Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 01.01.2021, 19:33
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Ich finde es ebenfalls schwer, aus der Ferne eine Lösung anzubieten, ohne euch zu kennen.... für mich klingt das Ganze eigentlich auch nach Stressverhalten und ich befürchte, dass du dir durch das ständige Programm einen Hund ranerziehst, der eben NICHT ausspannen kann und nicht lernt, auch Ruhe zu "ertragen".

Meine CC-Mix Hündin Vega und meine Franzosen-Mixe waren/sind in jungen Jahren teilweise auch extrem überdreht gewesen. Die musste ich regelrecht "zwingen", runterzufahren.... hier hat es gereicht, sie in den Arm zu nehmen, festzuhalten und leise und beruhigend auf sie einzureden (wie ein Mantra.... "Aaaaarmes Gehirn" )... und alle drei sind innerhalb weniger Minuten in einen komatösen Schlaf gefallen.

Ich habe mir mal von Müttern sagen lassen, dass das auch bei Kleinkindern oft so ist: sind sie müde, überdrehen sie und werden quengelig. Hier kann man nur mit Ruhe gegenhalten.

Hast du schon mal was von konditionierter Entspannung gehört? Ich könnte mir vorstellen, dass das einen Versuch wert wäre, wenn man nicht gleich soweit gehen möchte, eine Box einzusetzen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02.01.2021, 13:22
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Hallo Liza,
schau doch mal hier: https://www.wattebaellchen.at/
anita, die Hundetrainerin, kennt sich mit Molossern aus und zum Thema Stresslevel und Entspannung finde ich sie ziemlich kompetent. Wir hatten ein ihre Online- Sprechstunde in Anspruch genommen. Der Trainingsplan war mir entschieden zu umfangreich, aber da scheinst du ja anders gestrickt zu sein.
LG
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 02.01.2021, 15:15
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Was für ein süßer Name.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 03.01.2021, 10:33
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Hallo, mal was ganz anderes. Tierärzlich duchgecheckt wurde die Hündin? Vor allem die Schilddrüse. Wäre zwar ungewöhnlich in dem jungen Alter, aber es gibt nix, was es nicht gibt. Und war sie denn schon mal läufig?
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 03.01.2021, 12:16
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2020
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Ja durchgecheckt vom Tierarzt ist sie.
Und nein sie war noch nicht läufig.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 04.01.2021, 11:13
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Hallo Liza,

ich habe eine Weile nachgedacht. Wir haben auch einen jungen CC, den wir mit 9 Monaten bekommen haben, mittlerweile ist er ein Jahr alt. Er war auch- bei Weitem nicht in diesem Ausmass- hyperaktiv und musste sehr kleinschrittig lernen auf seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben und runterzukommen. Anfangs war es nicht möglich, in auf sein Bettchen zu schicken, weil er uns an den Hacken geklebt hat und das Bleiben im anderen Teil des offenen Wohnraums, in Hörweite aber ohne Sichtkontakt zu uns, zu viel verlangt war. Anfangs wurde er dann unter den Tisch geschickt an dem wir meist sitzen, da lag er dann, fest an unsere Füsse geschmiegt. Mittlerweile bleibt er schon sehr gut in seinem Bettchen, allerdings habe ich ihn anfangs bis zu 20x zurückgebracht bis es mal- für 2 Minuten- funktioniert hat.Aber ich komme vom Thema ab.
Habe mir überlegt, wie ich mit einer Situation wie deiner umgehen würde. Ich gehe davon aus, dass der Hund dieses hyperaktive Verhalten zeigt, weil er im Stress ist. Eine weitere Vorannahme ist, dass der Hund zu oft beschäftigt wird und ständig damit beschäftigt ist, dass gleich etwas anderes passiert. Und ich halte das Trainingspensum für zu hoch, für ein Pubertier ist das ganz schön viel, der ist mit seinem Hirnumbau schon gut beschäftigt.
Ich würde versuchen, Ruhe und Gleichmass in die Situation zu bringen. Also 3 Spaziergänge täglich, morgens und abends eine halbe bis dreiviertel Stunde und mittags anderthalb (so ist auch unser Rhythmus, das hat sich hier ziemlich bewährt.) Nach dem ersten Spaziergang Frühstück, dann mind. eine Stunde Pause. Geht bei uns gut, wenn ich etwas langweiliges tue, z. B. Büroarbeit. Wenn er dann wieder wacher wird, Kauspielzeug.
Im Haus ist bei uns Toben nicht erlaubt, wenn Anton zwischen 2 Spaziergängen auf Action aus war, bin ich auf ein Zerrspiel mit ihm in den Garten gegangen, danach aber etwas ruhiges einbauen, Schnüffelspiel in der Wiese z.B., dann wieder rein ins Haus. Sehr funktioniert hat auch das Ignorieren, wenn ich beispielsweise am Kochen binhat er mal Pause. Dann schicke ich ihn nicht aus dem Weg, sondern gehe andersrum zur spüle, ich schaue ihn nicht an und maßregele ihn auch nicht, wenn er seine Nase überall reinsteckt, sondern drehe mich weg. Anfangs ging das 2 Minuten, mittlerweile kann ich alleine kochen, er steht erst noch ein bißchen rum und geht irgendwann auf seinen Platz. Er hat immer ein Stück dicke Buche und einen abgenagten Rinderknochen zum Kauen zur Verfügung, das ist beides nicht so hochinteressant dass er dabei hektisch wird, aber wenn er sehr gelangweilt ist beschäftigt er sich damit. Wenn dein Hund durchdreht würde ich das tun, von dem du sagst, dass es hilft: anleinen. Konsequent und ohne Worte oder große Interaktion. Vielleicht wird das Verhalten erstmal stärker aber es ist meiner Erfahrung nach eine Sache des längeren Atems. Während des spaziergangs würde ich kleine Übungen einbauen: Nasenarbeit (eine Handvoll Leckerlies in die Wiese werfen und Such sagen), mit den Vorderpfoten auf eine Bank steigen, ganz auf die Bank steigen, auf der Bank Sitz machen, über Baumstämme sehr langsam balancieren- alles, was ruhig ist, Spass macht und ihn zwingt, sein Hirn zu benutzen. Ansonsten würde ich maximal 10 Minuten am Tag trainieren und auch mal gar nicht. Runterkommen lernen ist schon anstrengend genug. Ich glaube auch nicht, dass dieses Herumgehüpfe als Einzelsymptom abzustellen ist, sondern ich denke, er braucht einen ruhigen, stark strukturierten Ablauf, bei dem er sich darauf verlassen kann, dass gleich das passiert, was immer passiert. Bei You tube gibt es auch einiges zum Thema "Konditionierte Entspannung".
LG

Geändert von Antonia (04.01.2021 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.01.2021, 10:51
neu
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Hündin beißt stark bei ihren 'Ausrastern'

Ich würde eher zwei größere und eine kleine Runde mit ihr gehen und bei den größeren Runden auch trainieren und bei der kleinen Runde kannst du Leinenführung trainieren. Die Suchspiel kannst du auch in die größeren Runden integrieren. Ansonsten würde ich sie weitgehend in Ruhe lassen, damit sie ausreichend Ruhe bekommt. Ich glaube auch, dass sie überfordert ist bzw zu wenig Ruhe bekommt und deshalb durchdreht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrasten, beißen, springen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22