Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 12:27
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Außerdem hat die Belohnung durch die VP den Vorteil, dass man dadurch eine schöne Anzeige durch dichtes Vorsitzen üben kann. Der Hund soll ja eben nicht sofort zum HF laufen, sondern ganz klar anzeigen, wo bzw. wer das Opfer ist. Wie macht ihr das denn z.B. bei einer Personenidentifikation, wenn also mehrere Personen relativ dicht beieinander stehen und der Hund das gesuchte Opfer klar erkennen und anzeigen soll?

Grüßlies, Grazi[/QUOTE]

Wir haben das seperat geübt. Leider hat Diva die Angewohnheit die richtige Person immer mit der Pfote oder der Nase berühren zu müssen. Das macht sie auch bei einer Gegenstandssuche. Das ist natürlich im "Ernstfall" äußerst dämlich, wenn sie die/den "Gesuchte/n" erst mal anstupst oder ihm die Pfote draufhaut und sich dann erst vor sie/ihn hinsetzt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das aus ihr rausbekommen soll. Mir war wichtig, dass sie es eindeutig anzeigt und das tut sie. Wir feilen jetzt erst mal an der Sicherheit der richtigen Fährte und dann werden wir uns noch mal des Anzeigens annehmen. Mir ist auch ein dichtes Vorsitzen gar nicht sooooo wichtig. Ich stelle es mir auch nicht schön vor, wenn ich die "Gesuchte" wäre, vielleicht noch verletzt und eine Dogge würde auf mich zurennen und sich ganz dicht neben mich setzen. Für "Ottonormalverbraucher" wäre das wohl eher beängstigend. Diva hat auch einen große Individualdistanz. Sie geht z.B. nicht gepreßt an meinem Fuß "bei Fuß" und sie sitzt auch nicht gepreßt neben mir ab. Sie möchte aber auch nicht direkten Kontakt zu anderen Hunden haben. Wenn es ihr zu nah oder zu eng ist, geht sie lieber. Ich denke das kann man ihr auch nicht übel nehmen und so super wichtig ist mir das auch nicht. Wichtig ist mir der Spaß beim Training und das ich sie fördern und fordern kann.
Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich ihr das Berühren abgewohnen kann
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 18:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Mir ist auch ein dichtes Vorsitzen gar nicht sooooo wichtig. Ich stelle es mir auch nicht schön vor, wenn ich die "Gesuchte" wäre, vielleicht noch verletzt und eine Dogge würde auf mich zurennen und sich ganz dicht neben mich setzen. Für "Ottonormalverbraucher" wäre das wohl eher beängstigend.
Klar... deshalb verzichten wir z.B. auf die Anzeige durch Anbellen oder Anspringen. Ein klares, sauberes Vorsitz reicht sicher als Anzeige... wie nah am Opfer es ausgeführt wird, kann man sicher individuell an den Hund anpassen.. wie angenehm dem Hund das noch ist und wie es auf ein potentielles Opfer wirken könnte.

Zitat:
Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich ihr das Berühren abgewohnen kann
Z.B. mittels Belohnung durch die VP?

Du sicherst an der langen Leine ab und die VP tritt einen halben Schritt zurück, gibt ein eindeutiges Sichtzeichen und belohnt, wenn Diva artig sitzt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 09:31
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Sowas will ich auch mal ausprobieren. Kennt jemand was nettes in Ruhrgebietsnähe? Für Tips dankbar...
Private Nachricht und Mail klappt nicht
Also hier rein.
Elsa und ich haben gerade hier angefangen.

Ist in Essen

Klick

LG Iris
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 20:03
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard

MT mitten im Ruhrgebiet:

http://www.pfotenakademie.de/

Ansprechpartnerin: Pia Gröning
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 24.10.2008, 20:11
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich ihr das Berühren abgewohnen kann
Ich bin zwar nicht Grazi....

Nimmt Diva ein Sichtzeichen oder Signalwort für eine Übung von einer fremden Person an?

Wenn ja, kann das richtige Suchopfer von ihr das entsprechende Zeichen/Signal geben, bevor es die Belohnung gibt.

Wenn nein, gibst du da Zeichen/Signal bevor es die Belohnung gibt.

An dieser Stelle mit Clicker zu arbeiten, wäre allerdings sehr, sehr hilfreich für den Hund und dadurch einfacher....
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges

Geändert von Konni (24.10.2008 um 20:12 Uhr) Grund: Mein "s" hakt
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 06:07
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Grazi....

Nimmt Diva ein Sichtzeichen oder Signalwort für eine Übung von einer fremden Person an?

Wenn ja, kann das richtige Suchopfer von ihr das entsprechende Zeichen/Signal geben, bevor es die Belohnung gibt.

Wenn nein, gibst du da Zeichen/Signal bevor es die Belohnung gibt.

