Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 08:42
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Hier

Hallöchen,

also Djego flegelt momentan richtig rum und will nicht so richtig hören, hinzu kommt auch noch, dass hier ein paar Damen läufig sind. Verliebter Teenager halt.
Das schlimmste ist das "Hier". Wenn ich den Befehl gebe gibt es mehrere Arten wie er reagiert:
1. Er schaut mich an pinkelt noch mal kurz und kommt dann ganz gemächlich.
2. Er kommt gar nicht - da hilft kein Leckerli, keine Disc und auch kein verstecken er kommt dann halt wenn er fertig ist mit schnuppern.
3. Er kommt zwar aber rennt an mir vorbei.
Da ist es aber auch wirklich egal wie weit ich weg bin.

Der Witz an der Sache - wenn ich die Schleppleine dran machen dann ist er fast perfekt. Die Leine ist nicht auf Spannung und wenn ich "hier" rufe kommt er sofort. Ich geb ihm auch jedes mal wenn er in meiner Nähe ist ein Leckerli, damit er merkt, dass es sich lohnt bei mir zu sein. Jetzt will ich aber nicht immer die Schleppleine dran machen, weil wir viel durchs Unterholz gehen und die öfter mal hängen bleiben kann.

Also hat irgendjemand eine Idee wie ich das besser üben kann?

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 09:50
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Franzi,

beim korrekten Schleppleinentraining wird die Schleppleine nicht einfach abgemacht und man hofft, der Hund kommt auch so. So lernen die Hunde perfekt, dass sie mit Leine folgen müssen, ohne nicht.

Die korrekte Vorgehensweise ist, die Schleppleine jede Woche ein Stück zu kürzen, bis nur noch ein kleines Stück am Hals hängt. Gekürzt wird nur, wenn das Rückrufen perfekt klappt.

Die ganze Geschichte wird natürlich effektiver, wenn es Futter nur noch für das Zurückrufen gibt, sonst nichts mehr (Napf wegräumen).

Tschüss und viel Erfolg

FDF
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 11:38
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Jepp genau so wird er mit der Schleppleine gemacht.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 14:31
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

Ich kenne das zu gut.
Aber das mit dem Napf weg räumen ist ne gute Idee.
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 16:01
Benutzerbild von Pinkdevil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Burgenland
Beiträge: 383
Standard

Hallo


das kommt mir sehr bekannt vor!!!

Onyx hatte auch so eine Phase das ich ihn nicht mal mehr von der Leine gelassen habe beim Gassi gehen

er hat immer sehr brav gehört auf "Hier" als in das Flegelalter kam hat er auf alles gelernte ausser auf "Hier" gefolgt

es hat sich bei ihm von allein wieder gelegt, natürlich habe ich es vor allem daheim oft geübt


LG Lis
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen nicht sichtbar!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2008, 22:55
Benutzerbild von Bullifan
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: LKR Rhön-Grabfeld
Beiträge: 90
Images: 2
Standard

Mit Kimba habe ich dasselbe Problem, habe die Schleppleine aber trotzdem wieder abgemacht weil er es immer wieder fertig bringt sie Sally um die Beine zu wickeln und ihr dabei schon heftig weh getan hat.
Mein Trick (geht nur mit Zweithund) Ich rufe Sally und geb ihr ein Leckerli und siehe da, Kimba kommt auch. Ich hoffe bloß daß Sally nicht so schnell ins Flegelalter kommt (sie ist jetzt erst 4 Monate alt und folgt sofort) und die gleichen Späße macht, dann kommt nämlich keiner mehr


Hast du es schon mit wegrennen probiert? Oder als Leckerli mal ne Geflügelwurst o.ä. genommen?

Alex mit Kimba und Co.
__________________
Es grüßt aus der Rhön Alex mit Kimba und Co.
www.kleintierranch.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 08:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Ich hab da wo ich stehe leckerchen ausgestreut und rufe mit erregter Stimme: "Was ist denn hier???"

Mit der Zeit hat er kapiert, dass da was zum Erschnüffeln beim Herrechen liegt...

Aber wenn es wie jetzt heiss ist, dann kommt er einfach nicht aus dem Schuh.

Ich glaube manchmal, er ist einfach kein DSH.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 09:10
Benutzerbild von Bullifan
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: LKR Rhön-Grabfeld
Beiträge: 90
Images: 2
Standard

"Aber wenn es wie jetzt heiss ist, dann kommt er einfach nicht aus dem Schuh.

Ich glaube manchmal, er ist einfach kein DSH.[/QUOTE]"


Eben, er ist kein DSH. Wenn ich sehe wie schnell die Hunde in der Hundeschule ihre Kommandos ausführen und wie laaaannggee meiner braucht könnt ich mich manchmal kugeln vor lachen.
Aber: wer das nicht akzeptiert hat sich eindeutig die falsche Rasse ausgesucht.

Also, immer etwas mehr Zeit und Geduld einplanen, dann klappt das auch.


Es grüßt Alex mit Kimba und Co.
__________________
Es grüßt aus der Rhön Alex mit Kimba und Co.
www.kleintierranch.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 16:54
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard

Oh, auf dem Hundeplatz ist Djego ein vorbildlicher Hund. Besser als die DSH hier. Aber da gehen wir nicht oft hin, weil der Platz mittlerweile echt überfüllt ist und es dort keinen Schatten gibt. Da kommt man dann kaum dran und Tiere wie Menschen werden unleidig.
Einfach weg rennen hab ich auch schon versucht. Das klappt super wenn die Ablenkung nicht so groß ist - also auch kein sooo interessanter Duft.
Das mit der Schleppleine werde ich so versuchen. Danke! Und ich werde mal ganz tolle Leckerlie suchen und mitnehmen. Ich bleib auf jeden Fall dran!

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 06:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Das Zauberwort ist "Motivation"...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22