Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2007, 20:01
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Sorgenkind Lisa - das kleine Drecksschwein...

Hallo!

Lisa ist mal wieder mein kleines Sorgenkind. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von Euch noch daran, wie ewig lange es gedauert hat, bis Lisa im Haus sauber war. Zum einen lag das sicher auch daran, dass sie schon als Welpe eine Zeitlang alleine bleiben mußte, zum anderen lag es sicherlich an ihrer Giardieninfektion und den damit verbundenen Durchfällen. Aber die Zeit ist ja nun lange her - dennoch möchte ich sie bei diesem Thema erwähnen.

Seit einigen Wochen ist meine Lisa nämlich wieder unsauber geworden und ich frage mich, woran das liegen könnte. Vormittags sind die Hunde bei mir 2 Tage in der Woche 5-6 Stunden und 3 Tage 2-3 Stunden alleine. Dann kommt meine Mutter nach Hause und holt die Hunde zu sich ins Haus (Nachbarshaus). Vermutlich in dieser Zeit hat Lisa das ein oder andere Mal in ein Zimmer bei mir gestrullert. Immer das gleiche Zimmer - es wird selten genutzt. Sie macht aber nicht ein wenig Pipi, sondern wahre Seen. Es kommt nicht allzu oft vor, aber ich schon auffällig. Vielleicht alle zwei Wochen? Nun kommt hinzu, dass ich eine Fernbeziehung führe und somit seit nun gut einem Jahr ca. jedes 2.-3. Wochenende nicht da bin. Die Hunde sind dann bei meinen Eltern, wo sie genauso wie bei mir leben und eh jeden Tag bis 18 Uhr verbringen. Wenn die Hunde dort schlafen, muss Lisa relativ oft nachts in den Garten und weckt meinen Vater. Er läßt sie dann immer raus, so dass kein Unglück geschieht. Bei mir muss Lisa eigentlich nie raus. Dieses Wochenende waren die Hunde wieder bei meinen Eltern und wurden Samstag abend für 4 Stunden zu mir ins Haus gebracht, da meine Eltern Besuch hatten. In dieser Zeit hat Lisa ins Zimmer gestrullert und gestuhlt (Letzteres aber selbstständig wieder entfernt... ), nachts mußte sie dann ganz dringend in den Garten gelassen werden.

Das ist doch komsich? Erst hatte ich Sorge, ob sie mit der Blase Probleme hat, aber das glaube ich nicht. Dafür ist es zu selten und sie muss bei mir nachts ja nie raus. Nun überlege ich, ob sie Kummer hat, wenn ich am WE weg bin. :traurig3: Das fänd ich furchtbar, denn die Situation wird sich nicht vor 2008 ändern. Lisa hat es bei meinen Eltern gut, Luna zB. will tagsüber gar nicht zu mir, sondern legt auch am WE wert darauf, bis 18 Uhr bei meinen Eltern zu sein. Sie hat die Zeiten richtig in sich drinnen und geht selbtständig zwischen den Häusern hin und her.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich? Soll ich das "Pipi"-Zimmer vielleicht besser schliessen? Aber ich habe Sorge, dass sie dann in einen anderen Raum macht. Damals, daran erinnere ich mich noch, hörte ihre Unsauberkeit auf, nachdem ich ihr damaliges "Pipi" Zimmer geschlossen hatte und sie somit keinen Raum mehr gefunden hat.

Über Rat bin ich dankbar,

LG Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 07:39
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard

Hallo,

vielleicht ist das ja Protestpinkeln?
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber versuch es doch einmal mit dem abschließen von dem Zimmer. Wenn du es nicht versuchst kannst du es ja nicht wissen. Und wenn das schon mal geklappt hat...
Wenn Sie sich nachts bei deinen Eltern meldet sollen die einfach mal versuchen, sie vor dem schlafen richtig müde zu machen und dann immer etwas länger warten, wenn sie sich meldet. Wie beim Welpen.

Aber es gibt sicher andere hier, die dir richtige Tips geben können. Nur nicht den Mut verlieren!

