Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2018, 09:25
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.464
Images: 4
Standard Schleppleine

Hallo zusammen

Ich führe Mia viel an der Schleppleine.
Diese schleift nie auf dem Boden, sondern ich führe sie durch die Hand.
Wenn die Leine zu fest durchhängt kann es zu stürzen,
oder Brandblasen in den Händen führen.

https://wissen-hund.de/das-schlepple...?cn-reloaded=1

So in der Art haben wir das Training aufgebaut ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20180729-101332_Samsung Internet.jpg (30,8 KB, 13x aufgerufen)
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2018, 12:16
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 28.669
Images: 9
Standard AW: Schleppleine

So ähnlich machen wir das auch, eben weil Pee-Wee tatsächlich abgesichert werden muss und ich die Schleppe nur in absolut übersichtlichen und hundeleeren Gebieten (ok... Pferde, Katzen, Wild am besten auch nicht) fallen lassen kann.

Manchmal bin ich faul und hole die Leine nicht immer brav ein, sondern lasse sie schleifen und durch meine offene Hand gleiten, so dass ich jederzeit fest zupacken kann. Damit sie nicht versehentlich komplett durchgleitet, habe ich am Ende einen Knoten reingemacht.

Würde ich tatsächlich mit der Schleppe ARBEITEN, müsste ich im Handling natürlich gewissenhafter und überlegter vorgehen.

Btw: Das erinnert mich an meine (mal wieder) aufgescheuerten Handschuhe. Hast du eine Empfehlung für Sommerhandschuhe, die sich nicht spätestens nach 3 Monaten auflösen, beginnend mit dem kleinen Finger der rechten Hand?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2018, 12:19
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.464
Images: 4
Standard AW: Schleppleine

Ich trage nie Handschuhe
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2018, 07:34
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 28.669
Images: 9
Standard AW: Schleppleine

Echt nicht?

Öhm... irgendwie mag ich nicht mit nackten Händen in den Dreck fassen, weil die Schleppleine eigentlich immer nass und matschig ist...und durchaus auch mal durch Unappetitliches geschleift wird, wenn ich nicht aufpasse.

Außerdem habe ich damit einfach mehr "grip" und muss mir keine Gedanken machen, dass ich mir die Finger aufratsche / verbrenne, wenn's mal haarig wird.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd für eine Schleppleine.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2018, 05:06
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.464
Images: 4
Standard AW: Schleppleine

Das mit dem "unappetitlich" kann passieren

Desinfektinsmittel habe ich im Auto

Aber normalerweisescheint die Leine nicht über den Boden, da ich sie "führe"

War aber auch ein rechter Lernprozess
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.2022, 05:23
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.426
Images: 3
Standard AW: Schleppleine

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Btw: Das erinnert mich an meine (mal wieder) aufgescheuerten Handschuhe. Hast du eine Empfehlung für Sommerhandschuhe, die sich nicht spätestens nach 3 Monaten auflösen, beginnend mit dem kleinen Finger der rechten Hand?

Grüßlies, Grazi
Ist zwar schon her, aber ich stehe vor dem gleichen "Problem " und nehme Reithandschuhe.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2022, 13:24
Benutzerbild von butcher1995
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: bei Hamburg in Niedersachsen
Beiträge: 249
Standard AW: Schleppleine

Wir haben eine 20m Schleppleine mit einer Schlaufe am Ende.
Mittlerweile klappt es so gut, dass ich eigentlich immer nur die Schlaufe in der Hand habe. Man muss halt nur immer aufpassen, dass man nicht drauftritt....
__________________
Viele Grüße
Sascha

Joshi hatte 11 Monate und 4 Tage, um die Welt kennen zulernen. Du bist viel zu früh gegangen , wir werden dich nie vergessen...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.09.2022, 19:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 28.669
Images: 9
Standard AW: Schleppleine

Reiterhandschuhe hatte ich auch schon... und war auch nicht sonderlich zufrieden. Vielleicht hätte ich da nicht gerade die billigsten nehmen sollen, die ich gefunden habe.

Grundsätzlich mag ich das ständige Nachfassen und Aufrollen nicht, weil ich ja daran arbeite, die Schleppleine irgendwann abzubauen....und das geht nur, wenn die Leine hinterherschleift...anfangs wie bei Sascha an der Handschlaufe gehalten (je nach Situation auch kürzer gefasst), später ohne Festzuhalten.

Bei Emilia habe ich die Schleppe vor knapp 3 Wochen wieder weggelassen. Bislang läuft es super und ich kann sie sogar im vollen Galopp abrufen. Ich hoffe, das bleibt so! So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2022, 20:53
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.464
Images: 4
Standard AW: Schleppleine

Mia läuft heutzutage viel ohne Leine
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2022, 06:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 28.669
Images: 9
Standard AW: Schleppleine

Super.... das viele Training MUSS sich ja irgendwann auszahlen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

« Hobby-Mantrailing | - »
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22