Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 07:31
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard Schnüffel-Verweigerung

Angesichts der doch recht drückenden Temperaturen habe ich gestern den Großen zuhause gelassen und bin stattdessen mit Matilda ins Offene Training gegangen.... zumal mich die Trainerin vorher angerufen und gefragt hatte, was ich von einer Schnüffelstunde hielt, als "schonende" Beschäftigung für die Hunde. Und Matilda schnüffelt gerne....

Gesagt getan. Karin hat eine (mit Wäscheklammern markierte) Wurstwasserfähre gelegt und dabei in recht kurzen Abständen lauter kleine Wurtfetzen in's Gras gelegt. Also selbst für absolute Anfängerhunde trotz eines Winkels eine an sich leichte Aufgabe, die tatsäclich von allen gut gemeistert wurde, notfalls mit kleinen Hilfen.

Als vermeintlicher "Schnüffelprofi" sollte Mati als eine der letzten angesetzt werden. So weit, so gut. Wir also hin, Schleppleine dran, Kennweste drauf, Such-Signal gegeben... doch nach einem ersten Schnüffeln, packte die Kleine ihre Schleppleine und zubbelte an ihr rum. Also Leine ab. Nochmal angesetzt. Nix. Ich habe ein Wurststückchen hochgenommen und ihr gezeigt. Sie nahm es ins Schnütchen... und spuckte es wieder aus! Öhmmm....

Das kleine Prinzesschen hat sich partout geweigert, der Wurstfährte zu folgen, obwohl die eigentlich Würstchen mag!

Ich habe dann meine ganz normalen Leckerchen in größeren Abständen auf die Fährte gelegt, Matilda neu angesetzt...und sie ist sofort los. Immer etwas seitlich zur Spur, konzentriert schnüffelnd, hat stoisch alle Wurststückchen links liegen und dafür jedes einzelne Leckerchen gefunden und gemampft.

Danach war Camero dran, ein Kromfi-Rüde, der ebenfalls bereits "Schnüffelerfahrung" hat und für den diese Übung ein Leichtes hätte sein sollen. Interessanterweise hat auch er die Wurst nicht angerührt und hat erst gesucht, als andere Leckerchen in größeren Abständen auf der Fährte platziert worden waren.

Hat irgendjemand eine mögliche Erklärung für mich?
Ich war doch reichlich verdattert.

Aus menschlicher Sicht sah es auch, als ob beide sagen wollten, dass solche Kinderspielchen unter ihrer Würde seien. Aber so denken Hunde doch nicht, oder?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 07:40
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Hehe, wohl nicht.
Vielleicht war die Wurst nicht mehr gut? Oder nicht hochwertig genug?
Nehmt ihr immer diese Wurst? Peps hat sich beim Trailen mal geweigert ihre Belohnung zu fressen, es war Ziegenwurst.
Cash war auch kein Würstchenfan, der nahm lieber Banane.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 07:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Denke auch das es an der Wurst als Solches lag.
Sie haben halt auch Vorlieben wie wir
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 12:41
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas.

Da wir zuhause sehr wenig Fleisch essen, gibt es so was hier nur selten. Und bisher hat sie da noch nie die Nase gerümpft, ganz im Gegenteil. Tabletten im Würstchen? Würstchen als Belohnung beim MT, wenn ich mal vergessen hatte, etwas Besonderes vorzubereiten? Würstchen fällt - oh Wunder - vom Teller? Immer her damit!



Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 15:34
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 393
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Hatte meine mit diesen Herta-Dingern (hier Knackis! genannt) belohnt. (Andere Wurst ist hier nicht, evtl. noch Käse, dann aber den richtigen vom Lande). Nur an einem Tag wurde diese sonst geliebte Wurst nicht mehr genommen. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mit Hilfe der Wurst die Medis verabreicht hatte. War ja 100% sicher! Inzwischen brauche ich mit dieser Wurdt überhaupt nicht mehr zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 16:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Echt? Da ich oft Hunde habe (auch Matilda), die dauerhaft Medis bekommen müssen, bin ich echt froh, dass meine in dieser Beziehung echt problemlos sind und brav alles futtern, was ich ihnen - meist in Scheibletten eingewickelt - verabreiche.

Nicht auszudenken, wenn meine Chaotenso "nachtragend" wären!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.05.2018, 20:39
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas - also bitte, wen erstaunt es
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.05.2018, 06:09
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Lol
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.05.2018, 06:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ganz normale Wiener Würstchen. Frisch aus dem Glas - also bitte, wen erstaunt es
ICH finde die auch fies. Aber meine Hunde eigentlich nicht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.05.2018, 08:38
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Schnüffel-Verweigerung

Zitat:
Zitat von grazi Beitrag anzeigen
ich finde die auch fies. Aber meine hunde eigentlich nicht.

Grüßlies, grazi
:d :d :d :d
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22