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 10:29
Benutzerbild von Jochen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Images: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Nun überlege ich, ob sie Kummer hat, wenn ich am WE weg bin.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich? Soll ich das "Pipi"-Zimmer vielleicht besser schliessen?
Über Rat bin ich dankbar,
LG Simone
Hallo Simone,
wenn es keine "organischen Gründe" für die "Unsauberkeit" gibt und die Fütterungszeiten und Mengen nicht geändert wurden tippe ich tatsächlich auf eine "seelische Unpäßlichkeit (Stress)".
So kurbelt z.B. Stress (Aufregung/Kummer) den Kreislauf oftmals so an, dass Mensch und Tier in kürzeren Zeitabständen mal "müssen".
Möglicherweise kannst Du sie mit "Phosphorus D 30" oder Bachblüten (Rescue oder Notfalltropfen bzw. Globuli) so beeinflussen, dass sie wieder durchschläft.

Gruß
Jochen
__________________
"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (C. Morgenstern)
"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." (A.France)
"Mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil davon." (J. Callaghan)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 12:23
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Ich weiß, nicht ganz Deine Fachrichtung ... aber kannst Du nicht mal nen Harnstix organisieren und zuhause in die Pfütze stixen und mal die gängigen Parameter (Blut, Glukose, Eiweiß etc.) abklären.

Ansonsten Harnsediment auf Blasengries/steine. Auch das kann zu unregelmäßiger Unsauberkeit führen.

Kommt Morbus Cushing in Frage?

Wenn organisch nichts zu finden ist über Blut oder Urin, dann evtl. ne spezielle Bachblütentherapie mit Rescue alleine wirst Du die Verlassensängste nicht in den Griff bekommen.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2007, 17:50
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Danke für die Tips. Ja, ich werde den Urin mal untersuchen lassen, aber ich denke nicht, dass sie mit eine organische Ursache dafür hat. Zum einen müßte sie dann ja auch mal in der Nacht raus, wenn ich da bin - und da kann sie ohne Probleme auch 12 Stunden liegen bleiben - zum anderen macht sie ja manchmal auch einen Haufen dazu.

Meine Lisa ist wohl ein richtiges Seelchen. Es tut mir nur so leid, weil ich die Situation momentan nicht ändern kann. Nächstes Jahr sieht alles wieder anders aus, aber bis dahin muss Lisa ab und zu bei meinen Eltern übernachten. Und die kümmern sich wirklich gut um sie... Ich werde aber mal meine TÄ wegen den Rescue-Tropfen und etwas Homöopatischem wegen der Verlustängste ansprechen.

Apropos Lisa das Seelchen... Eben kamen uns beim Spaziergang (in der Dämmerung) 4 Jugendliche auf Fahrrädern entgegen, d.h. sie kamen nicht den Weg entlang, sondern kamen aus den Weinbergen raus. Lisa hatte ganz schön Schiss vor den Jungs.... Das ist ein Wachhund.... Es ist erstaunlich, wie verschieden Hunde sein können. Ich hatte ja nun schon einige Hunde und jeder hatte seinen ganz eigenen Charakter, obwohl mein Erziehungsstil sich nicht stark verändert hat...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 11:26
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

ich Tippe auf Stress oder gesundheitliche Probleme.

Protestpinkeln SICHER nicht. Denn dann müsste ein Hund folgende Gedankengnge haben:
1. meinen böses Frauchen lässt uns einfach alleine, dafür muss ich sie bestrafen.
2. wie bestrafe ich mein Frauchen? Ach ja, ich kann einen See machen. Ich weiß ja, dass Menschen das hassen, obwohl es bei uns Hunden ja nix schlimmes ist.
3. ich weiß, dass sie sich Stunden später darüber ärgert, dass ich das da gemacht habe und sie auch genau weiß, dass ich das gemacht habe, um sie zu strafen.
4. dann mache ich mal da hin, wo sie es auf jeden Fall ganz schlimm findet, damit ärgere ich sie am meisten (aber sie hat ja in einem entlegenen Zimmer gepinkelt.....das kann also nicht stimmen)

Nee, wirklich nicht! Rachgedanken und ähnliches Dinge sind rein menschlich. Ein Hund will niemanden "ärgern" oder sich "rächen".

