Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 08:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Sowas will ich auch mal ausprobieren. Kennt jemand was nettes in Ruhrgebietsnähe? Für Tips dankbar...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 11:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Dann ging Brigitte los und vor lauter Lachen haben wir jetzt auch noch die Geruchsprobe vergessen.
Hihi... da bin ich ja beruhigt, dass euch so was auch mal passiert!

Zitat:
Dann - oje - fing es zu regnen an und das bei meiner Schönwetterdogge
Oh oh.

Das erinnert mich an unser erstes Regentraining... das war dann nicht ganz erfolgreich / leicht, weil wir auch lauter Fimschis haben, die dann erst mal wieder motiviert werden mussten zu suchen.

Zitat:
Aber Spaß hats gemacht und wir hatten Erfolg und das zählt für mich. Und nebenbei haben wir das Katzenjagen-Problem auch unter Kontrolle gebracht
Ist doch super! Ich freue mich jedenfalls auch über jedes Training... selbst wenn mal nicht alles perfekt läuft, wir Fehler machen oder so.

Knusch' mir die Diva!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 10:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Da ich mit der Bildersichtung nicht mehr hinterherkomme , jetzt erst der Bericht zu unserem vorletzten Training, bei dem wir Unterstützung aus Osnabrück hatten: Dani mit ihrem Cosmo!

Da wir bei diesem Training die Traillänge steigern wollten, trafen wir uns in einem Gebiet mit Naturboden, wo sich die Spur besser hält und die Nasenarbeit sich etwas einfacher gestaltet.

Als erste durfte Vega ran. Wir wählten den Ansatz verkehrt herum. Sprich: wir zeigten ihr den Geruchsartikel (GA) nicht in der Richtung, in die die Versteckperson (VP) verschwunden war. Doch das bereitete ihr keine Probleme... sie dreht sich sofort um und stapfte in die richtige Richtung los. Nach einer kurzen Pinkelpause trottete sie - immer sicherer werdend - in den Wald und nahm die ersten Abzweigungen korrekt. Auf einer langen Geraden ging plötzlich der Kopf hoch, Vega wirkte angespannt... und zog immer heftiger. Nach einigen Metern war klar, dass sie nicht mehr suchte, sondern im Jagdfieber war. Als sie dann noch tiefer in den Wald rein wollte, wurde ich energisch und holten sie mit einem strengen "Nein!" raus. Und - oh Wunder! - Vega berappelte sich sofort, nahm die Nase auf den Boden, fand die Spur wieder und nahm die folgenden Abzweigungen ultrasicher. Raus aus den Wald, rein in die Heide und dann mit solchem Karacho zur VP, ass ich sie kaum noch halten konnte.

[Traillänge: 400 m, 7 Abzweigungen, Ansatz verkehrt herum, Ablenkung durch Wildgeruch]

Nun war Dani an der Reihe. Nach einem kurzen Anheizen mit der Beisswurst durch die VP, rannte diese weg und versteckte sich. Nachdem wir unser "Opfer" gut versteckt hatten, schirrte Dani ihren Cosmo über dem in einer Tüte auf dem Boden liegenden GA an, so dass ihm bereits bei diesen Vorbereitungen der Geruch der VP in die Nase stieg. Clever!

Dummerweise hatten wir nicht genau genug besprochen, wie Cosmo bisher trainiert worden war... und so verging für ihn eigentlich zu viel Zeit zwischen der "Verabschiedung" durch die VP und dem eigentlichen Start. Sorry!

Dementsprechend zögerlich gestaltete sich also der Trailbeginn: Cosmo ging erst mal an der ersten Grünfläche schnuppern und pieseln. Im Wald ging es flotter voran, doch man merkte sowohl Hund als auch HF die Aufregung deutlich an. Nach einer langen Geraden mitten durch den Wald ging es hinaus in die Heide auf eine weite Fläche mit mehreren Abzweigmöglichkeiten. Cosmo begann zu kreisen, zu schnuppern...und die arme Dani war sich schon fast sicher, dass er mit allem möglichen Anderen beschäftigt sei und nicht mehr suchte. Mit etwas Hilfe brachten wir ihn aber in die richtige Richtung und Cosmo trabte immer schneller die Wiese entlang.... immer wieder zeigten Kopf und Körper nach rechts, er wurde langsamer, wusste nicht so recht weiter... und entschloss sich dann doch, nach rechts zu queren, wo es dann bergauf ging und er unsere gut zwischen Büschen versteckte VP fand!

