Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2016, 13:30
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Standard Der Welpe und das Pferd

Hallo zusammen

Bald ist es soweit und ich kann meinen kleinen BM abholen, ich streich schon die Tage im Kalender ab
Nun hab ich da mal eine Frage, eventuell hat ja jemand erfahrung damit oder einen Tipp.
Ich habe ein eigenes Pferd und verbringe daher seh viel Zeit im stall.
Nun weiss ich aber nicht ob ich den kleinen Welpen gleich von anfang an schon mit nehmen soll, da es heisst die ersten Wochen die er bei mir ist sind am wichtigsten für die gewöhnung.
Aber ich weiss nicht ob ich doch besser warten soll bis er etwas grösser ist nicht das er dann schlechte erfahrungen sammelt oder so.

Oder soll ich es gleich erst mit einem Trainer versuchen?

Ich hatte eben eine Kollegin die hat ihren Welpen mit genommen und der hat sich dann so zu tode erschreckt von den Pferden das er dann immer Angst hatte, das will ich ja nicht. Aber ich denke man muss das halt einfach mit geduld machen und ihn am anfgang einfach von weiten antasten lassen und so dann irgendwie aufbauen, dass er merkt das die grossen dinger ihm nichts machen ^^

Wie habt ihr das gemacht, falls ihr auch im stall seid oder ein Pferd habt?

Danke und LG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2016, 14:50
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 394
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Bei meinen Hunden ging es von "Nichtbeachten bis hin zum "mit Pferd spielen", wenn man es ruhig angeht wird's schon. Außer bei meinem Boxer der zu Pferden immer aggressiv blieb. Mir gäbe nur die Jahreszeit zu bedenken, wäre für den 8 Wochen alten Welpen vielleicht zu lange kalt im Stall.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2016, 15:04
Benutzerbild von Muffin
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 591
Images: 2
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Ich würde dem Pferd einen kurzen Besuch abstatten. Der Hund kann am Putzkasten schnuppern, usw. Frei laufen am Pferd würde ich ihn nicht lassen. Wenn schnuppern, dann nur auf dem Arm. Hat bei uns super geklappt. Heute halten Sie gebührend Abstand und gehen auch eine Schrittrunde mit ins Gelände.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2016, 15:13
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Schon mal Danke für die Antworten.
Wegen der kälte ist kein Problem, da ich momentan nicht reiten darf und sowiso nicht stunden im stall verbringe einfach zum schauen obs pferdi gut geht und eventuell mal spazieren, passt es gerade super.
Freilaufen lassen würde ich ihn auch nicht, das wäre mir auch zu riskant.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2016, 09:11
Benutzerbild von anitah
neu
 
Registriert seit: 18.11.2016
Ort: Emsdetten
Beiträge: 3
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Eine Freundin von mir stand kürzlich vor derselben Herausforderung. Es hat letztlich ganz gut geklappt, in dem sie den Welpen ganz langsam an das Pferd gewöhnt hat. Unter anderem hat sie ihn in der Nähe des Pferdes frei laufen lassen, damit er frei entscheiden kann, wie nah er ran geht. Aus Angst wurde dann irgendwann Neugier ... ich glaube, mittlerweile sind Pferd und Hund sogar recht gute Freunde geworden
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2016, 22:17
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Es hängt auch vom Pferd ab, wie Du vorgehen sollst!
In unserem Dorf gibt es glücklicherweise jede menge hund gewöhnte Ponys und Pferde zum Üben.
Otto findet Pferde ok. Es gibt eins, das er nicht leiden kann, warum auch immer, und eins, in das er total vernarrt ist. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Jeder Spaziergang an Lieblingsponys Wiese vorbei wird immer Gechnäutzelt über den Zaun....
Also scheinbar auch eine Frage der Chemie....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.11.2016, 08:51
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 8
Standard AW: Der Welpe und das Pferd

Danke euch!

Ja das Pferd ist es gewohnt mit Hunden, bei uns auf dem Hof laufen die HofHunde alle frei rumm und auch Katzen die dem Pferd um die Beine schleichen.
Aber den Welpen frei laufen lassen...ich weiss nicht da hätt ich glaube ich etwas zu grossen schiss. aber ich denk das wird schon klappen.
Jetzt sind es dann noch 3 wochen und es ist soweit das der kleine Mann kommt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22