Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 07:18
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Rüppelphase

Juhu!

So nun denk ich, ist die Zeit da wo Djego (22 Monate) versucht seine Stärken anderen Hunden gegenüber auszutesten bzw. nicht mehr jeden Rüden mag. Ich hatte ja die Hoffnung das er verträglich bleibt. Aber gut. Er muß ja nicht jeden mögen aber es wäre gut wenn er sich nicht zu einem Raufer entwickelt. Und da es jetzt erst anzufangen scheint kann ich jetzt noch gut was dagegen machen.
Beiserein oder so gab es noch nicht aber ich merke wie er fremden Hunden gegenüber frech wird und versucht sich zu behaupten.
Was kann ich diesbezüglich tun bzw. was kann ich vorerst mal für uns machen? Werde auch noch unseren Trainer anrufen. Aber fürs erste wäre ich ganz froh über Tips die ich hier bekommen kann.
Es gibt hier ja einige alte Hasen die mir mit ihren Erfahrungen helfen können.
Danke!

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 07:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Ich war anfangs mit der Situation überfordert und bin ausgewichen. Ich würde solche Situationen HEUTE auf keine Fall mehr meiden und ihm einfach klar machen: So Nicht!

Die Hundebegegnungen sollten natürlich kontrolliert ablaufen, so dass niemand zu schaden kommt.

Viel Erfolg. Bin auch gespannt was noch für Tips kommen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 07:37
Benutzerbild von Schnuck-Schnuck
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 1.261
Images: 2
Standard

Seine Antipathie gegen andere Rüden wirst du ihm wohl nich nehmen können,allenfalls kannst du ihm beibringen kein Theater an der Leine zu vollführen wenn ihr andere Rüden trefft.Ich habe mich damals fürchterlich geärgert,dass meine Pitti Hündin unverträglich mit Rüden und Hündinnen war.Ein Blick auf die Zucht und alles war klar!!Bestimmte Verhaltensweisen(genetisch),wenn sie nicht erlernt sind,wirst du nicht rauskriegen.So sind zumindest meine Erfahrungen
LG Michele
__________________
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
W. Shakespeare

Geändert von Schnuck-Schnuck (20.02.2008 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 09:34
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Altrüde

Moin,
am besten wäre es, wenn er regelmäßig mit einem souveränen alten Rüden zusammen wäre, der ihn "einnordet". Das Problem ist aber, daß es diese Hunde eh selten gibt, seltener noch in der entsprechenden Größe, und jederzeit abrufbar in der Nähe für Spaziergänge. So würde er wenigstens ab und zu respektvolles und höfliches Verhalten trainieren, anstatt erfolgreiches, rüpelhaftes Verhalten zu wiederholen.
Am liebsten wäre es einem ja, wenn der Hund aus JEDER Situation abrufbar wäre, aber ich habe das nicht geschafft. Wenn meiner stolz und steif wie ein Truthahn neben einem anderen Rüden stand ist er nicht auf Pfeifen gekommen. Allerdings habe ich es geschafft ihn anständig bei Fuß an der Leine aus einer, aus meiner Sicht, brenzligen Situation stressfrei wegzubewegen, wenn ich rechtzeitig reagiert habe. Das Anleinen war kein Indikator für Stress oder erhöhte Wachsamkeit. Bei meinem Rüden vorher hatte ich das noch falsch gemacht.
Ansonsten habe ich ihm viel an Auseinandersetzungen erlaubt, damit er sein bis dato gutes Sozialverhalten weiter erleben und festigen kann. Sicherlich hat er sich auch mal gekloppt, aber dazu ist es eher selten gekommen. Er konnte das komplette Repertoire an Imponieren so gut, daß die anderen es meist beim Wettpinkeln belassen haben.
Allerdings lernen, meiner Meinung nach, die Rüden aus jeder Prügelei: Sie werden besser und geschickter sein beim nächsten Mal. Es kann auch sein, daß er bei einem Rüden eine "Niederlage" erleidet und mit diesem Hund immer gut auskommen wird, das lässt sich aber nicht auf andere Rüden übertragen. Die Leute sagen manchmal: " Ich wäre froh, wenn er von Deinem Hund mal richtig auf die Mütze bekommen würde", aber das angepasste Verhalten wird er dann nur bei meinem Hund zeigen. Gegenüber einem unsichereren Kandidaten wird er wieder austesten. Es ist eine Gratwanderung und ich habe stets darauf geachtet, daß vermeintliche "Gegner" nicht viel kleiner und leichter waren, denn das ist doch unfair einen Dackel zu vermöbeln. Und eine große Kunst ist es auch nicht...
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy

