Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.08.2008, 09:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
In der NOZ (Osnabrücker Zeitung) wird die Tage oder auch schon heute ein Artikel von unserer AGM (Arbeitsgemeinschaft Mantrailing) drinnen sein.
Ui... stellst du den Artikel dann bitte hier ein?

Zitat:
Da unsere Truppe das ja nicht Hobbymäßig betreibt sondern schon aufmerksam machen möchte in Richtung Polizei /Feuerwehr etc. sind wir mal gespannt wie sich das in der nächsten Zeit so entwickelt.
Ich drücke euch die Däumchen, dass ihr wirklich positive Resonanz erfahrt!

Für die Öffentlichkeitsarbeit sind hier in unserer Gegend natürlich die Profis vom ASB zuständig... und unsere Trainerin ist ja auch Mitglied in der "'Prüfungsgemeinschaft Mantrailer Deutschland e.V.", die sich u.a. darum bemüht, bestimmte Qualitäts- / Leistungsstandards bei den Teams zu erreichen (durch eine allgemein anerkannte Prüfungsordnung), das Mantrailing bekannter zu machen, ein richtiges Netzwerk aufzubauen etc.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 00:31
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ein Scentpool bildet sich immer dort, wo eine Person länger verweilt.
Ah okay, ihr wollt also eine "Geruchsfalle" stellen.

Hunden, die mit "hoher Nase" jagen, dürfte es dabei unschwer leichter fallen.

Aber ich finde es mega, wie deine Hunde "abgehen"
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 00:36
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
Da unsere Truppe das ja nicht Hobbymäßig betreibt sondern schon aufmerksam machen möchte in Richtung Polizei /Feuerwehr etc. sind wir mal gespannt wie sich das in der nächsten Zeit so entwickelt.
Bin ich auch mal gespannt...

"Schirmherren" sind nicht gerade angetan von Listenhunden bei uns.

Aber du schreibst ja mehr von Cosmo.
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 11:15
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Hallo Konni:

Bei uns haben die kein Problem weder mit Cosmo noch mit Jago im Gegenteil sind alle begeistert wie toll die zwei das machen und wie umgänglich unsere Beiden sind. Würden von Anfang an sehr nett aufgenommen und das ohne jedens Vorurteil und alle finden Jago und Cosmo klasse weil sie halt nicht die normalo Hunde sind die zum trailen oft verwendet werden.
Wurde gesagt wäre ja langweilig wenn nur Retriever, Labradore, etc. in der Gruppe wären, denn gerade die unterschiedlichsten Hunde machen die Gruppe so interessant. Denn so ist jeder Hund ein Individualist und alle Hunde suchen auf Ihre eigene interessante Weise.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 18:52
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard

hey cool!!!!
ich würde das ja auch gerne machen. habe aber leider noch keine geeignete gruppe hier gefunden.
ich werde deine berichte hier mit großer neugierde verfolgen
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 06:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Bin ich auch mal gespannt...
"Schirmherren" sind nicht gerade angetan von Listenhunden bei uns.
Genau deshalb finde ich es so toll, wenn RH-Staffeln sich auch hinter vermeintlich suspekte Hunderassen stellen, sie ausbilden und sie auch an die Öffentlichkeit bringen... so wie das bei Dani mit Cosmo & Jago sein wird, sobald die Jungs etwas weiter sind.

Gestern waren wir übriges beim Tag der offenen Tür von Pit, Staff & Co. in Köln: da hat Murphy eine kleine Vorführung gezeigt... der 2-jährige Rüde ist ein reinrassiger StaffBull und wird in einer RH-Staffel in BW als Flächensuchhund ausgebildet. So was finde ich weltklasse!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 06:41
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

