Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 14:32
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fremde Hunde beim Spazieren kreuzen

Hallo Ihr lieben Hundefreunde und Wissensträger
ich habe eine Frage an Euch: Duke, 2jähriger CC Rüde kastriert, kann seit klein auf keine fremden Hunde beim Spazieren kreuzen. Was passiert ist: Er sieht einen Hund auf uns zukommen, er geht sofort in eine gespannte Haltung, stellt die Nackenhaare und beginnt nach vorne zu ziehen. Und zwar massiv. Kommt der Hund näher beginnt er zu bellen und zieht wie doof an der Leine (und das bei einem Körpergewicht von 55 kg). Für Unbeteiligte sieht diese Situation zum fürchten aus. Als wolle er den anderen auf der Stelle zerfleischen. Fact ist aber: falls er ein seltenes Mal bis zum Hund kommt, fängt er an mit dem Schwanz zu wedeln und fordert den Hund zum spielen auf.
Und nun ist es so, dass nicht alle anderen Hund es vertragen wenn Duke sich so verhaltet. Oft fängt auch einer an zu Bellen (was Duke natürlich noch mehr in Rage bringt) und geht in Kampfstellung.
Und jetzt frage ich nach euren Erfahrungen. Glaubt mir, ich habe schon seeeeehhhhr viel probiert --> Hund ins Platz und warten bis der andere vorbei ist - klappt nicht. Zughalsband mit zurückziehen von Duke --> reinste Kraftprobe. Mit Leckerli in der Hand an dem Hund vorbei --> Leckerli völlig uninteressant. Halti --> ist nicht so schlecht, aber der Hund lernt nix dabei sondern vermeidet. Nachts spazieren gehn --> super, sieht man keine Hunde aber ich bin am anderen Tag total übermüdet..
Leider hat eine solche Situation mich schon einen gebrochenen Daumen mit 6 Wochen Gips gekostet. Versteht mich richtig, mir ist absolut bewusst, dass ich das grosse Problem an Ende der Leine bin. Ich bin dermassen verunsichert wenn ich einen Hund sehe, dass er natürlich fast so reagieren muss. Weiss jemand einen Rat?

Lieben Dank für Eure Tipps!

Grüsse Karin

PS: kennt er den Hund und hat er mit diesem schon gespielt, kommen wir ohne Probleme an ihm vorbei.

Geändert von Duke (23.01.2008 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 14:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Immer heraus damit..
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 14:54
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich liebe die Schweizer!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Entfernung zu fremden so gross wählen, dass er noch auf dich reagiert, bei Erfolg Distanz verkleinern. Übe eine Abbruchsignal ein, trainiere was wo er Dich anschaut.

Bleib doch locker, wenn er eh nichts macht. Meiner würde nicht anfangen mit dem Schwanz zu wedeln...

Freu Dich und bring ihm das bei wie einem kleinen Kind.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:37
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hast Du schon mal über eine gute Hundeschule oder Trainer/in nachgedacht? Ferndiagnosen sind nicht so leicht zu stellen. Vielleicht bekommst Du dort Hilfe, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 16:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard

Wie verhält er sich, wenn er frei läuft und fremden Hunden begegnet?
Ist es nur die Leine?

Liebe Grüße- Kati und das Rudel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 17:14
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon mal lieben dank für die prompten Antworten!
Er ist viel frei. Aber ich rufe ihn zurück wenn ich Hunde in unsere Richtung kommen sehe und leine ihn an. Treffen wir mal unvorbereitet auf einen Hund hat sich schon alles ergeben.
Er rasst zum Hund hin (ohne bellen!) und - wenn der andere Hund ruhig stehen bleibt - beschnüffelt ihn und fordert mit Tatzenschlag auf zum spielen.
Oder er rasst hin und wenn der andere Hund ebenfalls frei ist und davon rennt, jagt er hinterher und ein übermütiges grobes Spiel beginnt. Dann ist noch die Situation, wo der andere Hund ihn anknurrt und auf ihn losgeht, weil er wie ne Granate geschossen kommt und dann gibt es ne Rauferei.

Das tönt alles völlig o.k. und Rauffereien gibt es unter Hunden einfach - ist mir klar --> mag ja auch nicht jeden gleich gerne ABER ich finde es einfach anständig, wenn man seinen Hund an die Leine nimmt wenn einem ein anderer Hund begegnet. Aufeinander zugeht und - wenn gewünscht kurz miteinander abspricht ob es ok ist - die Hunde spielen zu lassen.

Stellt Euch vor, ich bin mit Duke in der Stadt - kommt ab und an mal vor - und wir laufen gemütlich und alle anderen Menschen um uns auch und er sieht irgendwo einen Hund und hechtet auf den los - egal ob da gerade noch ein paar Menschenbeine sind oder ein Kinderwagen oder ein auf wackeligen Füssen marschierendes Kind. Nicht gerade meine Traumvorstellung!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 18:10
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard

Hallo Karin,

Ich finde Deine Einstellung sehr gut, angeleinter Hund kommt und ich leine meinen auch an und frage erst, aber....
da Du schreibst:
"Aber ich rufe ihn zurück wenn ich Hunde in unsere Richtung kommen sehe und leine ihn an"
bin mir nicht sicher aber vielleicht könnte es sein dass er auch dadurch das Gefühl bekommt, Achtung Hund kommt und ich an die Leine, also was schlechtes mit Leine und andere Hunde verbindet?
Vielleicht könntest Du ihn zwischendurch einfach immer mal wieder an die Leine nehmen, wenn kein Hund, Jogger usw. zu sehen ist?

Natürlich merkt er, dass Dir solche Situationen unangenehm sind, das überträgt sich auch, kann ich auch verstehen bei diesem Gewicht.
Durch Deine Ängstlichkeit oder Unwohlsein könnte er auch die Kontrolle übernommen haben, er hat kein Vertrauen zu Dir in solchen Situationen?

Deshalb wie Peppi schreibt würde ich einen gewissen Abstand am Anfang halten und auch mal die anderen Hundebesitzer bitten einen Moment mit Euch zu üben.

Gibt es bei Euch gute Hundeschulen, also Molosser Erfahrene ?

Liebe Grüße
Patricia
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 06:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Duke Beitrag anzeigen
ABER ich finde es einfach anständig, wenn man seinen Hund an die Leine nimmt wenn einem ein anderer Hund begegnet. Aufeinander zugeht und - wenn gewünscht kurz miteinander abspricht ob es ok ist - die Hunde spielen zu lassen.
Absolut
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.01.2008, 08:59
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Hab mit meiner Hündin Bahia das gleiche Problem! Wir versuchen es in der Huschu in den Griff zu bekommen. Da ich zu nervös bin und das dann ungewollt auf Bahia übertrage, übernimmt die Ausbildung meine Tochter. Wir haben sie jetzt soweit, daß sie nur noch ca. 4x in die Leine geht in einer Huschu- Stunde
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22