Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 16:55
Memmi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Wie habt ihr euren Welpen stubenrein bekommen?

Ja, dass würde mich mal interessieren, da es ja anscheinend doch unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Wir sind damals mit Spikey ca. alle 2 Std. in den Garten, haben gewartet bis er sein Geschäft macht und dann gelobt.

Bekannte hatten ihren Hund damals immer in der TB und nur rausgelassen zum Geschäft machen, bissl rumstöbern etc. und danach wieder rein. Der Kleine hat sich dann hingelegt und geschlafen bis zur nächsten Runde.
Leider weiß ich nicht wozu diese Methode dient bzw. was für einen Hintergrund sie hat.
Für Aufklärung bin ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 17:29
Benutzerbild von GOLIATH
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.266
Images: 18
Standard

Ich hatte meine Welpen innerhalb von einer Woche stubenrein,ich habe ab der 10ten Woche das füttern auf 3mal und ab der 12ten Woche auf 2mal reduziert...bin ca.30min.nach dem Fressen rausgegangen da haben die Kleinen Ihren Haufen erledigt und wurden gelobt...nach dem schlappern muss man Sie einwenig im Auge behalten und nach Gefühl und Verhalten der Kleinen handeln und vor die Tür gehen...und nach jedem Schläfchen,gleich vor die Tür zum pipi machen,sehr wichtig... Nachts haben die Kleinen eine Korbhöhle mit Tür vor gehabt,da haben Sie nie reingemacht und wenn Sie mussten haben Sie gequickt...Beobachten und loben,loben,loben das ist das A & O...wenn man sich daran hält,sagen die Kleinen nach ganz kurzer Zeit von selbst Bescheid. Gruss Goliath
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 20:54
Benutzerbild von frau putzig
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 45
Standard stubenrein

beobachten und dann schnell handeln das ist das a und o. das wirkt auch bei einem schon etwas älteren möpschen.
viele grüße und viel geduld wünscht frau putzig
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 20:59
Memmi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für eure Antworten
Ihr verfahrt also so ziemlich nach dem gleichen Schema

Dennoch würde mich die Sache mit der TB interessieren? Aus welchen Grund?
Vielleicht, damit der Hund sich nciht zuviel bewegt in der Wachstumsphase???
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 05:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... was ist TB?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 05:29
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Eine Transportbox kann man nachts und während Abwesenheit verwenden,
weil a) der Welpe in den wenigsten Fällen sein eigenes Nest beschmutzt und b) er in Abwesenheit der Besitzer nichts anstellen kann.
Es muß jedoch gewährleistet sein, dass a) man den Hund auch hört, wenn er sich meldet und b) dass die Abwesenheit nicht stundenlang dauert.
Ansonsten hat der Hund in einer TB nichts zu suchen, es sei denn, er geht freiwillig `rein.
Der Welpe hat ein Recht auf für seine Entwicklung wichtige Bewegung und wird er nicht dauernd bespielt, zieht er sich in der Regel von selber zur Ruhe zurück.

Geändert von Antje (14.01.2008 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 09:37
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard

wenn draussen das "Geschäft" erledigt wird, ausgiebig loben. Wenn drinnen mal ein Malheur passiert ist, hab ich das vor mich hinschimpfend weggemacht, ohne den Hund dabei zu beachten. Das funktioniert wunderbar.

Bei unserem Rüden Ben hab ich mal den Fehler gemacht, wenn er draussen was gemacht hatte, ihn mit einem kleinen Stückchen Fleischwurst zu belohnen. Das hat der Junge schnell spitz gekriegt, und den ganzen Tag in Etappen immer nur 3 Tröpfchen abgelassen, ist dann voller Freude zu mir um sich sein Stückchen Fleischwurst abzuholen.... da lachen wir heut noch drüber.
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 09:58
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Goliath hat es ja schon geschrieben. Nach dem Essen/ Spielen/ Schlafen und "nach Gefühl" in den Garten gehen und immer Loben plus Leckerlie.
Wenn doch mal was passiert: Nie schimpfen - kommentarlos das Pfützchen wegputzen oder den Haufen raustragen und dort hinlegen, wo der Hund sich erleichtern darf.
Bei mir hat es auch nur eine Woche gedauert. Ich meine natürlich bei meinem Hund.

Das mit der TB ist für mich persönlich Tierquälerei.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 11:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Der Welpe darf nur aus der Transportbox (thanx Antje!) raus, um sich zu lösen?
Das ist wirklich tierschutzrelevant...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 11:29
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

joschi war auch binnen tagen stubenrein. nach jedem fressen/schlafen/spielen ging es raus, dann wurde gelobt. er hat nur einmal ins wohnzimmer gepullert, da war mein dad einfach zu langsam. joschi hatte sich artig bemerkbar gemacht.

die transportbox geschichte ist ja schäbbig. da gehört kein hund rein.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22