Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 01:23
Benutzerbild von Regi
Thysons Mama
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 566
Images: 1
Standard Was meint ihr zu "Schutzhunde-Ausbildung"?

Hallo.

Ich habe mir am WE beim Motorrad Fahren (mit meinem Freund) trotz aller Kleidung eine Erkältung eingefangen .
Jedenfalls kann ich so garnicht schlafen, deshalb schreibe ich etwas ausfürlicher...

Am Freitag und Samstag habe ich Pharao unter meiner Obhud, da Tasso und Julia zum Boxerforum-Treff fahren. Die kleine Dammi nehmen die mit, aber da Pharao immer von mentalen Eindrücken so erschlagen wird (mehr als von körperlicher Arbeit), soll er mit mir zu Hause bleiben, denn am Sonntag soll er seine Begleithundeprüfung ablegen.
Hoffe das klappt alles, denn Tasso ist der Führer und eigentlich hört er auf Julia etwas besser...

Nun, jetzt komme ich mal zum Punkt:

Anschließend wollen sie mit seiner Schutzhund-Asbildung anfangen.

Ich persönlich bin da sehr skeptisch. Meine Bedenken sind, dass, wenn die Ausbildung nicht korrekt oder vollständig absolviert wird, dass die mir so "meinen Kleinen" versauen könnten :traurig1:.

Wenn ich das Thema anspreche, werden ich von Gegenargumenten erschlagen. Dann heißt es:
"Nur weil jemand Boxen geht, heißt es nicht, dass er privat und auf der Straße alle Zusammenhaut.
Im Falle einer Beißerei hört er dann aufs Aus.
Beißen ist ein natürlicher Trieb des Hundes, der so befriedigt werden kann.
Gebissen wird ausschließlich der Ärmel..."

Dennoch, ich bin und bleibe da skeptisch.
Meine einzige Hoffnung ist, dass die vielleicht nach der zweiten Trainingseinheit feststellen müssen, dass ihr Riesenbaby für eine Schutzhunde-Ausbildung garnicht geeignet ist .

Was meint ihr dazu?
Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit sowas?

Beim Googlen trifft man auf 2 gespaltene Meinungen, die Einen befürworten, die Anderen raten ab.

Geändert von Regi (14.05.2008 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 06:47
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Für mich ist das nix! Den Beutetrieb kann man auch anders befriedigen.

Und selbst wenn es gute Ausbilder gibt, wäre mir das Risiko zu hoch, das irgendwas schief läuft

Im Fernsehen war anläßlich der Listenhunde mal eine Dame aus der Schweiz (?) die eine interessante Beissstatistik vorgestellt hat...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 08:23
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Schutzdienst für wirkliche Diensthunde : ok.

Sonst auch überhaupt nicht mein Geschmack.
Beutetrieb befriedigen : Apportieren mit Futterbeutel - ich glaub da hat ein Hund auch mehr Spaß dran als in Arme zu beißen.....

Warum muß man einem Hund beibringen Menschen zu beißen ????

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 09:19
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Schutzdienst für wirkliche Diensthunde : ok.

Sonst auch überhaupt nicht mein Geschmack.
Beutetrieb befriedigen : Apportieren mit Futterbeutel - ich glaub da hat ein Hund auch mehr Spaß dran als in Arme zu beißen.....

Warum muß man einem Hund beibringen Menschen zu beißen ????

LG
Annette
Dem schließe ich mich an, daß ist auch meine Meinung, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 10:02
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Hallo Regi,
ich kann mich deiner Meinung auch nur anschließen, ich würde das nicht tun. Dazu gab es schon mal einen interessanten Beitrag, guck mal hier
http://www.molosserforum.de/showthre...hundausbildung
Irgendwo in meinem Kopf kram ich gerade nach einem Artikel in dem auch stand das Molosser dafür überhaupt nicht geeignet sind...grübel,ich such nochmal, wenn ich's finde schreibe ich es hier noch mal auch, sorry
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 11:39
Benutzerbild von Regi
Thysons Mama
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 566
Images: 1
Standard

@ Bibi: Vielen Dank für den Link.

Oje. Jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen.
Wie gesagt hoffe ich ja, dass der das garnicht mitmacht.

Gesundheitlich habe ich eher weniger bedenken, außer ein Paar Allergien hat der nichts (auf vieles untersucht). Er ist auch sehr leicht, wiegt knapp 30 Kilo und sonst sehr fit und geht auch mit mir joggen.

Das ist so ein lieber, der liebt alle Menschen egal ob er diese kennt oder nicht.
Ich verstehe auch nicht wie die darauf kommen. Es gibt doch wirklich andere Auslastungsmöglichkeiten.

