Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #621 (permalink)  
Alt 23.12.2015, 21:23
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Reale Einsätze würde ich immer ablehnen!
Dafür gibt es Profis, meine Kondition würde weder physisch noch psychisch kilimeterlang halten!
Mit Zitat antworten
  #622 (permalink)  
Alt 23.12.2015, 22:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Es ist halt schwer für Betroffene zu verstehen warum man ablehnt. Da ist ihr Gedanke das der Hund doch "Vermisste" sucht, wo ist das Problem...
Und ich fand es irgendwie auch schwer strikt abzulehnen, weil man ja eigentlich helfen will. Als ich dann eine Telefonnummer hatte und die zumindest weitergeben konnte, ging es dann besser.
Mit Zitat antworten
  #623 (permalink)  
Alt 24.12.2015, 10:12
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe mit dem Trailen begonnen als ich meine demenzerkrankte Schwiegermutter versorgte, die ausgeprägte Hinlauftendenzen hatte.
Um ihren Freigang nicht einzuschränken, was sie aggressiv gemacht hätte, musste ich sie laufen lassen!
Wir wohnen in einem Dorf. Viele hilfreiche Mitmenschen und die Hoffnung, Otto würde sie finden, wenn es sein muss, haben uns diese Zeit vereinfacht!
Mitlerweile lebt sie in einem Pflegeheim. Es ist Ottos liebstes Spiel, sie zu suchen und zu finden, sobald wir das Heim betreten.
Zum Glück mußte Otto nur einmal wirklich nach ihr suchen... mit Erfolg!
Wir haben real zwei Hundesucheinsätze gemacht.
Bei dem einen bin ich mir sicher, dass der Hund in einem Auto fortgeschafft wurde. Eine spätere Suche eines Dogtrailers bestätigte den Trail!
Beim zweiten war der GA verunreinigt durch vorher eingesetzte Hunde, deren Trail Otto auch brav erarbeitet hat! Das kam aber leider erst auf Nachfrage raus!
Wie gesagt, Realeinsätze sind sehr anstrengend! Dafür tauge ich nicht!
Mit Zitat antworten
  #624 (permalink)  
Alt 21.01.2016, 15:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hi,

gestern war ich mit meiner Gruppe in einem Einkaufscenter und mir fiel auf, das keiner der Hunde eine Tür (Geschäft oder Aufzug) deutlich angezeigt hat.
Habt ihr eine Idee, es ihnen näherzubringen ??? Ich hätte gerne das meine Kanidaten deutlich anzeigen und sicher sind das sie wissen das dieses Hindernis überwunden werden muss. Weiss aber gerade noch nicht so recht wie ich sie dahin bekomme. Ganz kleine Trails die immer mit dem Hndernis Tür enden vielleicht ?
Mit Zitat antworten
  #625 (permalink)  
Alt 21.01.2016, 18:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Yep... immer wieder relativ kurze und einfach Trails einstreuen, deren einzige Schwierigkeit die Tür ist. Anfangs die Tür einen Spalt weit offen stehen lassen und VP direkt dahinter.

Ich würde dann probieren, direkt mit Quietschen zu bestätigen, sobald der Hund die Tür sachte anzeigt / genauer untersucht.
Und evtl. das Übliche: wenn der Hund total aufgeregt ist und die VP schon im Blick hat, leicht zurückhalten, damit er sich gegen den Hundeführer "durchsetzt" und energischer zur VO hin will.

Risiko ist allerdings, dass die Hunde evtl. kratzen und/oder an Türen hochspringen. Das findet nicht jeder Ladenbesitzer lustig.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #626 (permalink)  
Alt 22.01.2016, 11:21
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Danke Grazi So werd ich es mal versuchen.
Es liegt aber vielleicht auch daran, das die 3 Mädels nicht so sehr energisch vorgehen und direkt Hilfe beim Halter suchen. Sie treffen nur schwer Entscheidungen alleine, da sie diese im Alltag ja immer von Mami abgenommen kriegen
Mit Zitat antworten
  #627 (permalink)  
Alt 23.01.2016, 19:50
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Das Hilfesuchen stellt sich bei unds bei Hunden ein, die von ihrem Anhängsel wissend gefürt werden(Habe ich bei Otto leider auch zu oft gemacht!).
Jetzt ist es oft so, daß ich ihn beeinflusse, wenn ich nur ansatzweise meine zu wissen, wo es lang geht!
Bei der Ratte habe ich von Anfang an immer blind geführt. Sie ist aber dank mangelhafter Leinenführigkeit genauer [Anmerkung Mod: Wort ersetzt, um Forenbug auzutricksen] und viel leichter zu lesen, weil man so einen kleinen Trailer viel besser überschauen kann, als unseren dicken Brocken.
Außerdem sind 2,2kg leichter zu handhaben als 52kg!
Wenn ich Schwierigkeiten einbaue, dann sind die Trails möglichst kurz und blind!
Danach gibt es dann immer einen lustigen, leichten möglichst flotten Trail!

Geändert von Grazi (24.01.2016 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #628 (permalink)  
Alt 09.04.2016, 14:07
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich war heute mit Madame in einer neuen Gruppe.
Die Gruppe existiert seit 6 Monaten und ist vom örtlichen Hundeverein, in den ich nun auch eintreten werde.
Es waren unheimlich liebe Leute und es ist eine feste Gruppe.
Somit muss ich nicht mehr so wahnsinnig weit fahren, das waren sonst immer ca 45 Minuten, und da ich in den Verein eintrete (wir wollen die BH machen), kostet es nichts extra.
Peps war nach 2 Trails völlig platt.
Lustig war dass wir nicht die einzigen Trailer waren, es war noch eine "Zu Fuß" Trailgruppe unterwegs, wir sind ja "Auto Trailer".
Mit Zitat antworten
  #629 (permalink)  
Alt 09.04.2016, 20:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Na, dann viel Spaß in der neuen Gruppe!

Bei uns geht es morgen wieder - dank frisch restauriertem Hundeauto - wieder mit allen Hunden zum Trailen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #630 (permalink)  
Alt 09.04.2016, 21:55
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Danke.
Nun brauchen wir nur noch ein neues Geschirr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22