Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 19:02
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Unglücklich Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Hallo,
Ich habe eine Cane Corso (Labrador?) Mischlingshündin aus dem Tierschutz vor 3 Monaten adoptiert.
Als sie bei mir ankam, war sie 6 Monate alt (jetzt 9).
Seit ungefähr 8 Wochen hat sie 'Ausraster', bei denen sie auch mich versucht umzuspringen und sie beißt währenddessen. Es wirkt wie übermütig und nicht aggressiv. Sie reagiert auch leider dann auf gar nichts mehr außer manchmal auf Kommandos aber danach geht's weiter.
Was ich bis jetzt versucht habe:
1. Ignorieren. Sie hört dann leider nicht auf zu springen und zu beißen, was man leider nicht ignorieren kann, da sie wirklich sehr feste beißt.
2. Aus dem Raum gehen. Sie macht auch ohne mein Beisein ihre Ausraster dann weiter und zerlegt innerhalb von Minuten alles. Also leider auch keine Lösung.
3. Anleinen. Das funktioniert. Sie legt sich dann recht schnell am Anleinort auf der Decke hin. Problem ist aber dass es an der Häufigkeit der Ausraster nichts ändert. Aktuell wird es eher mehr als weniger.
4. Auf lautes Autsch, Quietschen oder ernstes Nein etc reagiert sie eher mit noch mehr springen und beißen.


Sie hört außerhalb dieser Ausraster immer auf alles, knabbert auch nicht an mir oder sonstiges.

Zur Auslastung: Wir gehen 5 mal am Tag Gassi (insgesamt dann so 2,5 Stunden am Tag). Wir üben 2-3 mal am Tag 20-30 Minuten Kommandos etc. Sie bekommt viel zum kauen wie Rinderhaut, Rinderohren, Ochsenziemer, Kong etc. Sie hat auch viel Spielzeug und wir machen zwischendurch Suchspiele und sowas.

Bin langsam am verzweifeln. Keine Methode (auch von Hundetrainern) hat bis jetzt etwas verbessert. Sie hat diese Ausraster mittlerweile 5 mal am Tag. Meistens Zuhause aber auch manchmal beim Gassigehen.

Jemand Erfahrung mit sowas?
Bei meinen vorherigen Hunden ist es nie so ausgeartet wie bei ihr.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 19:09
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

IMG_20201230_113347.jpg
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 19:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Du machst viel zu viel mit ihr.
Meine Hunde würden bei dem Programm auch durchknallen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 19:44
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Das war nicht von Anfang an so. Da ist sie den halben Tag durch die Wohnung gerast und getobt. Um das zu verringern, wurde mir dann mehr Auslastung empfohlen.
Habe auch z.b wegen ihrer Blasenentzündung mal 2 Wochen Ruhe gemacht. Da ist sie komplett durchgedreht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 20:45
Benutzerbild von Nadine 80
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Winsen/Aller
Beiträge: 38
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Ich denke auch das es zu viel Programm ist und daraus ergibt sich auch viel zu viel Aufmerksamkeit für sie, wir haben auch einen 9 Monate alten cane corso der sehr viel Aufmerksamkeit will, das versuchen wir gerade zu reduzieren ??
Wird sie denn beim gassigehen auch Energie los? Wenn unser nicht einmal am Tag Vollgas geben kann ist er nicht zufrieden. ????*??
Unser hat hin und wieder ein Verhalten.. ich würde es irgendwo zwischen übermüdetes Kleinkind und vollmeise einordnen...interessant ist das er da gefühlt nicht selbst rauskommt
Als er das zum ersten Mal hatte war Sommer und ich hatte eine Gießkanne in der Hand,
was soll ich sagen der her hat sich eine Dusche abgeholt und war sofort ausgeknipst, er liebt Wasser nach wie vor und wir haben es glaube ich erst zweimal gemacht...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.12.2020, 21:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Unglücklich AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Ich finde es halt echt schwierig einzuordnen, da sie es in allen erdenklichen Situationen macht.
Wenn ich sie viel auslaste, wenn ich sie wenig auslaste, wenn ich im Raum bin, wenn ich nicht im Raum bin, mal wenn sie alleine am spielen ist dreht sie plötzlich auf, mal wenn ich sie vom Sofa schicke weil ich Decken falte, mal beim Gassi gehen usw. Aber auch nicht zuverlässig in bestimmten Situationen. Mal ja mal nein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2021, 06:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Nach müde kommt blöd, bei Kindern wie bei Hunden.
Du überforderst deinen Hund mit 4 Stunden Gassi/Unterordnung/Suchspielen.
Von wo kommst du, vielleicht kennt ja jemanden nen fähigen Trainer der dir zeigt ihm Ruhe beizubringen.
Ich schließe mich an, darf der einmal täglich so richtig rennen, hat er auch mal Freilauf mit anderen Hunden?
Es ist immer noch ein Junghund, der muss lernen und probiert sich aus.

Geändert von Scotti (01.01.2021 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.01.2021, 08:09
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Die erste Hälfte der Zeit die sie bei mir ist haben wir normales Programm gemacht (auch mit austoben auf einem Platz ab und zu).
Da war das Problem auch schon da und wurde nicht besser. Da hatte sie ihre '5 Minuten' mindestens 10 mal am Tag mit durch die Wohnung sprinten etc. Irgendwann fing sie halt auch das springen und beißen an. Wegen dem aufgedrehten Verhalten in der Wohnung trotz normaler Auslastung (und Ruheübungen) wurde mir dann von einer Hundetrainerin etwas mehr Auslastung (Suchspiele, Übungen zuhause etc) empfohlen.

Sie hat seitdem nicht mehr 10 mal am Tag diese 5 Minuten sondern 'nur' noch 5 mal.
Wenn man sie auf dem Platz auspowert schläft sie mit Glück danach mal ne knappe Stunde aber dann geht's weiter.

Wie gesagt, ist nicht mein erster Hund und sowas hatte ich noch nie. Sie ist einfach nur wach den ganzen Tag (auch wenn ich nichts mit ihr mache) und schläft halt nachts.

Ruhigere Tage sind sehr anstrengenden, da sie dann komplett abdreht und diese Ausraster häufiger auftreten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.01.2021, 10:05
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Wenn sie im Haus keine Ruhe findet (oder gibt), ab in die Box.
So haben wir unsere Dobermänner beruhigt.
Sie haben recht schnell verstanden, worum´s geht.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.01.2021, 12:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Eine Box kam mir auch direkt in den Sinn. Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich dir nen kompetenten Trainer empfehlen, der dir zeigt wie du Struktur in sie bekommst. Scheinbar hat sie das nie gelernt. Wir haben 3 sehr aktive Hunde, die ein ganz strukturiertes Leben führen. So sind sie zuhause ruhig und ausgeglichen. Wir merken sofort an ihrem Verhalten wenn ihre Strukturen nicht passen. Da sind wir dann gefragt dad durch Ruhe von uns wieder zu kitten.

Geändert von Das Maychen (01.01.2021 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrasten, beißen, springen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22