Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 17:26
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Unglücklich Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Guten Abend liebe Forum Gemeinde

Ich bin neu hier, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin

Ich habe eine 2 Jahre alte Bordeaux Doggen Hündin. Als sie mit 8 Monaten ihre erste Hitze vollzog, entwickelte sie Aggression gegen Artgenossen. Bis dato war sie super lieb und verträglich. Sie ist seit ihrer 9. Lebenswoche in meinem Besitz, ich selbst habe 30 Jahre Hundeerfahrung, habe mit Hunden auf dem Hundeplatz gearbeitet und bin Prüfungen gelaufen. Dies waren allerdings Schäferhunde und ein Husky war darunter. Keiner meiner Hunde hat je Probleme gemacht.

Nun zu meinem Problem mit Hera, meiner BX:
Trotz meiner Bemühung, sie nach der Hitze wieder an Hunde ranzufahren, wurde sie zunehmend aggressiver. Sie hat nie schlechte Erfahrung gemacht, etwa durch eine beißerei. Nichts dergleichen. Hera hat immer wieder aus harmlosen Spiel erst gemacht woraufhin ich sie zur Sicherheit anderer an der Leine führte, sobald Hunde in Sicht waren. Jeder Versuch, normal an einem Hund vorbeizugehen oder sich gar zu beschnuppern, scheiterte. Hera Gerät komplett in Rage, ist kaum zu halten und durch NICHTS abzulenken. Ich kann auch nicht einfach weitergehen oder gar zügig weiter bzw. die Richtung wechseln, da sie so stark auf die Hunde anfliegen will, dass ich alles geben muss um nicht hinzufallen.
Ohne Schleppleine und Maulkorb ist das spazieren undenkbar, da sie nicht mehr auf mich hört, sobald sie einen Hund sieht. Sie sieht wahrlich rot. Als wer sie besessen. Ich habe Angst auf jedem Spaziergang, wo mir ein Hund begegnet, den sie vor mir erblickt, da sie dann sofort durchgeht. Sie reagiert weder auf Leckereien, noch auf Spielzeug. Auf wirklich nichts. Sie ist abgesehen davon so ein liebevoller schmusebär, aber draußen erkennt man sie nicht wieder

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Bordeaux Doggen? Alles, was ich über Erziehung durch meine Schäfer weiß, bringt mir hier leider nichts und ich stehe bei 0. ich wäre wirklich dankbar für Tipps, gerne als PN auch
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 17:35
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Von wo kommst du denn ungefähr, vielleicht kennt ja jemand einen Molossererfahrenen Trainer.
Hier gibt es mehrere BX Besitzer, vielleicht kennt ja jemand ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 17:38
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Hallo, aus Hürth bei Köln
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 18:56
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Würde mich auch an einen mit der Rasse erfahrenen Trainer wenden.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 20:12
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Kennt vielleicht jemand einen Rasse erfahrenen Trainer im Raum Köln? Oder gibt es hier in der Gruppe vielleicht jemanden? Das wäre sehr hilfreich für uns
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 20:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Ich glaube, Claudia (Maychen) hat eine gute Trainerin an der Hand....weiß allerdings nicht, wie erfahren die in Sachen Molosser ist.

Ansonsten würde ich dir raten, dich mal an Gundula Zschocke (BX sucht Couch)... die ist der absolute BX-Crack und hat evtl. entsprechende Erfahrungen.

Gundis Kontaktdaten findest du auf ihrer Vereinsseite (https://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/). Du kannst sie aber auch unter ihrem Namen bei Facebook finden.

Ich selber hatte bislang nur eine Hündin, die sich nach der ersten Hitze "negativ" entwickelt hat und weitestgehend unleidlich auf Artgenossen reagiert hat. Sie wirkte immer freundlich, hat dann aber auf den letzten Meter entschieden, dass sie den fremden Hund nicht mag und ging dann direkt auf Kehle.... bei einem 13-kg-Hündchen nicht weiter tragisch, weil immer noch gut händelbar.... und damals (80'er Jahre) mussten man nicht gleich mit einer Anzeige rechnen.

Interessanterweise konnte ich Violetta während der Läufigkeiten mit anderen Hunden bekannt machen...und die hat sie dann auch NACH der Läufigkeit akzeptiert. Ebenso alle Hunde, die sie VOR ihrer ersten Hitze kennengelernt hatte.

