Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 15:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard Rudelstrukturen

Was meint Ihr?


Weit verbreitet ist ja die Ansicht, dass man in die "Rudelstrukturen" wenig bis gar nicht eingreifen sollte. Eigentlich also noch den "Prügelknaben" mit runter Buttern - sprich nicht zuerst begrüssen, etc. etc. - Ihr wisst was ich meine - damit die Hieracrhie sich festigt und es nicht ständig zu Querelen kommt.

Gibt aber auch die Ansätze, dass man als "Chef" (mal weg von der Diskussion ob wir Rudelteilnehmer oder nur Sozialpartner sind - für Ruhe sorgt.

Nachdem wir lange Modell 1 ausprobiert haben und zumindest beim Futtern wenig Ruhe eingekehrt ist, sind wir seit letztem Urlaub (2006) mit Modell 2 eigentlich sehr gut gefahren.

Zur Erklärung: Es gab Futterneid in der Form, dass es zwar laut wurde, aber nix passiert ist... Wir haben das auch laufen lassen und gehofft es spielt sich ein. Hat's aber nicht. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und bin mal dazwischen gefahren. Das kontinuierlich über einen Zeitraum von einer guten Woche und seitdem war Ruhe.

Heute morgen hat's mal wieder geknallt - also es wurde laut (nach mehr als einem Jahr).

Passiert ist zwar nix, aber es nervt.

Was wisst Ihr darüber?
Was meint Ihr?

Gespannt auf Eure Erfahrungen

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 15:48
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Ja, es gibt 1000 Hundebücher, aber sehr wenig über Rudelhaltung.
Sind 2 schon ein Rudel ? Würde sagen ja.
"Schwimme" da auch immer etwas, wo eingreifen wo nicht.....
Ich entscheide es so, wenn mir etwas absolut zu viel ist greife ich ein.

Das schwierigste am ganzen finde ich aber, daß wir doch absolute Analphabeten in der Hunde-Kommunikation sind. Beim Eingreifen besteht also auch immer die Gefahr, daß ich als Ausländer völlig falsch interpretiere was da "besprochen" wurde.

Beim Futter habe ich schon dafür gesorgt, daß Ruhe ist und jeder sein Futter fressen kann. Genauso bei Knochen oder besonderem Lecker.

Beim Unterbuttern mache ich aber in keinem Fall mit.

Seit ich 2 Hunde habe habe ich vor allem eines gelernt : ich weiß nichts.
Denke man sollte den Anspruch verlieren alles immer richtig zu machen.
Ich schaffe das jedenfalls nicht.

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 18:47
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, bei meinen beiden hab ich eher von nem Pärchen, als vom Rudel gesprochen...
Wie dem auch sei, ich musste nur anfangs ein bisschen unterstützen. Emma war nicht sonderlich begeistert von Rommel, warscheinlich hat der gefusselt und stank. Keine Ahnung, benommen hat sich die Diva jedenfalls so. Probs gabs anfangs nur beim Futtern, Rommel musste lernen, dass er an Emmas Schüssel nichts zu suchen hat, bevor sie es ihm "erlaubte". Da hat das verfressene Rommelchen schon mal Prügel einstecken müssen. Allerdings hats auch nie ernsthaft geknallt.
Ansonsten hab ich sie machen lassen, großartig geprügelt haben sie sich eh nie. War eher so eine Mutter-Kind-Beziehung. Und so ein kleiner, übermütiger Bengel muss schon mal ne Schelle wegstecken können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 19:08
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Gibt aber auch die Ansätze, dass man als "Chef" (mal weg von der Diskussion ob wir Rudelteilnehmer oder nur Sozialpartner sind - für Ruhe sorgt.
Ich bin definitiv für dieses Modell, wobei ich "Chef" neutral mal mit "Mensch" ersetzen würde.....damit das in der Klammer auch wieder dazu passt....

