Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691 (permalink)  
Alt 24.08.2016, 18:18
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Freut mich, dass es dir gefallen hat!

Dieses Zurückbringen machen wir auch... weiss gar nicht, ob ich das von Sabine gelernt hatte oder von jemandem davor: falls der Hund "rumeiert", führt man ihn an die letzte Stelle zurück, an der er sich sicher war und setzt neu an (mit einem "Weiter!").... das Zurückführen / Umschnallen von Geschirr auf Halsband ist als Hilfe und Signal zu verstehen, das man die Suche unterbricht. Wenn es wieder weitergeht, übernimmt der Hund wieder.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #692 (permalink)  
Alt 24.08.2016, 18:23
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Das weiter nehmen wir nicht, da das für den Hund im Alltag meistens heißt den Weg weiter zu gehen den man eh nahm. Nun kann die ZP aber ja in einer ganz anderen Richtung sein.
Wir waren neulich wieder im Maislabyrinth Trailen, da hat sich ein Hund verfranzt und fing an zu stöbern, da hab ich das mal probiert, klappte wunderbar.
Mit Zitat antworten
  #693 (permalink)  
Alt 24.08.2016, 18:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Klar...man muss natürlich ein Signal nehmen, das man im normalen Alltag sonst nicht benutzt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #694 (permalink)  
Alt 17.07.2017, 12:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich krame das Thema mal wieder raus und frage....

Wie traile ich sinnvoll einen Welpen an ???
Ich habe einen Neuzugang in der Gruppe. Er ist gerade 6 Monate geworden. Ich hab ihn mit viel fröhliches Quietschen, rumhüpfen und auf Sicht angetrailt und er hat das Grundprinzip auch verstanden. Aber auch nach dem 3.ten Mal ist kein wirklicher Fortschritt zu erkennen. Hatte gestern mal eine gerade Strecke ca. 250 Meter probiert, das Opfer aber nicht auf direkter Sicht. Er startete motiviert los, aber nach knapp 50 Metern wars auch schon vorbei. Da wurde die Umgebung viel spannender. Man konnte ihm ansehen, das er den eigentlichen Sinn schon noch im Kopf hatte, der aber leider nicht dominierte. Ich habe den zweiten Trail dann wieder in 3 Mini-Trails geteilt.

Habt ihr Tips wie ich es ihm interessanter gestalten könnt ? Ist er doch noch zu jung ?

Wie es so ist, sind die Besitzer natürlich ein wenig enttäuscht. Sie sehen die Erwachsenen und ihre Leistungen und mit dem Stöpsel keine wirklichen Fortschritte.
Mit Zitat antworten
  #695 (permalink)  
Alt 17.07.2017, 15:26
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Was ist denn das für ne Rasse? Wie wird er dann belohnt? Es gibt ja durchaus auch Hunde die lieber für Spielzeuge suchen als für Futter. Ich würde in winzigen Schritten arbeiten, man kann das von einem Junghund noch nicht verlangen.
Wir haben jetzt auch einige die in dem Alter anfangen, da muss man wirklich mit Babyschritten arbeiten.
Die Besitzer müssen einfach davon ab dass ein Hund das so schnell wie ein erwachsener lernt wenn er noch so jung ist. Bei uns sind auch viele die der Meinung sind je länger desto besser, das ist auch schwer Ihnen auszutreiben.
Wenn die Grundlagen nicht stimmen bringt auch ein 3 km Trail nichts.
Mit Zitat antworten
  #696 (permalink)  
Alt 17.07.2017, 17:33
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Die Ablenkung durch die Umweltreize ist natürlich für einen Junghund immer schwierig. Vor allem, wenn er im Alltag wenig Reize erfährt!
Wir machen immer angepasste Schritte an den Hund, schwierig wird es , wenn viel erreicht wurde und dann die Hormone alles wieder durcheinander bringen. Da ist das andere Ende der Leine schnell mal enttäuscht!
Bei dreigeteilten Trails finde ich immer wichtig, daß der erste Teil sehr leicht ist zum Reinkommen, der zweite eine Herausforderung und der dritte babyeinfach ist!
Mit Zitat antworten
  #697 (permalink)  
Alt 17.07.2017, 17:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Die Ablenkung durch die Umweltreize ist natürlich für einen Junghund immer schwierig. Vor allem, wenn er im Alltag wenig Reize erfährt!
Genau so ist es!

Matilda hat ja als Welpe schon getrailt, war extrem überdreht und manchmal ging dann gar nichts. Die Dreiertrails, so wie sie Nicole beschreibt, haben wir seeeehr lange beibehalten und sind immer wieder darauf zurück.

Zitat:
Bei dreigeteilten Trails finde ich immer wichtig, daß der erste Teil sehr leicht ist zum Reinkommen, der zweite eine Herausforderung und der dritte babyeinfach ist!
Und du musst bedenken, dass Junghunde immer wieder seltsame Phasen durchmachen, wo man dann denkt, man kann wieder mit ALLEM komplett von vorne anfangen, angefangen beim Namen, Rückruf, etc. pp. Matilda hat mich irgendwann irre gemacht, weil sie plötzlich nicht mehr startete und stattdessen lieber in die Leine biss, sie schüttelte und im Kreis rumwirbelte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #698 (permalink)  
Alt 18.07.2017, 04:46
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Bei unserer ist es so: manchmal geht sie sofort los, meistens steht sie aber erst mal 1 Minute rum, man denkt dann sie weiß gar nicht worum es geht. Dann fängt sie langsam an nach links und rechts zu schnüffeln, hin und her zu pendeln und dann geht sie los. Sie weiß genau was sie machen muss, man muss dann einfach nur warten, es ist halt kein Hund der schon kreischend in der Leine steht und dann sofort los rennt. Die anderen denken immer sie weiß nicht worum es geht und wollen wir den GA noch mal hinhalten, ich weiß aber ich muss einfach abwarten.
Mit Zitat antworten
  #699 (permalink)  
Alt 18.07.2017, 07:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Es ist ein Schäfermix.
@Steffi, genau so ist es bei dem Männlein auch. Er braucht auch fast immer sehr lange bis er loslegt, dann hüpft er aber freudig los. Das hält dann aber nur ein paar Meter an. Ich sehe aber auch das er seine Aufgabe schon verstanden hat.
Ich werd das mal offline mit den Besitzern besprechen und es ihnen noch einmal erläutern und sie motivieren.

Ich hab auch oft den Eindruck, das sich meine Gruppe oft zeitlich unter Druck gesetzt fühlt, weil ja alle Anderen warten müssen und sie den Eindruck haben die Gruppe aufzuhalten.
Mit Zitat antworten
  #700 (permalink)  
Alt 20.01.2019, 06:41
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Um das hier mal wieder neu zu beleben, wir haben nächste Woche Sonntag das erste Mal mit dem kleinen Mt. Ich bin sehr gespannt. Bei Yoda habe ich das Problem dass der das zwar gerne macht, aber nicht hoch genug im Trieb steht um nicht ständig zu markieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22