Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2018, 15:50
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard OEB Welpe ausser Rand und Band

Ich hab mal wieder eine Frage...
Meine Nachbarn haben einen kleinen OEB Welpen , gerade mal 10 Wochen alt und schon eine richtig kesse Wurst. Er ist wirklich sehr süß und spielt, tobt am liebsten mit Paul und Calle durch die Gärten. Wenn er Calle zu aufdringlich wird zeigt er dem kleinen das er es nicht mehr mag. Der Bully lässt kurz nach aber ist wenig beeindruckt und geht dann wieder auf Calle los. Paul lässt sich alles gefallen, ist eben ein Labby. Aber die kleine Wurst ist kaum
zu stoppen. Nun fängt er an Calle in den Nacken zu beißen und Paul, wenn er liegt richtig zu besteigen!
Ich bin der Meinung das sollte man unterbinden, auch wenn er noch ein kleiner Welpe ist aber später wird er ein richtiger Hund sein.
Wie heißt es so schön....was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr...
Die Besitzer hatten noch keinen Welpen, finden es nicht schlimm und meinen er sei noch zu klein um das zu lernen. Ich befürchte nur das, wenn er groß ist es als normal ansieht und ein etwas rüpeliger OEB wird.
Sehe ich das zu eng?
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2018, 17:06
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: OEB Welpe ausser Rand und Band

Nein, ich würde das auch rigoros unterbinden wenn dein Hund das nicht tut.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2018, 04:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: OEB Welpe ausser Rand und Band

Nein, das siehst du nicht zu eng.

Man erleichtert sich das Leben, wenn ein Welpe schon sehr früh lernt, Grenzen und ein "Nein" zu akzeptieren. Gibt es keine adulten Hunde, die das übernehmen (entweder weil keine da sind oder weil die vorhandenen zu tolerant sind oder sich nicht durchsetzen können), sollte der Mensch das übernehmen und dem Kleingemüse sanft, aber konsequent eine Auszeit verpassen.

Natürlich kann ein Hund das auch später noch lernen, doch dann wird es ungleich schwieriger, es ihm beizubringen.

Die Hunde in Matildas PS waren alle extrem nett und geduldig... sprich: die Welpen hatten Narrenfreiheit. Das hat dann im neuen Zuhause mit ebenfalls eher "weichen" Ersthunden irgendwann zu Problemen geführt, was die Leute echt in Schwitzen gebracht hat.... die haben aber glücklicherweise (im Gegensatz zu vielen Privatvermittlern, die bei der MVH aufschlagen) nicht aufgegeben und es hinbekommen.

Matilda hingegen ist bei uns ziemlich heftig eingenordet worden: Mortisha war eine sehr strenge Lehrmeisterin. Und so reagiert Mati auf minimale Signale der Großen.

Gespielt wird immer noch extrem wild (laut, rüpelig, übergriffig). Wer es nicht kennt, glaubt, Morty sei in Bedrängnis....ist sie aber nicht. Ist sie wirklich genervt von der Kleinen, reicht ein Blick und sie kuscht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22