicht die Kinder
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 22:20
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard

Du solltest dich wirklich von dem Glauben verabschieden, das Hunde Kinder (zumindest unter 12 Jahren) als ranghöher ansehen. Is nich!

Meine Hunde akzeptieren meine Kinder, und was die tun, weil ich (bzw. mein Mann) es so will. Allerdings mussten die Kids lernen, was für sie erlaubt ist, und was absolut tabu. Notfalls gabs, wenn se nich hören, eben auch mal Mecker für die "Gören" mit Androhung von Repressalien. Lieber einmal so, als nachher die Kids zusammen flicken lassen müssen.

Ich denke, du solltest deinen Rang gegenüber und deine Kommunikation mit deinem Hund mal prüfen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 23:34
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard

hm, also ich denke mein rang ist ganz klar geklärt.

es war halt eine saublöde situation!
die kinder hatten ihre decken im wohnzimmer auf dem teppich liegen, waren aber bei mir in der küche.
franzl lag im wohnzimmer und kaute am knochen.
mein sohn wollte auf toilette gehen und im vorbeigehen hat er wohl gesehen das der hund mit dem knochen auf seiner bettdecke lag.
naja, er ist hin und wollte den knochen nehmen und wieder auf die hundedecke legen. und da hat der franzl dann geschnappt.

im grunde wissen die zwei das sie den hund in ruhe lassen müssen wenn er frisst. das war halt unbedacht von meinem sohn.

das hatte also nichts mit meiner kommunikation zum hund zu tun. wäre ich da gewesen und hätte rechtzeitig etwas gesagt, wäre auch nichts passiert.
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22