Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 09:08
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard Hund zu Besuch

Hallo,
vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich. Vor einiger Zeit kam mich meine Mutter mit ihrer Hündin (Franz.Bully, 8Jahre) besuchen. Wir sind erst zusammen draußen spazieren gegangen und es war alles gut, sie haben sich beschnüffelt, sind beide frei gelaufen und waren sich ziemlich egal sozusagen, meiner tobt ja noch gerne, ist ja erst zwei, aber sie tobt nicht mehr so gern. Als wir dann wieder drin waren hatten wir keine ruhige Minute mehr. Meiner hat gleich zweimal heftig versucht nach ihr zu schnappen und sie ist gleich unter einen Tisch geflüchtet...Ich konnte von ihr kein "Fehlverhalten" feststellen, weder ist sie auf seinen Platz noch auch nur in die Nähe seiner Futterschüsseln gegangen(da ist übrigens auch nichts drin gewesen)oder ist von ir gestreichelt oder bevorzugt worden. Vor allem hat mich seine Heftigkeit etwas verschreckt, kam nicht mal ein drohen oder knurren davor. Ich hab es nicht geduldet und ihm sofort klar gemacht. Trotzdem waren wir natürlich angespannt. Sie hat das WE bei uns übernachtet und ich musste die Hunde abends getrennt schlafen lassen, weil meiner sie dauernd angeknurrt hat und sobald sich sich hingelegt hat (natürlich getrennte Decke und auch sozial kein besser Platz!) hat er sie hochgescheucht und vertrieben. Das geht echt nicht, was kann ich anders machen? Wie kann ich das üben? Wäre ja schön wenn mich andere Hunehalter mal mit Hund besuchen könnten...Erfahrungen von Euch?Ach ja, draußen ist er überhaupt nicht dominant, er spielt mit klein und groß, egal ob Rüde, kastriert oder nicht. Und wenn da einer grummelt geht er gleich weg.
Danke schonmal, liebe Grüße.
Bibi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 13:13
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Er verteidigt sein Revier, und das er ohne Vorwarnung auf die Kleine losgegangen ist zeit mir das es Ihm um den Rang ging. Rangkämpfe sind Ernstkämpfe. Ohne Vorwarnung. Zeig ihm das du der Chef bist und es nicht duldest das er die Führung übernimmt. Ich weiß, es ist zeitraubend und man kann sie in diesem Stadium nicht aus den Augen lassen aber er kann es lernen. Ansonsten gehts wahrscheinlich nur wenn du sie in getrennten Zimmen hältst.
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 13:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Definiere das Schnappen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 13:58
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

@silke: Hab ihm ja gleich zu verstehen gegeben das es das hier nicht gibt und das ich entscheide wer hier sein darf und wer nicht. Tja, finds nur mit üben echt schwierig, ich will hier keine Kämpfe haben...Außerdem wohnt sie weit weg von mir, da gehts eh nicht mit üben...und we stellt schon seinen Hund zu Verfügung wenns im schlimmsten Fall kracht und beide nicht sofort aufhören, das ist mir zu kritisch...

@peppi:naja, soweit ich das von "oben" sehen konnte ist er laut geworden, Nase und Maul gekräuselt, Maul auf und los auf sie zu!Hahn ihm mir ja gleich geschnappt und geschimpft und er hat ja sofort reagiert und sitz gemacht. Das ganze ging ja binnen Sekunden und es gab so also keine Vorboten das ich noch vorher hätte reagieren können.Aber es hörte sich so arg an das ich glaube er hätte sie gleich geschnappt...

Wundert mich eben nur etwas, weil wir Beide alles berücksichtigt haben was solche Treffen betrifft und er eben draußen mit anderen Hunden überhaupt nicht so ein Verhalten an den Tag legt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:07
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Meiner Meinung nach sollte man das Territorium akzeptieren. Wenn ein Hund das nicht möchte, daß andere dazu kommen ist das für mich ok.
My home is my castle........

Hatte mal eine BX die das garnicht hatte, ihm war egal wer kam, ob Rüde oder Hündin, ob groß oder klein. Bei meinen jetzigen ist vor allem Sugar diejenige die alles angreift was nicht hier wohnt.

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:11
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

@conner: Klar, du hast schon recht und es gibt ja auch schlimmeres, mit Menschen gibts ja kein Problem. Es ist nur so das es natürlich einfach mal schön wäre wenn einer zu Besuch da sein könnte, meine Nachbarin hat schon mal meinen Dicken genommen und sie hat auch einen Hund, wäre z.B.einfach nett wenn ich mich revangieren könnte...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Ich würde es auch mit konsequentem Verbieten versuchen.


Allerdings eher weil mich interessiert ob das klappt ***grins***

Keine Ahnung. An die Dominanzgeschichten glaub ich nicht. Das er sein Territorium für sich alleine haben will, ERSCHEINT offensichtlich. Dabei geht es aber wohl eher um Resourcen...

Ist halt die Frage, ob ER das zu entscheiden hat, oder DU...

Vor allem bei dem von Dir selbst bemerkten Zusammenhang mit Menschen... noch sind es Hunde...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:34
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

@peppi: Also, ich tu alles damit es mit Menschen nie ein Problem geben wird, das gibt es einfach nicht-Punkt! Er lässt sich ja auch alles sagen und macht es dann auch, aber nochmal Hundebesuch ist mir einfach zu stressig. früher hat der Dicke ja hier alles auseinander genommen wenn er allein war und nun will ich ja nicht das noch mal etwas bzw. Einer kaputt geht...aber das ist ne andere Geschichte...
hoffe es schreiben noch einige, vielleicht gibts ja noch andere Tips und Anregungen. Ach ja, noch ne Frage, was meinst du denn mit den Resourcen?

Geändert von Bibi (10.08.2007 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:48
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Hast du es schon mit einer Hundebox probiert? Wenn meine Bahia bei Besuch von einem bekannten Hund auch zu stressig wird und ich sie nicht aus den Augen lassen kann, darf sie für einige Zeit in ihre Box.
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 14:56
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

@silke:kannst du das genauer erklären? Soll ich ihn "wegsperren" wenn er ihr gegenüber biestig wird oder wie soll ich mir das vorstellen? wir haben so eine feste Stoffbox die er sehr gerne mag, sie ist oft im Auto und am ferienort im einsatz. ich möchte sie ihm nicht verleiden und ich stelle mir vor das er danach auf sie erst recht "stinkig" wäre. Oder ist das zu menschlich gedacht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22