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 13:40
Benutzerbild von Jochen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: BRD
Beiträge: 294
Images: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Rachgedanken und ähnliches Dinge sind rein menschlich. Ein Hund will niemanden "ärgern" oder sich "rächen".
Tschüss
Faltendackelfrauchen
Bin auch dieser Überzeugung! "Vermenschlichung" hilft hier nicht weiter.
__________________
"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (C. Morgenstern)
"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." (A.France)
"Mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil davon." (J. Callaghan)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 14:13
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Nee, wirklich nicht! Rachgedanken und ähnliches Dinge sind rein menschlich. Ein Hund will niemanden "ärgern" oder sich "rächen"
Das kann sein, obwohl ich da anderer Meinung bin. Morgens nach dem Gassi weiß Hermann genau, dass ich zur Arbeit gehe und erst nach 4 Stunden wieder nach Hause komme. Dann gehen wir wieder Gassi und dann nehme ich ihn in der Regel überall hin mit. Letztes Jahr hatte ich aber so viel um die Ohren und ständig Arztbesuche, dass ich ihn oft mittags nicht mehr mitnehmen konnte. Das hat sich mein Hund ein paar Tage angeschaut und ist dann zu dem Entschluss gekommen, dass das so nicht weiter gehen kann. Hermann hat sich dann nach dem Gassi mittags vor die Haustür gelegt, damit ich das Haus ohne ihn nicht verlassen kann. Als das auch nichts half, hat er mir vor lauter Zorn meine liebsten Paar Schuhe zerlegt.
Ich empfand das schon als Rache, weil Hermann niemals was kaputt gemacht hat und dann ausgerechnet die Schuhe, die ich am liebsten hatte. Dazu musste er auch in den ersten Stock und hätte sich eigentlich an den Latschen im Flur auslassen können.

Mit tränen in den Augen über meine kaputten sündhaft teuren Schuhe, musste ich trotzdem lachen. So ein Schlawiner und der Blick, als wenn er sagen wollte, DU lässt mich nicht mehr alleine…
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 14:24
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich? Soll ich das "Pipi"-Zimmer vielleicht besser schliessen? Aber ich habe Sorge, dass sie dann in einen anderen Raum macht. Damals, daran erinnere ich mich noch, hörte ihre Unsauberkeit auf, nachdem ich ihr damaliges "Pipi" Zimmer geschlossen hatte und sie somit keinen Raum mehr gefunden hat.
Hallo Simone,

das erinnert mich an Delta, die hat auch alles voll gepinkelt und manchmal ein Haufen dazu gelegt, als ich sie am Anfang alleine gelassen habe. Alle Untersuchungen brachten nichts und sobald ich sie alleine gelassen habe, hat sie wieder alles voll gepinkelt.

Ich habe sie dann ins Bad besperrt, was zu folge hatte, dass wirklich das halbe Bad unter Urin stand und ich nicht mehr ein noch aus wusste. Später hat sich das dann gelegt, aber eine Ursache fürs Pinkeln haben wir nie gefunden. Ich vermute mal, dass es an dem Alleinsein gelegen hat, obwohl ja noch vier andere Hunde im Haus waren und ich sie nie länger als 4 Stunden alleine gelassen habe.

LG, Caro
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2007, 21:10
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Caro,

: Das hat sich mein Hund ein paar Tage angeschaut und ist dann zu dem Entschluss gekommen, dass das so nicht weiter gehen kann.

Hat er Dir das erzählt?? Oder vermutest Du das nur? Wäre schon Klasse, wenn Ihr beiden in derselben Sprache miteinander reden könntet, leider interpretiert jeder (Mensch wie Hund) immer nur das eigene Wesen in den anderen hinein.

: hat er mir vor lauter Zorn meine liebsten Paar Schuhe zerlegt.

vermutlich war es Zufall, dass er diese Schuhe erwischt hat und es war nicht Zorn sondern Frust. Aus Stress und Frust kauen Hunde halt gerne an was rum, warum nicht auf ein paar Lieblingsschuhe, die besonders gut nach Frauchen riechen?


: Ich empfand das schon als Rache,

Ja, eben! Du als Mensch hast das so empfunden, aber Dein Hund ist halt nun kein Mensch, auch Hermännchen nicht!

Tschüss

Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22