Er ist sehr gehorsam (außer wenn er einen Feldhasen sieht)

Ich versuche nochmal die Beiden davon abzubringen, aber ich bezweifle das es was bringt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 13:14
Benutzerbild von Napo
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 155
Standard

Was für eine Rasse ist Pharao denn? Ein Boxer?
Die Schutzhundeausbildung ist auf jeden Fall überhaupt nichts für Molosser. Das hatte man mir auch in der Hundeschule kilpp und klar gesagt. Und das, ohne dass ich danach gefragt hätte. Molosser haben im Normalfall eine sehr hohe Hemmschwelle, was das Zubeißen betrifft. So hoch, dass es schon einer extremen Ausnahmesituation bedarf, um diese zu überschreiten. Wenn es jedoch soweit kommt, dann sind gleich Unmengen von Adrenalin im Spiel!
Diese Hemmschwelle durch eine Schutzhundeausbildung herunter zu setzen ist eine sehr sehr schlechte Idee. Und wozu wollen die das? Als Wachhunde sind Molosser bestens geeignet. Durch ihre blose Anwesenheit oder durch Melden sind sie abschreckend genug. Wenn doch mal ein "Eindringling" kommen sollte, stellen sie diesen und melden. Ich sehe keinen Sinn darin, dass der Hund dann zubeißt. Dabei verletzt er jemanden und kann selbst leicht verletzt werden.
Weitere Punkte, die dagegen sprechen:
Eine seriöse Hundeschule weigert sich Molosser zu Schutzhunden auszubilden.
Wenn eine Hundeschule dies tut, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen über deren Professionalität, sprich die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas "schief" geht ist unzweifelhaft höher.
Ich würde den Leuten wirklich mit Nachdruck davon abraten.
__________________
"Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort"

Geändert von Napo (14.05.2008 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 13:56
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard

also gut...

Erstens werden die Hunde im Schutzdienst nicht scharf auf Menschen gemacht.
Zweitens bitte ich darum nicht SchH mit Diensthunden zu verwechseln - ebenso deren Ausbildung.
Drittens ist der Boxer seit über 8 Jahrzehnten anerkannter Dienst- und Schutzhund.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich das Wesen eines Hundes durch eine SchH-Ausbildung derartig ändert, dass außerhalb des Platzes eine erhöhte Agression gegenüber Menschen entwickelt wird. Aber wie bei allem gibt es da sicherlich auch Ausnahmen.

Also Regi... Mach Dich nicht verrückt und beobachte den Hund. Abbrechen kann man die Ausbildung immer noch.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 19:14
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Mich persönlich hat es nie gereizt, hatte auch nie die passenden Hunde dazu.

Wenn der Hund geeignet ist, der Halter rechtzeitig erkennt, dass der Hund möglicherweise ungeeignet und der Ausbilder nicht talentfrei ist, spricht m.E. nichts dagegen.

Von Rasse würde ich es nicht abhängig machen, nur von der individuellen Eignung.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 00:09
Benutzerbild von Bullifan
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: LKR Rhön-Grabfeld
Beiträge: 90
Images: 2
Standard

Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Die Schutzhundeausbildung ist für Molosser wirklich nichts. Fand in Wikipedia beim Bullmastiff folgenden Satz:
Von einer Schutzhund-Ausbildung dieser Rasse wird im allgemeinen abgeraten, da seine hohe Reizschwelle in der Schutzhund-Ausbildung hinderlich wirkt und er von seiner Rassegeschichte her über einen sehr guten Schutztrieb verfügt.


Allerdings scheint der Boxer da eine Ausnahme zu machen. Zitat aus "Die Hundeseiten":

Deutscher Boxer

Allgemein
Mitte des 19.Jh. wurde der Boxer, dessen Vorfahren unter anderem der Danziger und der Brabanter Bullenbeißer sind, eben so als Bullenbeißer wie auch als Schutzhund gezüchtet. 1895 wurde in München der Deutsche Boxerclub gegründet. Der erste Preisgekrönte Boxer, war Mühlbauers Flocki.
In der heutigen Zeit hat er sich zu einem hervorragendem Familienhund entwickelt, der sich aufgrund seiner muskulösen und einschüchternden Erscheinung auch hervorragend als Schutzhund eignet.


Auch auf anderen Seiten wird der Boxer als Schutzhund bezeichnet.

Ich selber halte nichts davon, es gibt andere Möglichkeiten einen Hund sinnvoll zu beschäftigen. Wäre für einen Boxer Agility nicht etwas?
__________________
Es grüßt aus der Rhön Alex mit Kimba und Co.
www.kleintierranch.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22