Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2006, 17:06
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard Alternativverhalten lernen

Guten Abend zusammen,

ich hab den Begriff einem anderen Thread entnommen und eigentlich ist er ja selbsterklärend. Die praktische Umsetzung erscheint mir allerdings weniger eindeutig. Ich hab Morpheus mit drei Jahren übernommen und es in vier Jahren geschafft, ihn zu einen ansatzweise akzeptablen Hund zu machen. Will heißen, er kann größtenteils frei laufen, läßt Leute ins Haus (zeigt mitunter sogar Ansätze von Freude) und akzeptiert ihn bekannte Hunde wenn`s denn keine nicht kastrierten Rüden sind. Klingt vielleicht lapidar, war zu Beginn aber deutlich anders.

Das Problem was bleibt ist das Antreffen fremder Hunde, die am besten noch seinem Feindbild entsprechen. Er ist dann wie parallesiert und sein Blick ist nicht mehr von dem Gegenüber zu nehmen. Es ist kein Akt auf den Hundeplatz oder auf eine Ausstellung zu gehen, nur eben einzelne Hunde und das noch dort, wo er sein Territorium vermutet.

Anzumerken sei noch, dass Morpheus außerhalb des Grundstücks kein Futter annimmt und Spielzeug aller Art für unwürdig hält.

Wie kann ein Alternativvarhalten anderweitig aufgebaut werden?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

Geändert von morpheus (11.11.2006 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2006, 17:32
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

vergaß zu erwähnen, dass er lt. Aussagen der Vorbesitzer als welpe/Junghund von einen "großen schwarzen Hund", wohl Neufundländer 2x im eigenen garten gebissen wurde und ich bei ihm den Eindruck habe, dass er schlechte Erlebnisse nicht vergißt.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22