Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 22:55
Dozer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zerstörungswut

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal nen großes Problem!Gestern Abend haben wir in den Geburtstag meiner "Schwiegermutter" reingefeiert.Um unserem Dozer den Stress der vielen Leute zu ersparen,haben wir ihn zur späteren Stunde hoch in unsere Küche gebracht auf seine Kuscheldecke mit seinem Spielzeug gebracht,wo er dann auch sein Futter bekam.Stündlich sind mein Freund abwechselnd zu ihm hoch und haben nach dem rechten geschaut und zum pullern auf den Hof gelassen.Als ich dran war und unsere Tür öffnete mußte ich erstmal schlucken,ich war total geschockt,neben der Tür war auf einmal ein tiefes Loch in der Wand.Er hatte die Tapette von der Wand geknabbert und sich durch den alten Lehmputz bis zum Fachwerk gebuddelt
Mein Freund war genauso schockiert.Ich meine er hat nicht zum ersten Mal Blödsinn gemacht,hat schon öffters Tapette von der Wand geknabbert oder den Teppich vom Boden gelöst.Aber diesmal hat er richtig Schaden angerichtet.Ich muß dazu sagen,er ist nie länger als eine Stunde allein in der Wohnung und wenn bekommt er vorher immer sein Spielzeug und einen Knochen das er Beschäfftigung hat.Ich weiß nicht woran es liegt oder was wir Falsch gemacht haben könnten das er so eine Zerstörungswut hat.Vielleicht könnt ihr uns ja helfen....:traurig1:

Lg Susi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 05:17
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Hundi wollte schlicht "dabei" sein und hat mit allen ihn zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu euch zu kommen.

Klappt bei meinen nur wenn er extrem ausgepowert und müde ist...und von Knochen ect. zu geben zur Beschäftigung, wenn niemand dabei ist kann ich auch nur warnen. Leider sind daran schon einige Hunde erstickt und es war keine Hilfe da.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 08:26
Snief
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Würde mich erstmal interessieren,wie alt er ist?
Denn dann läßt sich auch näheres sagen.....
Also ich habe hier eine 9 Monate alte Hündin,welche auch ein Zerstörer ist.
Wobei dieses aus Langeweile und/ oder Frust geschieht.Daher wenn wir weggehen geht sie in ihre Kennelbox,wo nix passieren kann!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 09:13
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Wenn nichts weiter hilft, ist die Box sicherlich ein Mittel.
Trainiert es mit dem Hund, er ist ja erst 6 Monate alt.
Versucht es mal mit einem gefüllten Kong.
Wir hatten hier 4 Monate lang mit der Chaotin die Hölle, nicht im Haus, die bleibt alleine, zuertsört nichts. ABER.. jede Autofahrt war ein Horrortrip, 10 Minuten Autofahrt und wir waren mit den Nerven am Ende. Nicht nur, dass sie das Auto zerlegen wollte (und teilweise auch zerlegt hat), sie hat permanent gebellt, gejault ect. Das Problem ist, wenn ein Hund sich so hochpusht, gibt es auch keinen Lerneffekt. Ich hab sie mit Futter ans Auto gewöhnt, sie geclickert, JA Kathaina, ich habs sogar mit der Disc probiert, Null Erfolg, eher das Gegenteil.

Nun hab ich nen Kong gekauft (hätte ich Depp das früher gemacht, wäre uns einiges erspart geblieben). Ich hab sie dran gewöhnt, dauerte bei ihr 1 Tag.
Ich habe das Teil Mittwoch gekauft und jetzt einen Status erreicht, dass ich wirklich erfinderisch beim Stopfen sein muß.
Den Kong gibt es nur im Auto, sonst nicht, ansonsten ist der unter Verschluß. Seit Donnerstag können wir auch 300km mit dem Auto fahren, es ist eine himmlische Ruhe und das Auto wird nicht mehr zerlegt.

Es sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das natürlich nur eine Symptombekämpfung ist, die Ursache versuchen wir weiter zu therapieren.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 11:34
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Alleinebleiben muss geübt werden... Zudem denke ich, dass es für den Hund auch besonders unangenehm ist, wenn ihr jede Stunde nach ihm guckt und ihn dann wieder alleine laßt. Ein genaues Zeitempfinden hat der Hund nicht, er weiß nicht, ob er nun 1 oder 2 Stunden alleine ist, aber er bekommt mit, dass ihr ihn immer wieder und wieder alleine laßt, obwohl er sicher jedes Mal denkt: Endlich sind sie wieder bei mir und wir machen was tolles...

