Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 17:16
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard "Luege"

Hallo zusammen

Ich glaube einige von euch haben auch schon so ein Kommando, für die anderen möchte ich hier mal davon erzählen, weil ich damit wirklich sehr gute Erfolge habe:

Am Molosser-Treffen im letzten Oktober hat Laika teilweise die anderen Hunde angekläfft. Katharina hat mir dann den Tip gegeben, ein ganz spezielles Kommando für das Anschauen einzuführen. Also ich gebe das Kommando - in meinem Fall "luege" - und der Hund soll mich anschauen und dadurch natürlich die anderen Hunde ignorieren oder zumindest nicht so fixieren.

Ich habe das dann immer wieder geübt, anfangs natürlich sofort mit der Stimme "Braaaav luege" und Futter belohnt, bis die Hunde genau wussten, dass sie mich bei "luege" anschauen sollen. Mittlerweile halten sie auch mal länger den Blickkontakt (also es ist nicht so, dass sie gleich wieder wegschauen wenn ich nicht gleich Futter einwerf ) und es klappt auch schon gar nicht schlecht während dem Laufen. Da mache ich es dann so, dass ich die Hunde zu mir rufe und weitergehe und sie laufen dann beide links von mir und schauen mich an.

Gestern nun war ich mit Duke in der Hundeschule und es war ein Boxerrüde dabei, der ständig andere Rüden fixiert und anknurrt. Mit meinem "luege" konnte ich Duke aber wunderbar ablenken, es entstand nicht eine einzige brenzlige Situation, weil er sich immer wieder auf mich konzentrierte.
Auch meine Freundin Heidi hat das Kommando eingeführt und kann seither mit Fido viel stressfreier an anderen Hunden vorbei!

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Gruss Monica
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 17:21
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard Bei Tequilla

ist das "SCHAU"!!!!!!! haaaaaaaaaha...wie kommst Du auf Lüge...

Topflappen oder WC Bürste wären ja der Brüller...

Ach Monica... schön das ich Dich kenne...

__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 18:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard

Yep! Bei uns ist das ein aufmunterndes "Schau mich an!". Haben wir bei Demona etabliert, als sie aus Unsicherheit fremden Artgenossen gegenüber ein Riesenbohei veranstaltet hat. Kann ich auch nur empfehlen...auch wenn sie es mittlerweile nicht mehr 100%ig befolgt, weil wir es schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzen (müssen).

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 19:03
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard

Beate :das ist schwitzerditsch, das verstehen nur Duke, Laika und Martin

Wir üben "Brutus Schau !"
Das klappt auch ganz gut.
Blickkontakt aufbauen und halten ist wichtig für die Mensch/Hund Beziehung.
Übrigens erkennt man die Leute die bei G.Bloch trainieren daran das sie rufen :
Gugg e mal hiiier, oder wie sagt der Kölsche
WW kann das sicher besser
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 20:53
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Versuche es doch mit .....

..... Berndeutsch "gugge"

Also zuerst habe ich auch gedacht die Laika "lügt", bin dann aber schnell drauf gekommen was du meinst.

Lieber Gruss
Beat

P.S. An alle "Hochdeutschen" gugge heisst nicht kuckkuck sondern schau (mich an) bzw. schau (her)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 21:02
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Luege ist das abgeleitet von luaga? oluaga??
ne gute bekannte ist gebürtige schweizerin, lebt aber schon einige jahre in bayern, aber ich glaub da hab ich das schon gehört....

in bayern sagen wir HÄ bedeutet so viel wie do schau hea

Geändert von Monika (17.06.2005 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 21:21
Benutzerbild von Karin
Crinch Domteuse
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: McPomm
Beiträge: 3.038
Images: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Monika
Luege ist das abgeleitet von luaga? oluaga??
ne gute bekannte ist gebürtige schweizerin, lebt aber schon einige jahre in bayern, aber ich glaub da hab ich das schon gehört....

in bayern sagen wir HÄ bedeutet so viel wie do schau hea
luaga = schauen, oluaga = anschauen ....so sagt man das im Allgäu, klingt mir sehr vertraut *nämlichdaaufgewachsenbin*

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.2005, 22:37
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Also mit Lüge hat's gar nichts zu tun , schon eher das luaga, aber eben mit e... Luege eben!

Ich bin jedenfalls froh um diesen Tip von Katharina, es hilft wirklich sehr, Situationen zu entspannen, indem man den Blickkontakt zwischen den Hunden unterbrechen kann ohne ein Gezerre an der Leine oder dergleichen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.06.2005, 19:25
Benutzerbild von Beate
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: bei Freising/Bayern
Beiträge: 679
Standard oh aaaaaaaaaaah

okay.... dann versteh auch ich das...wisst ihr ...das mit Bayer und Schweizer ist n. immer sooo einfach...

aber es ist immer gut ein "Schlagwort" für den Hund zu haben damit er einen anschaut...

Bei Gina heisst das "Salami"...
__________________
Mein Herzblut...Du fehlst uns soooo arg!!!!!geliebt und unvergessen...meine Omi...Gina
geliebt und unvergessen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 16:22
Benutzerbild von Heidi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 196
Standard

oder wie wäre es mit : wage Dich und ich töte Dich
__________________
Grüße Heidi

www.molosser-forum.de


Molosser Fan Shop
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22