An dieser Stelle mit Clicker zu arbeiten, wäre allerdings sehr, sehr hilfreich für den Hund und dadurch einfacher....
Für den Clicker bin ich nicht geeignet, sorry. Da quatsche ich einfach zu viel, das haben wir schon ausprobiert.
Wir haben es nun so trainiert, dass ich bei der Gegenstandssuche erst reagiere, wenn sie den Gegenstand durch Sitz beim Gegenstand anzeigt. Also es gibt erst ein Lob und Leckerli, wenn sie sitzt. Da wir das nun verstärkt trainieren, wird es einfacher sein, sie erst zu belohnen wenn sie die gesuchte Person durch sitz anzeigt. Das Problem mit dem Anstupsen, der gesuchten Person löse ich dann, wenn das Sitz paßt.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 12:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard

Gestern haben wir wieder trainiert...und ich bin soooooo stolz auf unsere Mädels, dass ich euch unbedingt davon berichten muss!

Relativ spontan hatten zwei unserer Mittrailer an einem für uns noch völlig unbekannten Ort bereits am Vortag einen Trail gelegt. Wir waren zwar skeptisch, ob die Hunde das packen würden, weil wir noch nie mit alten Spuren gearbeitet hatten, ließen es dann aber auf einen Versuch ankommen... und sind nun absolut baff, wie problemlos es funktioniert hat!

Zuerst durfte Mortisha.

Sie hat in den letzten beiden Monaten ja nur noch gelegentlich getrailt (mitgefangen, mitgehangen ), doch seit drei Wochen lässt sich eine deutliche Verbesserung beobachten: sie guckt sich nicht mehr ständig hilfesuchend nach Görk um. Stattdessen trippelt sie munter drauflos, saugt die Luft hörbar und tief ein, um sie dann stoßweise "auszuniesen". Klingt zum Schießen.

Sie nahm die erste Abzweigung wie selbstverständlich korrekt, hopste den Waldweg flott entlang und nach etwa 100 m machte sie einen kleinen Bogen gen See, der sie von der Spur wegführte... doch sie hatte sich nur dezent zur Seite begeben, um ein Stress-Häufchen zu machen. Sobald sie fertig war, sprintete sie los und raste ohne zu zögern einen Trampelpfad rauf, der sie in mehreren Kurven auf einen matschigen Weg zu einem Pferdehof führte. Kurz bevor sie zwischen zwei Koppeln hindurchlief, zögerte sie, schnupperte.... und just in diesem Augenblick tauchte von links (hinter einem Busch) ein riiiiiiesiges Pferd auf! Mortisha erschrak, zuckte zusammen, klemmte die Rute ein, kläffte kurz...ließ sich aber sofort von Görk auf sich konzentrieren... und nahm gleich wieder die Spur auf. Nun noch kurz gecheckt, ob das Opfer den Pferdehof betreten hatte... nein, hatte es nicht... also doch rechts die Straße lang... dann links an einem Parkplatz vorbei und schnurstracks zur VP, die sich hinter einem Auto und mehreren Bäumen direkt an einem der Gebäude versteckt hatte.

Nach einer kurzen Pause war Vega an der Reihe:

Die beinahe 2 Monate Pause nach ihrer Kreuzband-OP haben Vegas Begeisterung für's Mantrailing keinen Abbruch getan. Mich hat's echt gewundert, dass sie überhaupt keine Startschwierigkeiten hatte und gleich sehr zielstrebig los ist.

Gestern dann hielt ich sie wegen der doch sehr rutschigen Wege (Matsch und nasses Laub) extrem kurz (ca. 1m), um bloß nichts zu riskieren, doch selbst dieses konstante "Ausbremsen" irritierte sie nicht. An Abzweigungen gab ich ihr wieder mehr Leine gegeben, ohne Zug... so dass sie ohne Beeinflussung von mir die Richtung ausarbeiten konnte. No prob! Sie war extrem spurtreu, absolut konzentriert, sehr sicher, klebte zeitweise mit der Nase am Boden. Auf dem Endstück überlief sie die Spur aber doch, blieb sehr schnell (nach ca. 3 m) stehen, fiepte... und lief von sich aus gleich wieder in einem Bogen zurück, überprüfte die Abgänge, um dann loszuspurten und so energisch in die richtige Richtung zu ziehen, dass ich nicht schnell genug hinterherkam und mich samt Schleppleine kurz um einen Baum wickelte ... aber selbst dieser unerwartete Ruck störte Vega nicht. Wie am Schnürchen lief sie am Parkplatz vorbei und bog dann zum Haus ab, wo unser "Opfer" saß und Zeitung las.