Geändert von Andrea (20.02.2008 um 09:42 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 10:53
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard

Wir haben hier 4 ältere Rüden, in verschiedenen Größen, kastriert und unkastriert, die ihm schon mal zeigen das er nicht frech werden darf. Aber wenn die Jungs dann zusammen sind kann man sie meistens nur einzeln zum anderen Hund lassen, denn Gemeinsamkeit macht stark.
Bei Begegnungen an der Leine ist es unterschiedlich manche interessieren ihn gar nicht und bei anderen kann es sein das er kurz brubbelt, einen Hopser auf den anderen zumacht und dann ist aber ok.
Wenn er ohne Leine ist und ich merk die zwei Wautzis verstehen sich nicht so gut schau ich das ich immer weiterlaufe da kommt er am schnellsten hinterher und er reagiert auch recht gut wenn man ihn dann ruft. Würde ich zu ihm gehen würde er sich gestärkt fühlen und erst recht den Macker raushängen lassen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 16:50
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Mein Problem

war der Griff ins Halsband. Ich habe ihn nur dann fest am Halsband weggezogen, wenn er so richtig "den Dicken" gemacht hat und ich dem anderen Hundehalter angesehen habe, daß sein Herz in die Hose sank. Also wurde der Halsbandgriff mit Stress und Aufbrausen verknüpft. Es hat gedauert, bis der Griff mit Fleischwurstbrocken und Vorfreude daruf verknüpft war. Das hat mir aber das Leben erleichtert. Blöd ist immer, wenn man dazukommt um zu trennen und der eigene Hund dann erst recht losgeht. Blamabel!
Aber so wie Du ihn beschreibst ist er doch super gut drauf?!
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy

Geändert von Andrea (20.02.2008 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 17:39
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Standard Die Probleme kommen mir sehr bekannt vor

Meine Siena ist eine dominante Hündin und auf Grund ihrer Größe, zittern auch
ältere Hündinin und wenn sie über ihnen steht geben sie keine Ruhe wie es normal wäre sondern schreien in Todesangst. Und weisen Sie nicht zurecht.
Wir haben keine größeren dominanten Hündinen in der Nähe, die ihr mal zeigen würden" wo der Bartel den Most holt".Auf dem Hundeplatz wird aus
spielen gleich, den andern jagen. Sie weiß um ihre körperliche Überlegenheit
und macht den dicken Molly. Nur die Rüden und Hündinen die sie von klein auf kennt, läßt sie in Ruhe. Ich kümmere mich in einem Tierheim in der Nahe
um einen alten Bernhardiner, den hat sie bei der zweiten Begegnung als ich nicht os gut aufgepasst habe,erst mal flachgelegt und getackert, ich denke inzwischen, das ist ihr Ckarakter.
Und ich kann das nur in Gehorsam mir gegenüber beherrschen.
P.S. Die ganzen lieben Bernhardiner von denen man so hört, können mit meiner
Hündin nicht verwandt sein.
Schnorchel
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 19:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Vor der Interpretation kommt die Analyse.

Es ist nicht selten Unsicherheit. Ein starker und selbstsicher Hund, hat m.E. wenig am Sinn mit rumprollen. Der demonstriert seine Überlegenheit ganz anders.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 19:49
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Standard

Vor der Interpretation kommt die Analyse.Ja,so ist es.
Aber das Ergebnis ist wie oben beschrieben. Und dass wird sich wohl auch nicht ändern. Aber uU. bringt das Alter da etwas Ruhe rein.
Schnorchel
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 07:55
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
Ich kümmere mich in einem Tierheim in der Nahe um einen alten Bernhardiner, den hat sie bei der zweiten Begegnung als ich nicht os gut aufgepasst habe,erst mal flachgelegt und getackert, ich denke inzwischen, das ist ihr Ckarakter.
Flachgelegt und getackert?
Redest du hier von dem Charakter deiner Zuchthündin, oder von einem anderen Bernhardiner??
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22