Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:06
violett81
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Kann mir jemand nen Tipp geben....?

Ich hab ne deutsche Dogge 85 kg - selber wiege ich 60 kg....

Er läuft super an der Leine, aber sobald er nen anderen Hund...oder was anderes mit 4 Beinen sieht rastet er völlig aus.

Wie kann ich Ihm das abgewöhnen...er ist nur an der Leine so.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:17
Zeus79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir haben bei uns auf dem Platz eine Frau die hat einige Deutsche Doggen...... die hat genau dasselbe Problem wie du...... und sie führt ihre Hunde am Halti..... da es bei so einem großen Hund nicht anderst geht.... da würde ich mich aber mal erkundigen ob es bei dir in der nähe nicht irgendeine Hundeschule gibt die sich damit auskennt...... das mit dem Halti sollte man echt erlernt haben....
sonst bringt dieses ding wirklich gar nicht..... also würde ich auch explizit danach fragen.......
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:25
violett81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Halti

Ein Halti hat er schon.
Das haben wir mit meinem Tierarzt so beschlossen, als er mir langsam über den Kopf wuchs.

Damit kann ich ihn ganz gut kontrollieren, das was mich aber stört ist, dass er immer ausrastet, wenn er n hund sieht, dann wird der Spaziergang echt zur Qual für uns beide.

Andererseits verträgt er sich mit jedem Hund, wenn ich ihn frei laufen lasse....nur an der Leine wird er zum Berserker.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:29
Zeus79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist typisch für TA .... toller Tip aber die Umsetzung muß erlernt sein.... das halti soll ja nicht die Lösung sein..... es ist nur ein Hilfsmittel damit er lernt damit aufzuhören.....

ich bin selber Trainerin.... und habe mich bisher geweigert einem meiner Hunde solch einen anzusetzten, da ich damit nicht umgehen kann.... ich werde mir da auch ein Training holen.... weil jemanden einen ******* zu erzählen bzw. es irgendwo nachzulesen und es nicht umsetzen zu können ist auch der falsche Weg......
deshalb sollte dir das jemand erklären der damit Erfahrung hat und damit umgehen kann.....

.... also bei Ihr klappt das jetzt..... aber sie arbeitet schon eine weile damit....
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:39
violett81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aha

Dann werde ich mir mal wo Rat holen müssen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:46
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!


Grundsätzlich würde ich auch zu einer Hundeschule raten, was Du aber schon jetzt selber üben könntest:

Wenn Ihr spazieren geht und Euch ein Hund entgegen kommt, dann gibst Du ihm sofort ein tolles Leckerchen, lobst ihn, wenn er Dich anschaut. Machst Du Clicker-Training? Das würde ich auch empfehlen. Wenn er dann totales Theater wegen einem Hund beginnt, drehe Dich um und gehe in die andere Richtung. Er sollte dann keinen Sichtkontakt habe. Du musst Dich interessanter als den anderen Hund machen. Leider ist es üblicherweise so, dass der Besitzer schon lange vor dem Hund denkt: "Oh, ********, ein Hund! Das gibt sicher wieder Stress." Und das merkt dann Dein Hund und beginnt erst zu stänkern. Wenn Du ihm immer (!) ein Leckerchen gibst, sobald Du einen Hund bemerkst, wirst Du nach einiger Zeit - es dauert manchmal Monate - merken, dass Dein Hund bei dem Auftauchen eines Hundes positiv reagiert und Dich anschaut, damit er etwas zum Fressen bekommt. Du gibt aber nur ein Leckerchen sobald Du den Hund siehst und dann vielleicht noch eins, wenn Ihr an dem Hund vorbeigekommen seid. (Nicht immer weiter füttern.) Bitte gebe auch dann ein Leckerchen, wenn Du den anderen Hund bemerkst und Deiner schon Theater macht. Er soll lernen, dass ein anderer Hund IMMER etwas gutes bedeutet und er etwas dafür bekommt.