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 20:12
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich respektiere die Rangordnung meiner Hunde, aber ich erwarte während ich dabei bin, dass ich entscheiden kann wer wann was bekommt und keine Rangelei in meiner Anwesenheit stattfindet. Ich füttere die Mädels gemeinsam und Luna bekommt ihren Futternapf immer zuerst. Nun hat sich vor einigen Wochen die Rangordnung zwischen meinen Damen geändert (zumindest scheint es so), dennoch bekommt sie wie gehabt ihren Napf zuerst. Ich hatte überlegt, es zu ändern, aber Luna ging selbstverständlich zuerst zum Napf und Lisa wartete - so wie seit Jahren. Also bleibt es auch so. Wenn ich Lisa streichele und Luna will sich dazwischen drängen, schicke ich Luna genauso weg, wie wenn ich andersherum Luna streicheln möchte und Lisa sich versucht, dazwischen zu schieben.

Es begrüße die Hunde, wie ich gerade Lust habe und achte nicht auf irgendeine Rangfolge. Das wäre mir auch zu stressig, wenn ich ehrlich bin... Ich streichele sie aber auch oft gemeinsam, insbesondere wenn ich von der Arbeit komme und beide mich freudig begrüßen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 20:24
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Schon immer Modell 2
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 08:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Thank You so far...

heute morgen war bei uns auch wieder alles in Butter.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 09:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Wie nah aneinander fütterst Du sie denn? Gibt es denn auch Futterneid, wenn Du ihnen ein Leckerli aus der Hand gibst? Wenn nicht, könntest Du doch das Futter einfach an getrennten Orten geben, oder möchtest Du das nicht? Wäre ja schade, wenn Deine zwei nur wegen dem Futter Probleme miteinander bekommen würden. Sie verstehen sich doch sonst gut.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 09:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zwischen den Futternäpfen ist ungefähr ne Tür-breit Platz.

Stunk gibt's eigentlich nur, weil der grosse immer meint alles kontrollieren zu müssen, was mit Futter zusammenhängen KÖNNTE...

Im Zweifelsfall wird separat gefressen - das is' klar. Aber wenn dann gibt es Zoff wenn hinterher die Näpfe des anderen gechecked werden. Da reichts eigentlich wenn man die Näpfe nach dem Fressen hochstellt.

In letzter Zeit war eigentlich Ruhe und der Mops durfte auch beim grossen rum schnüffeln... außer gestern.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 15:26
Bodo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich respektiere die Rangordnung meiner Hunde, aber ich erwarte während ich dabei bin, dass ich entscheiden kann wer wann was bekommt und keine Rangelei in meiner Anwesenheit stattfindet. Ich füttere die Mädels gemeinsam und Luna bekommt ihren Futternapf immer zuerst. Nun hat sich vor einigen Wochen die Rangordnung zwischen meinen Damen geändert (zumindest scheint es so), dennoch bekommt sie wie gehabt ihren Napf zuerst. Ich hatte überlegt, es zu ändern, aber Luna ging selbstverständlich zuerst zum Napf und Lisa wartete - so wie seit Jahren. Also bleibt es auch so. Wenn ich Lisa streichele und Luna will sich dazwischen drängen, schicke ich Luna genauso weg, wie wenn ich andersherum Luna streicheln möchte und Lisa sich versucht, dazwischen zu schieben.

Es begrüße die Hunde, wie ich gerade Lust habe und achte nicht auf irgendeine Rangfolge. Das wäre mir auch zu stressig, wenn ich ehrlich bin... Ich streichele sie aber auch oft gemeinsam, insbesondere wenn ich von der Arbeit komme und beide mich freudig begrüßen.

Meine liebe Simone...
Ich muss Dir, wie schon in vielen Deiner Komentare vorher, WIEDER mal RECHT geben...
Auch mein Rudel "funktioniert" so !!!!

Kann doch nicht angehen, das ich, wenn ich mit meinen Süssen kuschel, vorher überlegen muss, in welcher Reihenfolge ich das nun tun sollte.. ....

Beim Füttern hat jeder SEINEN EIGENEN NAPF, aus dem er gefälligst auch zu fressen hat.... "Klauen" aus dem Napf des anderen GIBTS NICHT .. .....
Leckerchen werden VON MIR, oder der Person die sie gibt, jedem einzelnen Hund zugeteilt..... (erschwerend kommt bei uns noch dazu, das bei Leckerchenvergabe auch die Katzen mitbetteln)
Aber, selbst die Katzen werden nicht angefeindet !


Liebe Grüsse
Eure Britta, Bodo & Co.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22