Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 07:52
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Hilfe beim einschätzen - Hunde treffen

Hallöchen,

würde gerne mal euere Meinung dazu hören bzw. über ein paar Tips freuen.
Djego ist anderen Hunden gegenüber friedlich solange sie ihn nicht doof anmachen oder unsicher sind. Seit er mal gebissen wurde brubbelt er zurück wenn einer meint er muß ihn blöd anmachen (was ich völlig ok finde) und bei unsicheren Hunden (wo die "Stellung" nicht ganz klar ist) versucht er durch leichtes brubbeln seine Überlegenheit zu zeigen. Es kam noch nie zu einer Keilerei (teuteu). Und er hing deswegen auch noch nie in der Leine also kein knurren mit richtigem Körpereinsatz.
Wenn er einen anderen Hund sieht und ohne Leine ist bleibt er stehen, ich sag sitz und leine ihn an, wenn der andere Hund auch angeleint oder unverträglich ist und laufe weiter. Ist der andere Hund ok geb ich ihn frei und sie können spielen. Jetzt hatte ich heute morgen einen Fall wo ich nicht wirklich einschätzen kann.

Djego sieht einen anderen Hund an der Leine bleibt stehen und setzt sich. Ich lauf zu ihm und halte ihn am Halsband fest. Der andere Hund fängt an zu ziehen und fiept und macht den Eindruck als wollte er spielen. Djego fängt auch an zu fiepen (was er immer bei Hunden macht mit denen er spielen möchte, er aber sitzen bleiben muß). Der andere Besitzer ist sich unsicher und frägt ob er seinen abmachen soll. In dem Moment mischt sich ein leichtes knurren bei Djego in das fiepen. Ein Aus von mir, er hört auf und ich lobe ihn, weil er mich auch ganz fein angeschaut hat. Der Mann immer noch unsicher starrt ihn an, was ein erneutes knurren verursacht. Wieder aus und ganz doll loben weil er damit aufhört. Danach hab ich den Mann gebeten einfach weiter zu gehen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob Djego knurrte weil der Mann unsicher war und dies vielleicht auf seinen Hund übertragen hat oder weil ich direkt hinter ihm stand um ihn zu heben und ihn somit bestärkt habe. Wäre der Mann einfach gleich weiter gelaufen oder hätte seinen Hund gleich los gemacht wäre es nicht soweit gekommen.
Dazu muß ich sagen das Djego zwar konzentriert aber dabei doch sehr locker von der Körperhaltung her war.
Da Djego jetzt ja voll im Flegelalter steckt muß ich ja etwas wachsamer sein.

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 17:21
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Für mich klingt es so als ob der Mann an seinem Knurren "schuld" war, er hat ihn ja sehr fixiert wie du schreibst. Ich finde du hast genau richtig reagiert das du die Situation so aufgelöst hast. Deinem Hund war die Situation wohl einfach durch dieses fxieren mit der Unsicherheit selbst nicht ganz geheuer. Nicht überbewerten aber weiterhin beobachten- was du ja wohl ganz genau machst
Es kann ja auch noch so gewesen sein das du auch etwas unsicher warst, auch wenn es sich nicht so anfühlte, weil du auch nicht wußtest "dürfen die nun spielen, ja oder nein, nanu nun grummelt er, warum? " usw., das hat sein unsicheres Gefühl vielleicht noch verstärkt.
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"

Geändert von Bibi (13.02.2008 um 21:09 Uhr) Grund: noch was eingefallen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 19:50
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Sehe es genau wie Bibi! Das Fixieren bedeutet ja für Djego eine Art von Angiff.
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 09:45
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

Das ist immer schwer. Aber Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht das Du ihn nicht los gelassen hast.
Und den Mann gebeten hast weiter zu gehen, hätte ich auch so gemacht.
Man muss da schon auch etwas nach seinem Gefühl gehen. Das alles immer richtig einschätzen ist schwer.
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22