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:55
violett81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Guter Tipp

Genauso ist es....Ich mach mir schon Stress, wenn ich den anderen Hund bloß sehe...meistens such ich dann einen anderen Weg um das Problem zu umgehen.
Mit leckerlies hab ichs noch nicht versucht.

Apropos Hundeschule.

Wir waren in zwei Hundeschulen....damals noch zum Welpenspielen, sind aber nicht sehr freundlich behandelt worden.
In einer wurde uns sogar gesagt, dass Hannibal zu groß sei, um mit den anderen spielen zu können.

Da haben wirs dann gelassen, und uns von der Züchterin das nötigste Beibringen lassen...leider war ich derzeit gerade schwanger, sodaß ich manche Übungen nicht machen konnte,wegen dem Babybauch...da hat er schon einiges an Erziehung eingebüßt.

Gruß Violett
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 13:09
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Violett,



so ein quatsch, dass große Hunde nicht mit kleinen spielen können... Sei froh, dass Du in einer solchen Hundeschule nciht mehr bist. Leider ist es schwierig, die richtige Schule zu finden.

Solange Du selber Panik bekommst, weil Du einen Hund siehst, solange wird auch Hannibal der Meinung sein, dass da etwas schlimmes auf ihn zukommt, wogegen er am besten gleich mal rumstänkert - Angriff ist ja die beste Verteidigung...

Ich würde Dir somit raten, ganz geziehlt und oft zu üben. Vielleicht gibt es Freunde mit Hunden, die helfen können. Hier kannst Du die Situation geziehlt üben, am besten hälst Du soviel Abstand zu den anderen Hunden, dass Du keine Panik bekommst und Dich noch sicher fühlst. Dann gebe Hannibal immer ein Leckerchen, wenn ihr einen Hund seht. Und lobe ihn ganz besonders, wenn er Dich anstelle den andere Hund anschaut! Du musst in diesem Moment spannender sein. Mit der Zeit kannst Du dann den Abstand zu anderen Hunden verringern. Das alles wird Zeit brauchen, weil Hannibal mittlerweile gelernt hat, an der Leine bei Hunden zu stänkern. Aber Du kannst Dieses Verhalten verändern, er muss mit den anderen Hunden einen positiven Reiz (=Leckerli= verbinden). Manche Hunde sind bei solchen Lerndingen sehr schnell und schlau, andere nicht. Also habe bitte Geduld und erwarte keine Besserung in einigen Tagen.

Gruß, Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 13:31
Tanja H.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Violett,
habe bzw. hatte genau das Problem. Ich wiege ca. 55 kg, meine Ratte auch.
Sie hat es innerhalb eines Jahres geschafft mich 2mal "um zukippen" auch in Verbindung mit anderen Hunden. Ich merkte dann auch zunehmend, wie schissig ich wurde.
Nun gehe ich nur noch mit Halti, einfach aus dem Grund, mit ihr Verbindung zu halten. Ich übe verstärkt Blickkontakt-dann gibt es Lekkerli.
Ich denke, es vermittelt uns beiden Sicherheit.
Wie Simone schon schreibt: üben, üben, üben.
Ich steck auch noch mittendrin.
Viel Erfolg
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 14:40
violett81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hi Tanja

Umgerissen hat er mich noch nicht.

Ich war gerade draussen, und habe eine andere Unart an ihm entdeckt.
Als ich von weitem einen anderen Hund sah, habe ich ihm angefangen Leckerlies zu geben, wie Simone gesagt hat.
Hat auch super funktioniert...er hat zwar trotzdem rumgemuckert, aber nicht so wild wie sonst.

Dann aber fing er aber plötzlich an zu jaulen und zu winseln und mich von der Seite anzuspringen, weil er unbedingt zu dem Hund hinwollte....

Mit dem Halti konnte ich ihn ganz gut unten Halten...das war aber wieder ein Kraftakt.jetzt bin ich K.O.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
evt. Machtkampf Habt ihr nen Tipp Für mich macJahn Erziehung 7 06.08.2005 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22