Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 06:56
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard Ein Hund korrigiert den anderen

Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:
Bei uns auf dem Dorf, bzw der Ansammlung einzelner Häuser, ist es nicht wirklich üblich darauf zu achten ob die Hunde auf dem Hof bleiben, normalerweise rennen sie auf die Straße wenn man mit seinen Hunden dort vorbei läuft. Ärgert mich jedes Mal, kann ich aber nicht ändern. Heute morgen rannte bei absolut resistenten Nachbarn der Hund vom Hof, ich war mit beiden unterwegs, mein Mann hatte mich schon mit dem Auto abgeschirmt weil ich weiß was passiert, dieses Mal rannte der Hund allerdings hinter dem Auto auf die Straße. Pebbles fing natürlich an an der Leine zu randalieren, die ist nämlich extrem gefrustet wenn uns alle Jubeljahre mal ein Hund begegnet und sie nicht hin darf. Die Leute interessieren sich übrigens erst für Ihren Hund als das folgende Auto laut hupte weil der Köter mitten auf der Straße stand.
Ich bin ja froh dass sie riesendogge von denen die schon zweimal über Madame hergefallen ist inzwischen so alt ist dass sie das nicht mehr macht. Ihr seht also, ganz tolle Nachbarn... Was allerdings dieses Mal passiert ist, als sie sich richtig hochgefahren hatte ist Yoda korrigierend auf sie los, hat also total gebrüllt und sie angepflaumt. In dem Moment war mir das ganz recht weil sie das von dem Hund abgelenkt hat, aber das hat er noch nie gemacht, könnt ihr euch sowas erklären? Ich kenne das von Hunden die am Zaun völlig abdrehen dass die sich untereinander manchmal in die Haare kriegen vor Aufregung, aber bei meinen habe ich sowas noch nie erlebt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 15:25
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Hundeschule mit Bullmastiff Rocky, er war da etwa 15 Monate alt. In der Schule war er ein Streber, was man Zuhause dann nicht immer behaupten konnte.

Die Übung war, etwa 8 Hundehaltende im Kreis mit Hund im Sitz. Eine Halterin mit Hund läuft im Kreis herum mit dem Ziel, Sitzende sind ruhig und Laufende laufen ohne Anzuhalten mit.

Es funktionierte wunderbar, bis auf ein Labbi, der checkte das nicht, blieb stehen, schnupfte sitzenden Hunde an und die Halterin war völlig überfordert. Da platze Rocky der Kragen und als der Labbi vor ihm sich ihm zuwendete, bellte und knurrte er ihn an und machte einen Satz auf ihn zu. Der Labbi kreischt und geht auf den Rücken, seine Halterin fast auch. Die Leiterin findet es toll, beruhigt die Halterin und oh Wunder, der Labbi läuft nun fehlerfrei im Kreis und Rocky ist sichtlich zufrieden. Die Halterin kam nach der "Kampfhundeattacke" allerdings nie mehr in die Schule, nun, Dummheit sitzt ja bekanntermaßen am andere Ende der Leine.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 19:30
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Bei fremden Hunden kann ich das noch verstehen, aber die beiden leben ja zusammen. Sie fand das übrigens richtig doof und hat zurückgepampt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 20:24
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ich konnte das mal bei meinen ehemaligen beiden Jungs beobachten. Lord Vader Französische Bulldogge war aufgrund vieler negativer Erfahrungen als Welpe mit Artgenossen nur noch bedingt kompatibel. Besonders mit fremden Rüden. Da hatte er nur zu gern Streit angezettelt! Eines Tages bei einem Spaziergang hatte er erneut einen Rüden provoziert und es kam zu einer Rauferei. Dann ging Odin Bordeaux Dogge dazwischen und maßregelte Lord Vader für sein Fehlverhalten. Ich war baff und konnte nicht glauben was ich da sah, weil Odin sich immer aus Vader seinen Angelegenheiten raus hielt. Lord Vader akzeptierte diese Maßregelung und ließ von dem Rüden ab.
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 20:54
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ui.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.04.2018, 21:51
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.395
Images: 39
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ich kann bei Paul etwas erkennen was er neuerdings macht, er drängt Motzer ab.
Paul hat ja als Mutterersatz unseren kleinen Findelkater groß gezogen und wenn der alte Kater nun zu doll mit dem Kleinen spielt geht Paul dazwischen. Er sieht den beiden aufmerksam zu und wenn er meint es ist zuviel geht er dazwischen.
Als der kleine OEB von meinen Nachbarn Calle angemacht hat ging Paul auch dazwischen. Calle ist und behauptet
auch seinen Platz als Chef und zeigt Paul auch wenn ihm etwas nicht passt. Daher wundert mich Pauls Verhalten.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 05:47
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ich würde mich ja freuen wenn Madame das akzeptieren würde, aber die stinkert natürlich dagegen an.
Weiber...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 12:29
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Das passiert in unserem Rudel auch öfter. Man kann dann auch schön sehen, ob es als Ablenkung der Situation dient oder ob es eine Maßregelung des Anderen ist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 12:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ich bin mir nicht sicher, ob die ersten beiden Beispiele als "Korrektur" / Erziehungsmaßnahme gewertet werden können. Da ich aber nicht dabei war und die Situation nicht wirklich beurteilen kann, schreibe ich jetzt einmal mal, was mir spontan durch den Kopf gegangen ist.