Super, deine Berichte. Diva und ich trailen ja auch und wir hatten bereits unseren ersten "Echteinsatz". Allerdings suchten wir nach einem entlaufenem Hund. Es wat ein 10-monatiger Straßenhund aus der Tschechei, der erst seit 6 Wochen in Deutschland war und erst seit 5 Tagen bei seinem neuen Herrchen. dieser hatte Johnny abgeleint, weil er heftig mit einem anderen Hund spielte und nicht wollte, dass sich einer der beiden durch die Schleppleine verletzte. Da kam dann eine Radfahrerin und Johnny erschrak sich und lief davon. Es passierte an einem Sonntag vormittag und wir wurden Montag nachmittag verständig (bzw. meine Trainerin) Sie konnte nicht selbst hinfahren, da ihre Hündin läufig war und ihr Rüde deshalb total am Rad drehte, also fragte sie mich, ob ich mit Diva helfen wollte. Wir fuhren am abend hin und Diva konnte eindeutig eine Spur anzeigen und verfolgen, aber diese führte in den Wald. Da ich (wieder mal) einen Bandscheibenvorfall erlitten hatte, war das Nachrennen meiner Süßen in das unwegsame Gebiet nicht gerade meinem Rücken förderlich. Außerdem war es schon am dämmern und da haben wir die Suche abgebrochen. Schließlich mußten wir den ganzen Weg ja wieder zurück und das ohne Taschenlampe. Am nächsten Tag versuchten wir es erneut. Auch dieses mal war es eindeutig, dass Diva seine Fährte aufnahm und wieder ging es an einem Maisfeld vorbei in den Wald. Sie suchte insgesamt eine 3/4 Std. und das bei 32 Grad. Auch hier habe ich abgebrochen, denn Diva war am Ende und im Wald ist es schwer den Kleinen zu finden.
Als dann ein Beobachtungsposten eingerichtet wurde, konnte man nach fast 14 Tagen den Hund wiederfinden bzw. er kam von selbst und konnte auch eingefangen werden. Der Hund ist sehr ängstlich gewesen und menschenscheu, aber zu der Tierschützerin, die ihn auch vermittelt hatte und bei der Suche mithalf, kam er hin. Nun ist alles wieder in Butter. Hund wurde noch zum TA gebracht und ist jetzt wieder beim Herrchen. Der hat seine Lektion gelernt und leint ihn so schnell nicht wieder ab.
Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass Diva es eindeutig anzeigte, wenn sie eine Spur hatte als auch wenn sie keine hatte. Da bin ich doch schon stolz auf sie.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen

Geändert von Diva (02.12.2008 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 06:42
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

noch ein paar vom Januar 08
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen

Geändert von Diva (02.12.2008 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 10:46
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.08.2008
Ort: noch Osnabrück
Beiträge: 11
Standard

Hallo Grazi,
auf den Fotos sieht man, das dein Helfer die Tüte mit dem GA, den Hund vor die Nase hält.
Welchen vorteil hat das?
Holt der Helfer auch den GA vom Runner?
Hast Du immer den gleichen Helfer?

Viele Grüße
Sylke
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 12:42
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

@Karin: Deine Berichte und Divas erstaunliche Fortschritte haben bei mir ja den Ausschlag gegeben, uns auch mal mit Mantrailing zu beschäftigen!

Zitat:
auf den Fotos sieht man, das dein Helfer die Tüte mit dem GA, den Hund vor die Nase hält.
Welchen vorteil hat das?
Ich weiss, es gibt durchaus unterschiedliche Methoden, wie man den Hund sauber an den GA ranbringt... bei uns hat es gut funktioniert, mit der raschelnden Tüte (die anfangs die VP selber mitsamt Leckerchen festhielt) das Interesse zu wecken und zu halten.

Die Tüte wird mittlerweile allerdings nicht immer vom Helfer gehalten... mal liegt sie am Boden, mal hält der HF sie in der Hand.

Zitat:
Holt der Helfer auch den GA vom Runner?
Runner = VP?
Die VP lässt ihren GA am Startpunkt zurück. Der Hund wird dann zum GA geführt.

Als Schwierigkeit soll dann irgendwann z.B. eingebaut werden, die VP loszuschicken und ihr am Zielort einen frisch getragenen GA abzunehmen.

Zitat:
Hast Du immer den gleichen Helfer?
Nein. Im Großen und Ganzen trainieren wir zwar meist mit einem Kreis von 6-7 Leuten, freuen uns aber über jeden Zuschauer, der dann auch aktiv mithilft.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22