Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 10:38
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Frage Schütteldose

Kann mir bitte Jemand sagen was damit gemeint ist
(Erziehung mit der Schütteldose)????????
Danke im Voraus
Schnorchel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 10:49
Benutzerbild von Erna
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Hagen
Beiträge: 181
Images: 1
Standard

Hallöchen,
ich glaube damit sind so gefüllte Blechdosen gemeint, die einen höllischen Lärm machen sollen, um die Hunde von etwas Verbotenem abzulenken und die Aufmerksamkeit wieder zu erlangen...??
__________________
LG
Heike mit Elli, Erna und Paul
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 12:33
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus dem Haushalt wo Cara her ist, wurde auch mit der Schütteldose gearbeitet.

Es handelt sich hierbei um eine mit Erbsen oder Schlüsseln gefüllte Blechdose.
Tut der Hund etwas was er nicht soll, wird diese Dose heftig geschüttelt. Der dadurch entstehende Lärm erschreckt den Hund und soll ihn von wiederholten unterwünschten Handlungen abhalten. Mir ist es zu laut und macht die Tiere nur nervös und schreckhaft - wir haben es gerne etwas dezenter. Diese Methode soll aber ziemlich gut funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 12:40
Ashina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ich finde diese Schütteldose auch nicht den Hit, habe es bei meiner mal probiert beim zweiten Mal hat se mich nur blöd angeschaut...was willst denn du?.... Und Lärm machen die auch gibt effektiveres!!!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 12:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Kommt auf Hund und Situation an. Ist das gleiche Prinzip wie Wurfkette oder diese Discs.

Holt einen Hund aus einer Situation heraus. Kann manchmal sinnvoll sein. Für Dauereinsatz allerdings nicht geeignet.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 12:55
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Unglücklich Schütteldose 2

Danke für die Auskunft, ich habe davon noch nie gehört. Aber warum ich frage:
wenn ich meine Siene/Biene an der Leine habe und es kommt uns ein Hund
entgegen wird es schwierig. Meist rufe ich," können wir sie laufen lassen"wenn dann ein Nein kommt wird's schwer. Siena hat sich inzwischen flach auf den Boden gelegt und lauert, Und wenn der andere Hund
dann näher kommt startet sie duch. Das heißt ich kämpfe mit 64 KG Hund der unbedingt da hin will.
Trotz Hundeschule von anfang an, Hundeführerschein und Feldmann seminar
hab ich das nicht im Griff. Bisher habe ich es deschafft Sie zu halten,
aber auf den Stress könnte ich gut verzichten, und ich überlege immer öfter
will ich sie da und dort hin mitnehmen.
Hat da Jemand von Euch Erfahrungen die ich umsetzen kann????????
Gruß Schnorchel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 12:57
Tabee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab's am Wochenende noch erlebt: sind in Holland gewesen und da war eine Frau, die ihren Golden Retriver gerufen hat: keine Reaktion; Schnüffeln war interessanter... Dann hat sie ihren Schlüsselbund neben ihn geworfen und zack, Kopf hoch, Ohren hoch und alle Aufmerksamkeit war wieder beim Frauchen. Den Schlüsselbund auf dem Boden hat er komplett ignoriert, von daher denke ich, er kannte das ganze bereits. Er wirkte jetzt auch nicht besonders erschrocken, allerdings macht so ein Schlüsselbund ja auch nicht so einen Lärm, wie eine Blechbüchse mit Inhalt.

Ich hab mich nur zuerst furchtbar erschrocken, da ich gedacht habe, sie wirft mit den Schlüsseln nach ihrem Hund...

Gruß,
tabee
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 13:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Aber als Start würde ich anderes bevorzugen. Das ist eher wie - wenn nichts mehr geht. Übe die Hundebegegnungen aus grösser Instanz, Abbruchsignal, ein Signal das sie dich ansieht.

Ich glaube Dir wird das nicht helfen und wenn mal wirklich was ist, dann hast Du die Möglichkeit nicht mehr.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 13:38
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange kämpfst Du schon?

Hallo Schnorchel,

wie alt ist denn Dein kleines Monster?

Trotz Hundeschule wurde auch ich eine lange Zeit von meinem Hund
kreuz und quer geführt sobald was vierbeiniges zum Spielen in Sich war.
Mit dem Geschirr hatte ich sie wenigstens einigermassen im Griff. weil ich den oberen Teil wie einen Koffergriff gehandhabt habe und somit einen besseren Stand hatte. Am Ende wurde mir von einigen das Halti empfohlen - wovon ich abrate, weil für den Hund zu gefährlich (Verletzungsgefahr).

Ich glaube, die Schütteldose oder der Schlüsselbund sind da auf Dauer wirklich wenig hilfreich. Wenn Dein Hund nur annähernd so stur ist wie meiner war, kann ich Dir nur gute Nerven, Ausdauer und Ruhe bewahren empfehlen. Arbeite weiter mit ihm, schau, dass Du die Bindung zu ihm festigst, damit das Spiel mit den anderen Kollegen nicht mehr so interessant für ihn ist. Lenke ihn vorausschauend ab durch Leckerli, Spiezeug usw. Bei Cara hat sich dieses Problem mit zunehmendem Alter aufgelöst.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 13:52
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Standard Siene/ Biene ist 20 Monate

Danke für den Hoffnungsschimmer,daß es mal besser werden kann.
Ich habe Sie wie du auch am Griff vom Geschirr,und zusätzlich am Würgehalsband, sonst hätte ich garkeine Macht mehr. Aber der Würger
führt bei ihren versuchen mich abzuschütteln zu kleinen Hautverletzungen
die sich wenn sie unbemerkt bleiben, schnell flächig zu einem Ekzem ausbreiten
An der Hundebegegnung arbeiten wir in der Hundeschule natürlich weiter.
Aber Schule und wirkliches Leben sind halt ein riesen Unterschied, und das
weiß meine schaue ganz genau
Schnorchel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22