[Traillänge: 410 m, 5 Abzweigungen, ca. 17 Stunden alter Trail]

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 13:13
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Super, Grazi,

Ja die Wuffels sind immer wieder für eine Überraschung gut.
Bei uns gibts ja auch neues zu berichten:
Über die letzte Suchaktion hatte ich ja schon berichtet (http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=7346) und da wir ja den Hund nicht persönlich gefunden hatten, sondern nur seinen Trail, haben wir wieder ordentlich geübt. Dieses mal sollte es nach langer Pause mal wieder "nur" im Wald sein.
Das sollte ja wohl überhaupt kein Problem sein, ABER 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Wir waren zuerst dran mit dem Verstecken, aber Leo der Hund meiner Trainierin, der auch schon eine längere Pause hinter sich hatte und der immer supergut im Wald war, ging an der ersten Abzweigung bereits in die völlig falsche Richtung. Er ließ sich auch nicht beirren und lief immer weiter. Ich hatte ihn von meinem Versteck aus gesehen und versuchte Brigitte, die ja auch nicht wußte wo wir waren, telefonisch zu erreichen. Dies war aber sinnlos, weil im Wald das Handy kein Netz hatte. Ich überlegte kurz, wie ich mich denn bemerkbar machen könnte und kam auf die Idee, Diva bellen zu lassen. Ich sagte ihr also: "Gib Laut!" Sie war eh schon so aufgeregt, weil sie Leo bereits gerochen hatte und fiepte die ganze Zeit. Dann endlich brachte sie ein krächzendes Wau hervor. Ich versuchte es noch mal und dieses mal hüpfte sie auf und ab wie ein Gummiball und endlich bellte sie auch so, wie es sich für eine Dogge gehört. Daraufhin bellte Leo und Brigitte rief ihn und einige Minuten später kam Leo auch an. Dieses mal nahm er zwar die richtige Abzweigung, lief aber trotzdem an uns vorbei und fand nicht die richtige Abzweigung vom Kiesweg in den Wald. Brigitte hat mich gesehen und rief mir zu ich könne raus kommen. ALs wir dann schon fast wieder auf dem Kiesweg waren, hats dann auch Leo gecheckt. Große Begrüßung bei Diva und Leo und dann waren wir dran mit Suchen.
Der Kiesweg gabelte sich nach etwa 200 m in eine Kreuzung mit 3 Abzweigungen. Eine davon würde Brigitte nehmen, dann noch etwa 50 m gehen und dann im Wald verschwinden. diva war voller Freude und Enthusiasmus, fiepte und stürzte los, als ich ihr das Kommando gab. Zuerst checkte sie gerade aus, lief zurück, dann kurz rechts und dann links. Sie lief immer weiter und dann in den Wald. dort verzettelte sie sich. Sie war zwar auf einer Spur, aber dort konnte definitiv Leo nicht sein. Wir also wieder zurück zur Kreuzung - noch ein Versuch. Dann gerade aus und links in den Wald. Wir liefen fast bis zu der Stelle, wo ich sie aus dem Wald rausgeholt hatte. Also irgendetwas mußte dort sein, das extrem gut roch. Zweiter Versuch: Sie lief dieses mal rechts, kam aber nach kurzer Zeit wieder zurück und wollte erneut links rauf. Ich dachte mir: eine Chance gebe ich ihr noch. Denn es wäre schon wichtig gewesen, dass sie Leo findet. Aber wieder wollte sie an der gleichen Stelle in den Wald. Jetzt reichte es mir und in dem Moment rief auch schon Brigitte. Wir sind zurück und da stand sie mit Leo an der Kreuzung. Ich ließ Diva also los und zu ihnen laufen. Sie freute sich wie ein Schnitzel, aber mit traillen hatte das ganze ja wohl nichts zu tun.
Dass sie eine Spur hatte, stand außer Frage, aber definitiv nicht Leos, sondern wahrscheinlich eine frische Wildspur. Naja, wir wußten jetzt, dass wir im Wald öfters üben mußten - also hats ja doch etwas gebracht

Liebe Grüße

Karin
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 12:32
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

ups... habe ich doch echt schon so lange nicht mehr berichtet....

mittlerweile trainieren wir in einer rettungshundestaffel als #assoziierte trailer#, d.h. wir profitieren vom know-how und der organisation anderer #zwinker#

da wir beim trailen weithin sichtbar sein sollen, aber natürlich keine staffel-einsatzkleidung tragen dürfen, kam es uns ganz gelegen, dass der lidl vor ein paar wochen reflektorjacken im angebot hatte.

hier seht ihr meinen schatz beim eintragen... an diesem tag hatte uns sogar shila zum trailen begleitet #seufz#



__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 12:44
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

die hunde sind jetzt auch #professionell# ausgestattet... sie dürfen sogar die gleichen kenndecken tragen wie die offiziellen staffel-hunde.

vorletzte woche sind wir zum trainieren ins bergische gefahren.

für vega wurde es echt anspruchsvoll: unbekanntes gebiet, unbekannte vp - ein 8-jähriges mädchen- ,
24 stunden alter trail, ansatz an hauptverkehrsstraße bei starkem wind,
insgesamt 425 m mit 7 abzweigungen

hier mal ein paar fotos:

wir laufen am startpunkt den perimeter ab...
zur ersten geruchlichen orientierung für den hund



unser startritual... hund vor geruchsartikel setzen, kenndecke anlegen, leine sortieren



#search#



wir checken eine einfahrt ab



vega zerrt mich durch die gegend #grins#



gefunden

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22