Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 22:09
Franzi79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Odin wird zickig

Nachdem wir den Ta gut überstanden haben und der kleine jetzt seit
knapp zwei Wochen bei uns ist fängt er an seine Grenzen zu testen.
Wenn ich mit Ihm spiele fängt er aufeinmal richt an zu beißen und hört damit auch nicht auf. Ich habe Ihn dann versucht im Nacken zu packen und leicht zu
schütteln bei unserem Boxer hat das in dem Alter auch gut funktioniert allerdings
stört Odin das irgendwie garnicht. er fängt dann an zu knurren und macht immer
weiter. Heute habe ich es mit ignorieren versucht....Das ende vom Lied war das
er auf einmal piepsend vor mir saß und kuscheln wollte.
Jetzt ist er noch klein aber er wird auch mal größer.... Kann mir jemand einen
Tipp geben wie ich Ihn besser in den Grif bekomme??????
Ich habe auch keine Ahnung was in seinen ersten Lebenswochen mit Ihm passiert ist....seine Kokxidien die er mitgebracht hat stammen lt unserem TA
zu 90% von schlechter Haltung meist im Zwinger.:traurig3:
Vielleicht hätte ich doch besser einen Hund von einem BX Züchter nehmen
sollen. Aber jetzt habe ich meinen kleinen Stinker und den geb ich auch für nichts auf der Welt wieder her.
Ich bin echt dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann.
Liebe Grüße Franzi & Odin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 22:33
Benutzerbild von Mastiff-Molosser
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Kelsterbach
Beiträge: 159
Standard Odin

hi franzi , ich bin hermann , also als erstes wer hat denn den schwachsinn erzählt dass du deinen hund im knick packen sollst und ihn schütteln soll ??? bestimmt im einem buch . also was macht die mutter mit dem welpen ?

die nimmt ihren welpen bestimmt nicht im knick und schüttelt ihn , das macht sei höchstens mit beute die sie totschütteln will. also knick packen und schütteln bedeutet auf hündisch , beute machen.

die hündin macht den überfang biss, das heißt nimm den kleien und greife ihm über den fang, das auch mal etwas fester und dann sollte er es verstanden haben , wenn nicht dann wiederhole das ganze bis er aufhört . das kann bei einem starken willen schon etwas dauern oder wenn die mutterhündin das dem welpen beigebracht hat weiß er das . es sei denn er ist zu früh von ihr weggekommen . das mit dem ignor , war auch schon gut . du bist der rudelchef und wenn er dann ankommt und schmusen will dann machst du das nicht. du schmußt mit ihm wenn du es willst. für weitere fragen stehe ich dir gerne weiterhin zur verfügung .
gruss hermann
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 07:55
titunia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöchen
Ich habe bei meinem kleinen Kamel sofort das spielen unterbrochen und ihn in sein Körbchen geschickt. Wenn er das noch nicht richtig weiß mit dem Satz " ins Körbchen " reinsetzen. Um die Rangfolge klar zu mache, habe ich mit ihm auch trainiert das er warten muß mit dem futter bis ich sage er darf fressen. Zwischen durch mal den Hund beim fressen steicheln oder im Futter kramen. Knurrt er Futter weg. So ist es mit Spielzeug und Kauknochen und schmusen.Auch mit Bett und Couch wird es das gleich sein. Manchmal blutet einem das Herz, aber wenn man daran denkt das wir wenn sie mit dem wachsen fertig sind kleine Ponys haben Wie macht es meiner, er denkt sich cool die hat das einmal erlaubt dann gilt das immer. Ich drücke die Daumen für den Erfolg. Es dauert,aber es gelingt.
MfG Jenny

Geändert von titunia (22.05.2007 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 08:03
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hallo Franzi, ich würde Dir empehlen zu schauen, ob in Eurer Nähe eine gute Hundeschule ist und diese besuchen. Du stehst ja erst am Anfang und wirst sie sicher noch öfter brauchen und da sind Ferndiagnosen immer schlecht zu stellen, weil man den Hund ja nicht persönlich kennt und sich somit auch kein richtiges Bild machen kann. Guck mal nach ner guten Schule, liebe Güße, Manuela und Tyson
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 08:10
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Franzi,

