Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 23.04.2009, 07:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@Katinka: Am Sonntag sind wir (in reduzierter Besetzung) in Troisdorf-Innenstadt.

Falls du Zeit und Lust hast bzw. dir das nicht zu weit ist, darfst du gerne kommen.

@Karin: Nach längeren Pausen fangen wir auch lieber erst mal vorsichtig an... bisher hatten aber noch keine Hunde ein Problem damit, wieder in den richtigen Arbeitsmodus zu schalten. Und Diva ist da offenbar keine Ausnahme.

Das mit dem Handy war natürlich doof, aber dein Mädel hat ja trotz der Unterbrechung wieder zurück in die Suche gefunden. Seeeehr brav!

Würde mich sehr über neue Fotos freuen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #72 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 01:07
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@grazi,
danke fürs bescheid geben
ab wieviel uhr ist denn das?
Mit Zitat antworten
  #73 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 04:54
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ab 10.00 ... falls die anderen jetzt nicht kurzfristig doch früher starten wollen.
Aber wir sind ja ein paar Stunden vor Ort. Man kann als Zuschauer auch später dazustoßen.

Würde mich freuen, falls du vorbeikommen solltest!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 11:58
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@grazi, ich versuchs, 10.00 uhr schaff ich aber nicht.

erkennungszeichen: zeitung im knopfloch und nelke unterm arm
Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 17:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich schicke dir gleich 'ne PN!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 06:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Gestern haben wir in einer ganz kleinen Gruppe trainiert (fast alle Rettungshund'ler waren ausgeflogen), so dass alle Hunde lange Trails laufen konnten.

Zu Mortishas Trail kann ich wenig sagen, da ich das Opfer war.

Die Kleine ist aber mächtig an's Arbeiten gekommen, da die Strecke schon sehr anspruchsvoll war: unter dem gesamten Bahnhof durch, Treppe rauf, quer über den Bahnhofsvorplatz, Überquerung einer stark befahrenen Kreuzung, lange Gerade mit mehren Abzweigungen und dann noch ein ganzes Stück durch die recht volle Fußgängerzone, bevor sie in eine ruhige Nebenstraße abbiegen musste, in der ich - mit dem Rücken zum Hund, mit übergezogener Kapuze - auf einer Mauer vor einer Hecke saß.

An der zweiten Kreuzung hat die Kleine die Abbiegemöglichkeiten wohl sehr genau abgearbeitet... in der Fußgängerzone dann musste sie ausgerechnet an einem Cafe abbiegen, vor dem - bei strahlendem Sonnenschein - einige Leute ein spätes und offenbar lecker duftendes Frühstück zu sich nahmen. Und Mortadella hätte wohl gerne eine kleine Wegzehrung mitgenommen.

Bei der VP angekommen, sprang der Gremlin ohne zu zögern auf die Mauer, setzte sich und blickte mich aufmerksam an. Perfekt!

Hier noch der Trailverlauf: Mortishas Trail

[Trailalter: 25 Stunden, Traillänge: 850 m, Abzweigungen: 13, Schwierigkeiten: drückend-warmes Wetter, teilweise stark frequentierte Strecke, bei Traillegung extrem starker Wind]
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (27.04.2009 um 07:02 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 06:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Aber auch Vega hat sich hervorragend geschlagen!

Ihr Startpunkt lag direkt neben einer beliebten Pinkelstrecke, so dass sie erst mal markieren musste ... dann aber lief sie bedächtig, aber zielstrebig los, bog am Kreisverkehr sofort richtig ab, unter einer Unterführung durch, links ein Stück die Hauptstraße hoch, eine Treppe rauf, über einer Holzbrücke über die Hauptstraße rüber, an der Polizeiwache vorbei, nach rechts über eine Steinbrücke ab in die Fußgängerzone, Trink- und Pfotenkühlpause in einem Brunnen, Platz überquert, weiter durch die Fußgängerzone, durch eine Passage, rauf auf einen Parkplatz, wo sie dann direkt vor der Treppe zur Tiefgarage eine auf dem Boden sitzende und hinter einer aufgeschlagenen Zeitung versteckte Person durch korrektes, freudiges Vorsitz als das gesuchte Opfer identifizierte. Toll!