Hast du da einen Unterschied beobachten können?
Sind gesundheitliche Ursachen für die Aggressivität ausgeschlossen worden (Schmerzen, Schilddrüse)?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2020, 10:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Vielen Dank für die Info, es ist wirklich nicht einfach einen Trainer mit Rasse Erfahrung zu finden, dies ist aber zwingend nötig in unserem Fall.

Vor der Hitze war Hera super zugänglich und friedlich mit Artgenossen. Es kam wirklich schlagartig mit der ersten Läufigkeit. Sie wurde stark scheinträchtig, daher ließ ich sie auch danach kastrieren. Ansonsten hatte sie keine Beschwerden, ich ließ sie vom TA durchchecken. Sie ist körperlich kerngesund.

Sie ist im ganzen sehr dominant, sie versucht ihr Bein zu heben um anderen Urin über zu markieren und hat generell ein viel ausgeprägteres Interesse an den Duftnoten anderer, als ich es von vorherigen Hündinnen kenne. Ich dachte dem mit der kastration entgegenwirken zu können, aber diese liegt nun ein Jahr zurück und Hera wird eher schlimmer statt besser
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2020, 12:07
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Zitat:
Zitat von Bernadette Beitrag anzeigen
Vor der Hitze war Hera super zugänglich und friedlich mit Artgenossen. Es kam wirklich schlagartig mit der ersten Läufigkeit. Sie wurde stark scheinträchtig, daher ließ ich sie auch danach kastrieren. Ansonsten hatte sie keine Beschwerden, ich ließ sie vom TA durchchecken. Sie ist körperlich kerngesund.
Ich befürchte, mit dieser frühen Kastration hast du ihr (und dir) keinen Gefallen getan.

Bei Hündinnen ist der Wegfall der Östrogene & Co. nicht ganz unproblematisch, wenn man eine Hündin mit Testosteron-Überschuss hat, die eh schon recht dominant ist und zu Raufereien/Deckeleien neigt. Hier kann es nach der Kastra durchaus zu einer übersteigerten Aggression gegenüber Artgenossen kommen. Das ist ein bekanntes Risiko.

Sprich: Eine aggressive Hündin (und das war Hera ja ab der ersten Läufigkeit) sollte man - falls keine medizinische Indikation vorliegt - never ever kastrieren.

Noch dazu sollte man eine Hündin immer recht mittig zwischen den Läufigkeiten kastrieren, um den "richtigen" Hormonlevel zu erwischen, in den man dann "reinoperiert". Dafür braucht man aber zwangsläufig mind. 2 Läufigkeiten.

Ich wundere mich also wirklich, dass der TA das so ohne weiteres gemacht hat.

Btw: Scheinträchtigkeiten sind nicht so dramatisch, wenn man ein bissel aufpasst...

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich kann nur hoffen, dass du einen guten Trainer findest, mit dem du an dem Verhalten arbeiten kannst!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2020, 12:47
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Ich muss zugeben, dass ich fast nur Rüden bislang hatte, welche alle nicht kastriert wurden. Mein Husky war eine Hündin, sie war aus Spanien von der Tür Nothilfe und das arme Ding wurde bereits vor der ersten Hitze kastriert. Sie war jedoch sehr unterwürfig in ihrer Art und ging Streit aus dem Weg

Mein TA hat mir sogar zur kastration geraten, da er befürchtete Hera wäre eine Kandidatin für Gebärmutter Entzündungen

Eine wurfschwester von Hera wurde nach der 2. Hitze kastriert, sie hat die gleichen Probleme wie Hera mit Artgenossen. Auch ihre Besitzerin ist auf der Suche nach einem Trainer, sie wohnen jedoch weiter weg von uns.

Ich werde mich auf jeden Fall weiter umhören und hoffe einen Rasse erfahrene Trainer finden zu können, damit wir beide wieder entspannter spazieren gehen können.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.10.2020, 21:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Starke Aggressionen gegen Artgenossen

Halloho, ich komm auch aus Hürth. Ich les mir morgen (lieg schon im Bett ) deinen Post durch und schreib dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aggression, aggressiv, bordeauxdogge


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22