ich denke auch, dass Du Dir eine gute Hundeschule suchen solltest. Ein Welpenkurs ist für die Hunde eh sehr sinnvoll. Am Genick würde ich den Hund auf keinen Fall schütteln (siehe auch Hermanns Worte). Ich weiß auch noch, dass die vor vielen Jahren eine erzieherische Empfehlung war, aber mittlerweile weiß man, dass es nicht gut ist! Das Dein Zwerg seine Grenzen austestet ist normal und gehört zur Entwicklung dazu. Wichtig ist jetzt, dass Du sehr konsequent bist und Dinge, die Du verbieten möchtest, immer verbietest und unterbindest und nicht manchmal doch zuläßt. Wenn meine Mädels mich in dem Alter zu feste gebissen haben, habe ich laut aufgeschrien und das Spiel sofort abgebrochen. Sie haben schnell gelernt, dass sie nicht feste beissen dürfen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 08:30
Jackson
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franzi!
Dein Odin hat noch keine sog. "Beißhemmung". Die lernen die Welpen normaler weise beim Spiel miteinander oder der Mutter. Wenn nun keine Geschwister oder Mutter mehr da sind, mußt du ihm das beibringen. Bei Cleo war das am Anfang ganz schlimm, sie hatt jeden angeknabbert, der greifbar war und das kann mit den kleinen spitzen Milchzähnen ganz schön weh tun. Wir haben sie dann konsequent ignoriert. Die Welpenschule hat auch sehr geholfen. Die kleinen Racker können das richtige Mass noch nicht einschätzen. Beim Spiel untereinander merken sie sehr schnell, dass wenn sie sehr zubeißen das Echo dementsprechend ausfällt. Jackson (unser Großer) hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Wenn sie zu wild wurde, hat er sie schon mal in ihre Schranken gewiesen. Mittlerweile hat sie das ganz abgelegt, und wenn wir mit ihr spielen, dann ist sie ganz ganz vorsichtig mit ihren Beißerchen (wir haben sie jetzt reichlich 6 Wochen).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 10:19
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Hallo,
ein tip beim Spielen: wenn er in die Hand zwickt, Hand nicht wegziehen, erstarren, Laut aufschreien,mit eine anderen stimme,so wie welpen?-wenn er Grenzen nicht erkennt zur Not Überfang biss,ein klaps auf nasenrücken ok,aber am Nackenpacken und schütteln,da geht das "Spiel" ja weiter.

Wenn welpen zustark spielen find ich auch immer so schön,wie manche Kräftig kämpfen und dann einer Quikent,"Aua,Aua" Laut Aufjammert, weils weh getan hat.
Ein Hundetrainer in der Hundeschule, konnte das schön erklären, an der Hand wenn’s weh tut...
__________________
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 11:02
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Hi Franzi, das mit dem ignorieren hat bei mir super geklappt. Wenn Drago zu doll wurde hab ich ihn erst mit "langsam" ermahnt, manchmal hat er´s kapiert. Und wenn er es nicht kapieren wollte, bin ich auch aufgestanden und hab ihn einfach sitzen lassen. Mittlerweile spielt er ganz sanft mit mir, weil´s ihm anscheinend auch lieber ist, wenn Frauchen nicht während dem Spiel abhaut.

LG Dani
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 12:26
Spiky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unser Rabauke macht das meist nur bei mir,bei Frauchen nicht!
Ich lasse ihn noch einwenig gewähren mit seinem Spiel.Allerdings bin ich es der es startet und beendet!!
In der Welpenstunde powert er sich richtig aus,er hat aber nicht wirkliche Spielfreunde, da sie obwohl älter nicht so stark sind wie Baby.
Zu den ganz kleinen ist er gaanz zart
Nackenschütteln wurde uns früher auch für das Erziehungsmittel der Wahl verkauft.Baby reagiert sehr gut auf Schnauzengriff und wenn er es überteibt lege ich ihn auf den Rücken und es wirkt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 12:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Spikey - kleine Einrede: Auf den Rücken legen wird aktiv ausgeführt. Diese Geste bringt nur etwas wenn der Hund sie zeigt, bzw. wenn er von selbst "erstarrt". Als erzieherische Maßnahme reicht ein "runterdrücken"!

Und die Rangfolge beim Fressen ist nicht identisch mit der sozialen Rangfolge (so diese zwischen Hund und Mensch überhauot besteht).

Beißhemmung ist das richtige Stichwort!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22