Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 12:06
Benutzerbild von Celestia
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 298
Images: 3
Standard Clickertraining

Hallo Ich habe Mal eine Frage gibt es hier im Forum welche die mit einem Clicker Arbeiten????

Hätte zu dem Thema nämlich ein paar Fragen

Danke schon Mal im Vorraus Wiebke&Dunja
__________________
http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html
Diese Seite ist echt zum heulen schaut sie euch mal an.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 12:12
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Hier!
Zwar nicht ausschließlich, aber immerhin...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 13:37
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 50
Standard

Hey Grazi hab Mal eine Frage wie reagiert(en) dein(e) Hund(e) auf den Clicker??
Für was gebrauchst du den?
Und wie lange habt Ihr gebraucht bis es geklappt hat???

Habe mir auch einen gekauft und das Gefühl das Dunja zu dschusselig dafür ist!!!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 14:10
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Hallo,

was bedeutet denn:
Code:
Habe mir auch einen gekauft und das Gefühl das Dunja zu dschusselig dafür ist!!!!
Der Clicker ist ein konditinierter Verstärker.
Hat dein Hund schon gelernt, den Clicker mit etwas positivem zu verbinden? Am einfachsten mit dem positiven Verstärker Futter.
Der Hund muß erst einmal mit dem Click-Geräusch und dessen Bedeutung vertraut gemacht werden.
D.h., anfangs wird - egal was der Hund gerade tut - geclickt und sofort ein Leckerbissen hinterher...
Kein Hund ist zu dusselig fürs Clickern, der Fehler ist dann eher beim Halter zu suchen.
Ich habe Paula fast ausschließlich mit Clickern erzogen. Man kann damit auch wunderbar Verhalten formen.

Gruß
Antje
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 16:24
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

wir gehören spätestens seit wir Hundesport machen zu den Clickerfans. Am Wochenende war ich zu meinem 2. Seminar bei Rolf C. Franck, der Clicker in allen Trainingsbereichen intensiv benutzt.

Hier ein kleines Statement von ihm dazu:
http://www.blauerhund.de/Clickertraining.htm

Gerade in Bezug auf Welpentraining (Umweltsozialisierung, Antijagdtraining) und bei Abtrainieren problematischen Verhaltensweisen ist der Clicker super einsetzbar.

Zu doof ist mit Sicherheit kein Hund für den Clicker. Eher ist es für die Menschen etwas schwierig zu verstehen, um was es geht. Hat man es aber verstanden, dann gibt es nichts simpleres, einen Hund zu trainieren.

Normalerweise braucht man zum Konditionieren des Hundes ca. 10 - 20 Clicks.

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 17:02
Benutzerbild von Rübchen
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 259
Images: 5
Standard

hallo ihre lieben ---- also bolle ist wahrhaftig nicht der schnellste --- aber das mit dem clicker hat er sofort gerafft -
immmer sofort das leckerli geben --- das ist am wichtigsten bei der geschichte - verfressen sind sie doch alle !!??


gruß elisabeth und bolle
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 07:35
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen39 Beitrag anzeigen
wie reagiert(en) dein(e) Hund(e) auf den Clicker??
Für was gebrauchst du den?
Und wie lange habt Ihr gebraucht bis es geklappt hat???
Wenn der Clicker ausgepackt wird und wir ganz gezielt etwas üben, sind sie in der Regel total begeistert bei der Sache.

Da ich - wie bei so vielen Dingen - ein recht inkonsequenter und schusseliger Mensch bin, arbeiten wir nicht ausschließlich mit dem Clicker, weil ich ihn oft einfach nicht dabei habe. Wir clickern primär, wenn ich den Hunden Tricks beibringe oder wenn Problematiken behoben werden sollen, seien das nur zu langsames oder unsauberes Arbeiten (UO) oder - bei Mortisha - das erneute positive Verknüpfen von Menschen.

Die Grundkonditionierung geht recht schnell. Innerhalb eines Tages hat man das normalerweise drin... bei uns waren es max. 3 Einheiten von wenigen Minuten. Dann muss man allerdings dabei bleiben und die Konditionierung festigen.

Selbst wenn wir mit dem Clickern monatelang pausieren, geht die Konditionierung nie ganz verschütt... die Hunde kommen total schnell wieder rein und wissen, um was es geht.

Zitat:
Habe mir auch einen gekauft und das Gefühl das Dunja zu dschusselig dafür ist!!!!
Da schließe ich mich all meinen Vorschreiberinnen an: zu dumm dürfte wohl kein Hund für's Clickern sein. Das Problem liegt - wie so oft - meist beim Hundeführer (-> Timing).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 08:55
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Ich clickere mit beiden, nicht zur Erziehung sondern mehr zum Spaß und zur Beschäftigung.

Mit Sugar mach ich ein bisserl Dogdancing damit, zu süß wie sich mein Dickerchen "elfenhaft" durch meine Beine schlängelt

Auch ein Mastiff findet "Touch" (also nur immer mit der Schnauze die linke Hand berühren - das ist die erste Übung) toll und geht der Hand hinterher.
Dogdance geht leider nicht, er paßt nicht durch meine Beine
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 15:17
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Dogdance geht leider nicht, er paßt nicht durch meine Beine


grins... hab auch nen MA und der geht durch die Beine.
A. Dein MA ist zu hoch ?????
B. Deine Beine zu kurz ?????

hahahahaha............ hab gut lachen, hab ja 2 Bonsai MA´s
L-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 16:48
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard

[QUOTE=Renate + JoSi;101881]Dogdance geht leider nicht, er paßt nicht durch meine Beine


das wäre doch cool, die beiden dicken beim Tanzen
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22