Ich persönlich mag eine Hundebox überhaupt nicht, bislang hatten unsere Hunde aber auch nie Probleme, alleine zu bleiben. Sie wurden alle langsam dran gewöhnt (nur Lisa deutlich schneller, weil es anders nicht ging). Ich habe sie am Anfang nur kurze Zeit alleine gelassen, meistens nach einem ermüdenden Spaziergang. Wichtig ist, sich von dem Hund NICHT besonders zu verabschieden, sondern einfach zu gehen, kurze Zeit später wiederzukommen und ihn erneut NICHT zu beachten. So, als wäre es das normalste auf der Welt. Ich lasse meinen Hunden manchmal das Radio an, aber ob das was bringt, weiß ich nicht. Wenn Dein Hund sich in der Zeit alleine unauffällig verhält (nicht weint, bellt, Sachen kaputt macht etc). kannst Du die Dauer etwas verlängern und gehst nächstes Mal z.B. 30 Minuten statt 15 Minuten weg. Und so kannst Du die Zeit immer weiter ausbauen, bis Dein Hund keine Angst mehr hat. Es ist nicht immer Wut, dass Hunde etwas kaputt machen. Es kann sein, dass Dozer langweilig war, oder er Angst hatte. Ich denke, dass ihr ihn überfordert habt und wie soll das ein Hund zeigen, ausser, dass er Dinge kaputt macht? Zudem hat er ja nicht direkt die Sachen kaputt gemacht, sondern erst, nachdem er zum x-Mal von Euch alleine gelassen wurde. Das versteht er doch nicht und ihm wird mit der Zeit immer langweiliger... Er ist schliesslich erst 6 Monate alt. Warum durfte er denn bei der Feier nicht einfach dabei sein? Es ist doch gut, wenn sich ein Hund früh an viele Menschen und Lärm etc. gewöhnt, zumindest wenn er einen Rückzugsraum hat. Er war zudem nicht ausgelastet, als ihr ihn alleine gelassen habt, vermute ich. Du schreibst, er war erst bei Euch und wurde dann in die Küche gebracht. Besser wäre es sicher, mit ihm spazieren zu gehen, ihn spielen zu lassen und ihn dann alleine zu lassen (aber nicht immer wieder zu stören und nur eine begrenzte Zeit - altersentsprechend eben).
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 12:50
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

hallo,
schließe mich voll und ganz dem Beitrag von Simone an. Vor allem wenn ihr immer wieder mit ihm rausgegangen seit hat er bestimmt auch gedacht "so jetzt ist wieder jemand bei mir" und dann seit ihr wieder gegangen- muß sich echt sch... anfühlen wenn man es nicht kennt. Ich denke auch das er schlichtweg überfordert war.
Mein Hund ist ja aus dem TH, er hat es auch nicht gelernt allein zu bleiben aber mit dem "Zeittraining" und allerlei Tipps und Beschäftigung verschläft er nun schön den Vormittag. Also, wir haben erst das Zeitraining gemacht, haben dafür so um die acht Wochen gebraucht (Dusty kam mit 1 1/2Jahren zu uns)... danach hat er zeitweilig immer noch zerstört aber richtig mit Blumen ausbuddeln und überall verteilen etc...
Folgendes hat ihm/uns geholfen:Er hatte ein T-Shirt (das er zur Not auch zerstören durfte) das wir vorher getragen haben im Korb, wir haben weil wir wußten das er durch die Wohnung tigert und rumschnüffelt überall in den Ecken ect. wo er hindurfte kleine Kekschen usw. "versteckt". Da unser kein Papier frisst packe ich ihm auch heute noch öfter Päckchen mit leckerem drin das er dann auspacken darf- Hunde haben nunmal auch das Bedürfnis an Sachen zu zerren und auch zu zerreißen. Weiterhin lasse ich auch das Radio an. Hmm, was vergessen? Glaub nicht, viel Erfolg und wichtig wirklich das erst langsam zu steigern und das dran gewöhnen, zieht öfter mal die Schuhe und Jacke an und geht nicht aus dem Haus, klimpert mit dem Schlüssel und geht nicht aus dem Haus, das heißt, verwischt die Übergänge, so das er nicht sofort weiß wann ihr wirklich geht. Wenn ihr leckerchen gebt auch immer variieren damit er nicht weiß "aha, immer wenn ich den kriege sind die weg".
Wenn doch was kaputt, nicht schimpfen, weiß er ja eh nicht mehr, einfach grußlos aufräumen...
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 13:03
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Zitat:
Wenn doch was kaputt, nicht schimpfen, weiß er ja eh nicht mehr, einfach grußlos aufräumen...
Stimmt, das ist auch wichtig. Junghunde machen leider auch mal Sachen kaputt... Bei uns war es nie die Wand, aber Schuhe, eine sehr gute Fotokamera und einiges mehr hat Lisa auf dem Gewissen. Geschimpft habe ich nicht, es sei denn, ich hätte sie direkt dabei erwischt - was aber nicht passiert ist.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 13:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Familienmitglied...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 20:37
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

@peppi :Sorry, versteh ich nicht. Meinste sie hätten ihn mitnehmen sollen? Grübel, grübel...
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 20:57
Dozer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo an alle,
danke für die vielen Tipps.Über einige Sachen hab ich mir auch noch garnicht so richtig Gedanken gemacht,wie z.b. das Stündliche nach ihm sehen,dass es so störend für ihn gewesen sein könnte.
Allerdings muß ich dazu sagen,dass bevor er in die Küche sollte,wir auch schon ein riesen Spaziergang von 2 Stunden gemacht haben.Ich glaube auch das es daran gelegen hat das er einfach dabei sein wollte,allerdings war dieses nicht machbar.Es war diesmal nicht bloß eine Familiengeburtstagsfete sondern der ganze Karnevalsverein mit dem ganzen Drumherum war dann auch dabei.Und selbst für mich war das ganze zu Laut und stressig,dass wollte ich dann meinem Dozer nicht auch antun.

Lg Susi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22