Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 17:29
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard Fünf vor Zwölf

...wenige Tage bis zur BH-Prüfung und Stress mit der Dauerablage.
Paulas Dauerablage war bisher perfekt. Seit einer Woche geht da nichts mehr, steht auf, rennt hinter mir her, fordert mich zum Spielen auf, macht Spökes oder geht Schnüffeln.
Ich brauch` jetzt echt ein paar hilfreiche Tipps, um da wieder Rhe reinzubringen.
Soll ich mit langer Leine absichern, den Platz der Ablage (ist nämlich mehr oder weniger immer gleich) wechseln, noch mal unter leichteren Bedingungen und mit Jackpot aufbauen....
Hatte bisher am Bestehen der BH keine Zweifel, nach der heutigen Trainingsstunde plagen mich schon fast arge Selbstzweifel.
Also, wer ähnliches mitgemacht hat, darf mich nun aufbauen...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 17:59
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo Antje,

die Prüfungssituation ist ja doch wieder etwas ganz anderes. Ich weiß noch, als ich die BH mit Luna und Oso gemacht habe verlief alles anders als erwartet. Luna - von der alle erwartet haben, dass sie es gut schafft - hat überhaupt nicht mehr gehört und ist durchgefallen, Oso hingegen - der immer nur belächelt wurde und wo kaum einer dachte, dass er es schaffen könnte - hörte richtig gut und bestand auch mit guter Punktzahl...

Ich würde mit Paula wieder langsam üben. Sie zunächst nur kurz ablegen (solange Du sicher bist, dass sie liegen bleibt) und sie danach total belohnen. Ich würde auch nicht nur an diesem einen Ort üben, sondern auch an andere Stellen. Sie soll ja lernen auf Kommando liegen zubleiben und nicht nur auf dieser einen Stelle liegen zu bleiben. Eine 10 Meter leine würde ich nicht nehmen, sondern mich als Halter nur so weit entfernen, wie es noch klappt. Und dann den Abstand vergrößern. Sie sollte es eigentlich rasch wieder lernen, da sie es ja kann. Vielleicht ist es ihr mittlerweile zu langweilig geworden?

Ich drücke Dir die Daumen!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:12
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

So würde ich’s auch machen an verschiedenen Plätzen üben!
Auch mal in der Wohnung spielerisch!
Hab zwar mit Liah keine BH gemacht aber waren auch auf dem Platz!
Bei ihr war es grad anders rum auf dem Platz Kappte alles prima aber daheim nicht.
Drück Dir auch die Daumen!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:13
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Ich würde auch nicht mit der Leine absichern, sondern ebenfalls an verschiedenen Orten kurze Übungen einbauen, die dann sukzessive gesteigert werden. Meine BH-Prüfungen liegen viele Jahre zurück, ist es noch so, dass der Halter während der Ablage nicht im Sichtbereich des Hundes sein darf? Wenn ja, würde ich auch dies mit einer zweiten Person üben.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals 60 Punkte und mit 40 hatte man bestanden. Wenn es für die Ablage weniger als 20 Punkte gibt, kann doch nichts mehr schief gehen. Wenn das mal kein Trost ist...
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:24
Ivonne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn sie es bisher konnte testet Sie vielleicht nur grad mal aus wie weit sie denn gehen kann. Wenn du noch ein wenig übst wie die anderen sagen, an verschiedenen Orten immer wieder beim Gassigehn, Zuhause, im Garten usw hat sie es sicher schnell wieder drin, mach ihr ruhig und und konsequent klar dass sie jetzt eben liegen bleiben muss und nicht gespielt wird...

BH`s sind immer so ne Sache, ich war beim ersten mal so nervös dass nichts mehr richtig geklappt hat, das schlimmste war als während der Freifolge der Prüfer auf einmal sagt "Halt, zurück zum Hund". Und ich wie...? Mein Hund ist nicht da. Cora war durch meine Nervosität so verunsichert dass sie bei Kommando Fuß zwar aufgestanden aber nicht mitgelaufen ist, sie stand hinter mir und hat mich ganz verwirrt angeschaut. Ich wäre am liebsten im Boden versunken

Bestanden haben wir trotzdem und auch noch viele Male danach als ich meine Prüfungsangst dann im Griff hatte

Ich wünsch euch viel Glück, ihr packt das schon
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:33
Ivonne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

P.S.: @morpheus Meine letzte BH ist ca 2Jahre her, soweit ich weis muss man mit dem Rücken zum Hund stehn, der Hund sieht einen aber
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

In dem Buch "die Welt in seinem Kopf" beschreibt die Autorin auch Lernlücken, oder Täler (ist ein bißchen her, wo ich das las) und riet an sich davon nicht vom Wege abbringen zu lassen.

Ich bin zwar auf keinen Plätzen unterwegs, aber mache es beim Üben auch wie die Vor"redner". Langsam Entfernung steigern. Ich mach es zu allen möglichen Situationen drinnen und draussen dann und wann.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 18:46
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Mit "demselben Platz" meine ich die Stelle auf dem Hundeplatz während der Übungsstunden. Draussen lege ich Paula schon an wechselnden Orten ab. Da klappt es auch weiterhin. Nur auf dem Übungsgelände stellt sie plötzlich Blödsinn an. Und ihre Dauerablage war so super zuverlässig *seufz*
Eine Woche ist halt ziemlich, knapp um da mit Geduld und Konsequenz zu "reparieren"...

@Morpheus wenn der Hund während der Ablage aufsteht und seinen eigenen Geschäften nachgeht, kann`s das je nach Richter schon gewesen sein. Bei einem humanen Richter bekommst du vielleicht noch eine zweite Chance - Punktabzug inklusive...

Irgendwie kommt die BH für uns zwei Wochen zu spät. Im Moment hat sie auch eine echt dolle Phase.
Aer irgendwie werden wir es wohl schon schaukeln... Hängt ja nichts von ab...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 21:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Das wird schon.... die Generalprobe(n) müssen doch schief gehen, damit es dann bei der Prüfung richtig gut läuft.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 22:29
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

Genau so musst du denken..hängt ja nix von ab!
Dann klappt das auch 100%
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22