Ganz ehrlich: ich fand es wirklich klasse, wie die beiden sich geschlagen haben! Komplett neue Gegend, interessante Gerüche überall, viele fremde Hunde und Menschen, ein gewisser "Leistungsdruck" war sicher auch da... das macht die Sache für einen Anfänger (die beiden machen das ja auch erst seit ca. 6 Monaten) nicht gerade einfach! Hut ab!

[Traillänge: 370 m, 4 Abzweigungen, Abweichung vom normalen Trainingsablauf, fremde Gegend, fremde Back-Up, Aufregungsfaktor]
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 10:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Vorbereitung:



Her mit dem GA!



Vega im Jagdfieber:



Jetzt sucht sie wieder!



Gefunden!

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 10:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Von Dani gibt es leider nicht so viele Fotos, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, als Wisser hinterherzurennen.

Vorbereitung:



Quer über's Feld (man beachte das Glöckchen am Geschirr):



Geschafft und glücklich

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 12:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Auch Mortisha wurde ordentlich gefordert. Sie sollte Dani suchen und bekam als GA ihre Armbanduhr präsentiert. Schien sie aber nicht weiter zu irritieren, denn sie hopste sofort munter los und führte Görk den Aggerdamm entlang. Sie bog korrekt vom Damm ab und trabte quer über die Aggerwiesen. Lustigerweise blieb sie an exakt der Stelle stehen, an der der Beagle vorher falsch abgebogen war, überlegte kurz und setzte dann munter ihren eigenen (richtigen) Weg fort.

Nun wurde es gemein: an der nächsten Abzweigung saß als Verleitperson unsere "alte" Ausbilderin, die sich an diesem Tag unser Training anguckte, auf einem Stein, sonnte sich und schaute dabei stur in die falsche Richtung. Statt -wie sonst- begeistert auf sie zuzurennen, guckte Mortisha etwas skeptisch ("Hmmm, ich soll die Steffi doch gar nicht suchen"), ließ sich dann aber offensichtlich von ihrer Körpersprache beeinflussen und rannte prompt nach rechts ins Feld hinaus... wo sie die Spur natürlich ebenso prompt verlor, kurz kreiste und dann im Bogen wieder zurückflitzte. Nun ging es einen kleinen Trampelpfad entlang und über einen kleinen Bachlauf hinweg... hinter dem ich unfairerweise im Springkraut stand, in der Hoffnung ein paar lustige Fotos hinzukriegen. Der Gremlin freute sich, sagte kurz "Hallo" und suchte sofort weiter. Immer weiter ging es durch die Wiesen, irgendwann aber bog sie rechts ab und raste schnurstracks zu Dani!

[Traillänge: 400 m, 5 Abzweigungen, schwieriger GA, 2 Verleitpersonen, Bachüberquerung]
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 12:24
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Mortisha voll bei der Sache:



Hier geht es lang!



Ein Suchgremlin:

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 12:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Hier noch ein Video von Tishas Trail:
Vimeo: Mortisha am Aggerstadion

Ich find's total witzig!
Ton einschalten!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 10:35
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Jetzt gibt es auch von uns wieder etwas zu berichten:

Wir haben zum ersten mal bei Nacht trainiert.
Bei unserem Training weiß keiner von uns, wie der Trail verläuft. Ich trainiere zusammen mit meiner Trainerin. Abwechselnd ist einer von uns zuerst am verabredeten Treffpunkt und hinterlegt dan GA am Auto unterm Scheibenwischer. Dieses mal war ich also diejenige, die zuerst suchen mußte. Als wir ankamen, war es schon dunkel. Ich zog zuerst mich an (Warnweste) dann wollte ich Diva ihr Geschirr anlegen. Da kam eine kleine Katze ums Eck. Ich verscheuchte sie zwar, sie ging aber lediglich zu Brigittes Auto, das vor meinem parkte. Ich holte also Diva aus dem Auto, zog sie an und hoffte, dass die Katze endlich weitergezogen ist. Dem war aber nicht so. Wir sahen uns Angesicht zu Angesicht mit diesem Tier. Ich wartete ab, aber es tat sich nichts, außer dass Diva immer aufgeregter wurde. Die Katze saß seelenruhig auf dem Gehweg vor dem Auto. Ich ging dann einen Schritt auf sie zu und sie bewegte sich etwa einen halben meter weiter und setzte sich wieder. Diva war nun schon so erregt, dass ich vermutete, sie würde gleich losstürmen. Also was sollte ich nun tun. Ich ging noch einen Schritt auf die Katze zu und endlich ließ sie sich erweichen und trat den Rückzug in einen Garten an. Naja jetzt konnte ich Diva zwar endlich den GA zeigen, aber mir war klar, dass Diva wohl zuerst mal dem Tier hinterhersprintete. Und so war es dann auch. Diva zog los Richtung Garten in dem die Katze zuletzt gesehen ward, zog aber dann weiter und bog rechts ab. Ich war schon erleichtert, dass sie wohl doch den Trail aufgenommen hatte. Das war ein Irrtum, denn wir fanden Brigitte nicht. (Ausgemacht war nur eine Kreuzung und ca 200 m, da ja neue Trainingssituation Dunkelheit) Wir gingen also wieder zurück zum Auto und ich sezte Diva erneut an. Die Katze war nun weg und Diva konzentrierte sich nun auf den Trail, allerdings checkte sie jetzt wohl, dass es ja dunkel ist und sie wählte wieder die falsche Straße. Ich telefonierte daraufhin mit Brigitte und versuchte es ein drittes mal. Anscheinend hat sich Diva nun an die Dunkelheit gewohnt, es gab keine Katzen mehr zum Jagen, es standen keine Kinder mehr herum, die Lärm machten (wie beim 2. Versuch) und siehe da, schon war es überhaupt kein Problem mehr den richtigen Trail zu finden. Sie wollte die Straße überqueren, ich mußte sie stoppen, da gerade ein Auto kam, wir setzten danach den Weg fort und schon ward Brigitte gefunden. Alles kein Problem.
Danach versteckte ich mich für Brigitte und für ihren Hund war es gar kein Problem, sie konnte sich ja nun schon eine halbe Stunde an die neue Situation gewöhnen. Brigitte bestätigte mir, dass ihr Hund auch supernervös und unsicher war, aber durch das lange Warten hatte sich das gelegt.
Natürlich werden noch viele Trainingsversuche im Dunklen folgen. Es bietet sich ja soweiso an, da es ja jetzt immer eher dunkel wird. Ich freue mich jedenfalls auf diese neue Herausforderung.

Übrigens habe ich gesehen auf einem der Fotos, dass bei euch der Gesuchte den Hund mit Leckerlis bestätigt. Macht ihr das immer so?
Wenn Diva die VP bzw. den gesuchten Hund gefunden hat, dann kommt sie zu mir zurück und ich bestätige sie, da ja im "Ernstfall" nicht davon auszugehen ist, dass der Vermißte Leckerlies in der Tasche hat.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 10:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Vielen Dank für deinen interessanten Trainingsbericht!

Wir haben noch nicht bei Dunkelheit trainiert, aber ich schätze, das wird dann ähnlich verlaufen... und sollte auch noch eine Katze die gegend unsicher machen, könnte ich das Trailen wohl komplett vergessen.

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich gesehen auf einem der Fotos, dass bei euch der Gesuchte den Hund mit Leckerlis bestätigt. Macht ihr das immer so?
Wenn Diva die VP bzw. den gesuchten Hund gefunden hat, dann kommt sie zu mir zurück und ich bestätige sie, da ja im "Ernstfall" nicht davon auszugehen ist, dass der Vermißte Leckerlies in der Tasche hat.
Mit deinem Einwand hast du sicherlich recht... allerdings wird der Hund nicht sofort den gesamten Spaß am Trailen verlieren, wenn er ausnahmsweise mal nicht vom (dann richtigen) Opfer belohnt wird.

Wir haben die Futterbestätigung durch die VP sofort eingebaut, damit der Hund auch wirklich sofort die Verknüpfung macht: die Suche nach einer Person lohnt sich immer!

Außerdem hat die Belohnung durch die VP den Vorteil, dass man dadurch eine schöne Anzeige durch dichtes Vorsitzen üben kann. Der Hund soll ja eben nicht sofort zum HF laufen, sondern ganz klar anzeigen, wo bzw. wer das Opfer ist. Wie macht ihr das denn z.B. bei einer Personenidentifikation, wenn also mehrere Personen relativ dicht beieinander stehen und der Hund das gesuchte Opfer klar erkennen und anzeigen soll?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22