1) Die Stimmung ist aufgeheizt, Pebbles krakeelt und Yodas Frustrationslevel steigt derart an, dass er schließlich explodiert und in einer Übersprungshandlung das Mädel anpflaumt (Stimmungsübertragung durch Hundefreundin und gestresstes Frauchen contra gute Erziehung)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich auch so verhalten hätte, wäre er alleine gewesen und ein krakeelender Fremdhund wäre in seinen Nahbereich eingedrungen.

2) Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass ein Hund quasi auf der korrekten Durchführung einer Übung besteht und einen anderen Hund für's Trödeln und Schnufeln maßregelt. Das klingt doch alles arg vermenschlichend, incl. der "sichtlichen Zufriedenheit".

Vorstellbar wäre, dass es auch hier zu einer Stimmungsübertragung durch genervte Menschen (das eigene Herrchen und/oder umstehende Personen) und möglicherweise angespannte Vierbeiner gekommen ist, die sich von dem - in der Gruppe noch dazu fremden - Hund belästigt fühlten.

Oder aber Rocky hatte den Labbi eh schon auf dem Kieker, du hast das nicht mitbekommen...und als der fremde Hund zu nah kam, wurde er angeraunzt.

Das anschließende vorbildliche Verhalten des Hundes hatte dann auch bestimmt nichts damit zu tun, dass er seine Lektion gelernt hatte, sondern dass er sich von dem bedeutend größeren Hund hatte ordentlich beeindrucken lassen und nun lieber dicht bei seinem zitternden Frauchen blieb und dort Sicherheit suchte.

********

Nessies Beispiel hingegen würde ich tatsächlich als Maßregelung und Erziehung einstufen, da Odin sich normalerweise nicht einmischte und hier nicht einfach nur gesplittet hat (wie Paul das offenbar tut), sondern Lord Vader tatsächlich explizit rausgepickt und ihm eins übergebraten hat.

@sina: Nur weil ein Hund ranghöher ist, bedeutet das nicht, dass er alles und jedes regelt und dass sich rangniedrigere Tiere nicht auch erlauben dürfen, auf für sie wichtige Dinge zu bestehen.

Paul ist anscheinend ein klassischer Splitter. Er geht dazwischen, wenn eine Situation zu heftig / kribbelig wird, sprich: wenn er sieht, dass jemand unterlegen ist und "beschützt" werden muss. Dafür muss ein Hund aber eine gewisse Lebenserfahrung und Reife mitbringen. Die wenigstens Hunde machen das von klein auf.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 13:13
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
2) Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass ein Hund quasi auf der korrekten Durchführung einer Übung besteht und einen anderen Hund für's Trödeln und Schnufeln maßregelt. Das klingt doch alles arg vermenschlichend,
Ne du da war schon was dran, allerdings ist das schon lange her und der Labbi war zum ersten Mal auf dem Platz, ok Rocky war immer sehr selektiv mit seinen Freunden. Dieser Übung sind weitere vorgegangen und die Frau war von Anfan an sehr unwohl und gestresst, da hast du Recht. In der Gruppe waren eher grosse Hunde wie Schäfer, Rottis und eben ein fast ausgewachsener Bullmastiff, ich denke es war diese Konstellation die nicht gepasst hat.

Die Leiterin hat uns aufgeklärt, dass Hunde einander immer korrigieren und in der Regel Hunde untereinander Verhaltensmuster, positive und negative sehr schnell beibringen können.

Aber wie schon gesagt, Rocky und diese Hundeschule sind schon lange Geschichte. Mit Lunchen habe ich es heute viel einfacher, sie ist von Natur aus ein sehr folgsames Mädchen und ich muss fast nie Druck aufsetzten, sie gefällt um zu gefallen, ach wen meine Jungs damals auch nur ansatzweise so .......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22