Trailverlauf: Vegas Trail

[Trailalter: 26 Stunden, Traillänge: 700 m, Abzweigungen: 13, Schwierigkeiten: drückend-warmes Wetter, bei Traillegung quer durch ein stark besuchtes Kinderfest in der Fußgängerzone bei starkem Wind]
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (27.04.2009 um 07:03 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 06:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@Katinka: An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank für dein Interesse und dafür, dass du dich nachher noch so selbstlos als "Opfer" zur Verfügung gestellt hast.
Habe mich gefreut, dich kennenzulernen und fänd's schön, wenn du mit Treu irgendwann mal ins Mantrailing reinschnuppern würdest.

Ach ja: Was für eine Beschleunigung hatte Vega deiner Meinung nach? Ich habe mich hinterher nur gewundert, dass sie keine Rillen im Asphalt hinterlassen hat...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #79 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 12:09
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@grazi,
danke noch einmal. es war sehr interessant für mich, mantrailing einmal live miterleben zu können. das "opfer" habe ich gerne gespielt und fühlte mich dadurch sogar ein wenig mitintegriert. alle meine fragen wurden von den anwesenden mit geduld und fachwissen beantwortet. dadurch habe ich schon ziemlich starkes interesse an einem kursus. ich habe den ein-tages-kursus im herbst angedacht, um überhaupt einmal zu schauen, ob das für den dicken und mich in frage kommt. kurzum, wer die möglichkeit hat, sollte sich das einmal anschauen. da ich ja nun völlig "unbeleckt" (wenigstens vorher) bei euch eintraf, war ich anschließend enorm beeindruckt, wie schnell und mit welcher freude die opfer von den hunden ausgemacht wurden. also, auch eine sportliche betätigung für den hundeführer
wir freuen uns schon auf einen gemeinsamen spaziergang
grüßlis
katinka
Mit Zitat antworten
  #80 (permalink)  
Alt 04.05.2009, 06:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Gestern stand unser erstes Ausdauertraining auf dem Plan: ein knapp 2 km langer Trail mit 8 Abzweigungen!

Die erste Wegstrecke führte uns über einen guten Kilometer Landstraße bergab (wir hatten uns im Bergischen getroffen). Natürlich immer brav mit Back-Up, der recht mittig auf der Straße ging, rechtzeitig vor Autos warnte und das Suchteam absicherte.

Die zweite Wegstrecke war eine kleine Straße durch den Wald, daher auch meist recht schattig und mit einer natürlichen Trinkmöglichkeit.

Das "Opfer" hatte es sich in einem kleinen Biergarten gemütlich gemacht.

Es war wirklich interessant zu sehen, wie die Hunde diese Aufgabe gemeistert haben. Da die Hunde alle noch keine so lange Strecke gelaufen waren, konnte man so richtig sehen, dass sie irgendwann in die Erwartungshaltung gerieten: "Jetzt muss die Suchperson doch langsam auftauchen!"

Irgendwann kam bei dem schönen Wetter natürlich auch eine gewisse Erschöpfung hinzu, doch Vega z.B. wollte partout nicht von dem mitgebrachten Wasser trinken. Sie hat dann aber zumindest mal kurz aus dem Bach geschlabbert.

Bei ihr gab es dann auch nach ca. 1,5 km ein Motivationstief, so dass sie sich plötzlich von einem Hund auf einem Grundstück ablenken ließ und nah dran war, die Suche abzubrechen. Mit ordentlich Aufmunterung lief sie aber doch noch weiter... um kurz darauf wieder gestoppt zu werden, da wir erst einmal 2 Autos passieren lassen mussten. Ich dachte schon, das sei es gewesen.. doch nun bekam Vega die Spur der VP wieder richtig in die Nase und sie zog an!

Mortisha hingegen hat die Strecke wirklich problemlos bewältigt. Mal kurz angehalten, um aus der Flasche zu trinken... und weiter ging's!

Blöd war nur, dass mein Männe die Belohnung im Auto vergessen hatte. Glücklicherweise hatte er aber noch ein paar Leckerchen in der Jacke und hat dann noch ein bissel mit ihr gespielt, so dass die Suche nicht mit einer absoluten Enttäuschung endete.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22