Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 18:18
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Hundeschule-war des heut schööö

Hallo zusammen, jetzt muss ich euch doch mal kurz von unseren neusten Fortschritten berichten, bin ja selbst ganz happy.
Heute waren wir mit Drago wieder in der HS, und der Bub war so toll, ich war ganz stolz auf ihn.
Er durfte heute auch das erste mal ohne Maulkorb (das Thema hatten wir schonmal vor längerer Zeit) mit den anderen Hunden spielen. Und es hat wirklich alles reibungslos geklappt.
Drago, der ja das Problem hatte, dass er bei jedem fremden Hund ausgetickt ist, hat ne Menge neuer Kumpels und Kumpelinen gefunden.
Ich find´s einfach nur klasse.
Hab heut auch MN Snoopy kennengelernt, der hier vor längerem bei Molossern in Not drin war. Viele können sich bestimmt erinnern, oder kennen ihn sogar. Ach, was ein süßer Bursche! Auch ein ganz ganz toller Hund, ich war beigeistert.
So, das wars dann erstmal in Kürze.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 18:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Erzähl doch mal ein bißchen von der Strategie zur Zusammenführung...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 18:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Ja, das würde mich auch interessieren. Toll, dass ihr solchen Erfolg hattet!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 05:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Super! Macht weiter so!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 09:53
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Super, weiter so Halt uns doch bitte weiter auf dem laufenden, lerne auch gerne immer wieder was dazu
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 12:53
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

dazu möchte ich einige Worte sagen. Drago war die ganze Zeit in der Junghundegruppe, wo aber kein passender Spielpartner für ihn zu finden war. Deshalb wechselte Drago in meine Erwachsenengruppe (Ihr seit also letztendlich über "meine" Hundeschule hergezogen.....).

Da ich nunmal auf einen guten Ruf angewiesen bin und es mir nicht leisten kann, dass es Raufereien gibt, war für die ersten Male der Maulkorb einfach Voraussetzung.

Die Strategie war, dass Drago mit einer Gruppe, die sich schon länger kennt mit selbstbewußten aber gut sozialisierten Hunden, zusammengebracht wird. Ich dachte, das Sinnvollste ist, dass Drago sich mit der ganzen Gruppe auf einen Schlag auseinandersetzen soll und zwar auf dem großen Gelände und nicht im kleinen Auslauf!

Somit wurden die 3 Hunde (1 Filahünin, 1 DSH-Hündin, 1 Jagdhund-Rüde), die letztes Mal da waren (es war Fasching und nicht so gutes Wetter) von einer Stelle aus losgelassen, Drago aus ca. 40 m Entfernung von der anderen Stelle. Wie gehofft hat Drago kapiert, dass Vorsicht angesagt ist und bremste ab als die drei auf ihn zuliefen. Die DSH-Hündin geht kläffend dazwischen, wenn zwei Hunde zu grob miteinander umgehen. Das hat die Hündin dann auch diverse Male getan, als Drago schon etwas mutiger und frecher gegen die zwei anderen wurde.

Gestern waren mehr Hunde da. Ich wählte die selbstbewußten und zuverlässigen Hunde aus (1 Rotti, 1 Filahündin, 1 DSH, 1 DSH-Mix, 1 Jagdhund), die anderen mussten in den Auslauf..... Diesmal liess ich ihn mit Maulkorb zu dieser Gruppe laufen, lief auch so ab, dass Drago abbremste und vorsichtig wurde. Nach 1 - 2 Minuten kam der Maulkorb runter, weil Drago auf mich einen wesentlich entspannteren Eindruck als das letzte Mal machte. Der Jagdhund hat es dann auch geschafft, ihm zum netten Spiel aufzufordern. Durch das Riesengelände (ca. 10.000 qm) war genug Möglichkeit ordentlich zu rennen.

Übrigens hat Drago schon im Herbst und auch letzte Woche gleich ohne Maulkorb mit meiner Berta Kontakt aufnehmen dürfen. Wenn meine Hunde Schrammen davon tragen, ist das meine Sache, bei den Hunden anderer Leute (eben die Hunde aus der Gruppe) ist das etwas anderes. Interessanterweise hat meine kleine Berta im Herbst erst mal einen Riesenbogen um Drago gemacht, weil er sich an der Leine ziemlich aufgeführt hat. Erst als sich Drago etwas beruhigt hatte und auch an der langen Leine war, traute sich Berta hin.

Tschüss
FDF

Geändert von Faltendackelfrauchen (10.02.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 13:08
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Ich selber habe diesbezüglich inhaltlich nichts zurück zu nehmen.
Bussi Bussi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 18:50
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Freut mich sehr,Dani, ich hoffe ihr macht weiterhin so schnelle Fortschritte.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 19:04
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Danke Katharina für die ausführliche Erklärung. Sowas kannst du einfach besser wie ich
Danke euch anderen für eure Mitfreude an meiner Freude

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 18:21
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard

Oh, da freu ich mich aber riesig mit Dir mit.
Kenne das, wenn man endlich Fortschritte erziehlt hat, dann freut man sich wie ein kleines Kind und ist mächtig stolz.

Also, Du kannst ganz dolle stolz auf Deinen Drago sein und auch auf Dich

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, weiter so.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22