Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 13:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Unser Jagdhund ist ein gutes Beispiel, das der Rang garnicht so maßgeblich ist.
Er ist, ich würde sagen, auf hinterer Position und stellt auch nie Ansprüche.
Sind wir aber unterwegs und es kommt ein anderer Hund ungewünscht auf uns zu, lass ich ihn los und er blockt den „Feind“ konsequent ab bis wir daran vorbei sind. Das macht er in einer vollkommen ruhigen, souveränen und vorallem lautlosen Art-und Weise. Sind wir vorbei, ruf ich ihn ab und das wars. Da wird er dann wieder quasi unsichtbar. Die fremden Hunde und Halter lassen wir dann übrigens meist sprachlos zurück....Lach
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 14:08
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Yoda an sich ist selber schon kein Freund anderer Hunde wenn die sich nicht quasi auf dem Bauchnabel kriechend ihm nähern.
Ich habe das ganz gut im Griff, inzwischen grummelt er nur noch, aber mit Peps das scheint ihm echt auf den Keks zu gehen. Grazi, das ist eine sehr gute Erklärung.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 05.04.2018, 16:39
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Ne du da war schon was dran, allerdings ist das schon lange her und der Labbi war zum ersten Mal auf dem Platz, ok Rocky war immer sehr selektiv mit seinen Freunden. Dieser Übung sind weitere vorgegangen und die Frau war von Anfan an sehr unwohl und gestresst, da hast du Recht. In der Gruppe waren eher grosse Hunde wie Schäfer, Rottis und eben ein fast ausgewachsener Bullmastiff, ich denke es war diese Konstellation die nicht gepasst hat.

Die Leiterin hat uns aufgeklärt, dass Hunde einander immer korrigieren und in der Regel Hunde untereinander Verhaltensmuster, positive und negative sehr schnell beibringen können.
Hunde maßregeln und erziehen. Keine Frage.

Deine Erklärung, WARUM Rocky das gemacht hat(also seine "Intention"), ist aber nicht schlüssig und aus Hundesicht nicht nachvollziehbar.

Rocky hat den Labbi gemaßregelt...aber eben nicht, damit dieser sich konzentriert und die von ihm verlangte Übung korrekt ausführt, sondern weil er ihm, seinen Hundekumpels und den ihm bekannten Menschen (deren Anspannung er garantiert gespürt hat) auf den Zeiger gegangen und ihm selber zu nah gekommen ist.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07.04.2018, 08:10
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

.... WARUM Rocky mir im Frühling alle Blümchen runtergepieselt oder gar direkt umgegraben hat, war mir auch nie klar - der Hund das unbekannte Wesen und Grazi, die uns hilft ihn zu verstehen
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.04.2018, 18:52
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Ich muss meinen Fred noch mal eben hoch kramen.
Dieser dreiste Kerl fängt an zu knurren wenn er neben mir auf dem Sofa liegt und Madame vorbeikommt um mit mir zu kuscheln oder auch draufzusteigen. Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich schmeiße ihn runter und schicke ihn auf seinen Platz, habe allerdings Angst dass ich ihm somit das Knurren abgewöhne.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 17.04.2018, 19:25
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Würde ich genau so machen.

Und ich denke nicht, dass du ihm damit das Knurren abgewöhnst! Du unterbindest das Knurren ja nicht einfach, sondern signalisierst, dass du sein Kontrollverhalten nicht duldest und dass DU bestimmst, wer was darf.

In anderen Situationen, in denen er "gerechtfertigt" knurrt / brummt, weil Pebbles ihn nervt, darf er ja weiterhin knurren.

Btw. Ich hole einen Hund, der wegen Fehlverhaltens von der Couch geflogen ist (also Matilda, wenn sie mal eine ihrer "Phasen" hat *hüstel*), durchaus auch wieder rauf, nachdem der andere Hund es sich bequem gemacht hat. ICH vergebe Privilegien und jeder Hund darf kuscheln und mit uns spielen, solange er brav "teilt" und uns Menschen nicht als Ressource betrachtet, die es zu verteidigen gilt. Dann wird auch ausgiebig gelobt, ohne sie aber aufzudrehen.

Bei uns klappt das wunderbar. Selbst wenn die Chaoten alle auf meinem Mann rumtrampeln und sich spielerisch darum kloppen, wer ihn abschlabbern darf, bleibt es normalerweise beim entspannten Spiel.

Solange aber eine gewisse Grundanspannung da ist, würde ich solche Spiele aber natürlich nicht machen, um damit nicht eventuell doch eine kribbelige Situation heraufzbeschwören.

Wie lange ist der Bub jetzt eigentlich bei euch?
Hast du vielleicht bemerkt, dass er auch bei euch Menschen kleinere "Unverschämtheiten" rausnimmt?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 17.04.2018, 20:13
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Ein Hund korrigiert den anderen

Vielen Dank, dann mache ich das ja genau richtig. Er ist seit dem 1. Dezember hier. Ich merke ganz deutlich dass sein Kastrachip nachlässt, er wird viel selbstsicherer, aber auf eine angenehme Art. Uns gegenüber ist er auch selbstsicherer geworden, ist aber immer noch eine Mimose wenn man ihn böse anguckt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22