Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 11:00
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 22
Standard Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Hallo,

erzieht jemand seinen Hund nach dieser Methode und kann berichten?

Viele Grüße

Diana
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 11:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Hat er "die" Methode?

Ich hab/hatte die DVD von ihm.

Er arbeitet doch recht "klassisch".
Ich fand's unterm Strich gut und die Übungen sind auch hilfreich bei uns gewesen. Das meiste mach ich immer noch - vom Grunde her - danach!

Ist allerdings etwas verschwommen, weil lange her...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 11:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 22
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Ich habe jetzt öfter mal von "der" Methode gelesen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 12:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Ich hab jetzt mal gegoogeled und in einer "zertifizierten" (?) Hundeschule das hier gelesen:

[...]"Die Fichtlmeier-Methode zielt darauf ab, dem Hund zu neuen Einsichten zu verhelfen, und zwar nicht als Ergebnis stereotyper Konditionierungsmuster sondern dadurch, dass der Hund sich in der Interaktion mit seiner Umwelt (Menschen, Artgenossen) erfährt. Er wird sich durch positive oder negative Reaktionen seiner Sozialpartner über die Konsequenzen seines Tuns bewusst und trifft infolgedessen eigene Entscheidungen über sein weiteres Verhalten."[...]

Quelle: http://www.campuscane.de/index.php?id=587

Was der Unterschied zwischen klassischer Konditionierung und "wird sich über positive oder negative Reaktionen seiner Sozialpartner über die Konsequenzen seines Tuns bewusst" ist, verstehe ich allerdings nicht!

Meiner Meinung nach ist das "Marketing"!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 14:22
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 22
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Ich bin darauf gestoßen, da ich für meine Hündin eine Welpengruppe gesucht habe.

Die HP der Trainerinnern

http://three4dogs.de

Dort wird mit dieser Methode gearbeitet.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 14:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Frag die doch einfach mal, was das bedeutet!

Da prankt auch das Logo, demnach gehe ich von "Lizensgeschichten" aus...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 14:59
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 09.12.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 22
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

ich schaue es mir mal am Samstag an.

Da kann ich ja auch alles fragen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 07:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.956
Images: 9
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Um den Fichtlmeier mache ICH einen großen Bogen!

Er lässt ziemlich frauenfeindliche Sprüche ab, "gibt zu", auch massiv körperlich auf Hunde einzuwirken und ist extrem von sich selbst eingenommen, laut und herrisch. Ich habe EINEN Abendvortrag bei ihm besucht und war - wie einige andere Teilnehmer - kurz davor, den Saal unter Protest zu verlassen.

Wir haben hier in der Gegend eine Hundeschule, die nach Fichtleier arbeitet, und ich kenne 2 Personen, die früher dort mit ihren Hunden waren....habe mir das mal (in Begleitung eines Problemhundes) angeguckt.

Einige "Lehrmethoden" gefallen mir gar nicht, wie z.B. das Beibringen des "Sitz". Man bleibt stehen, zieht kommentarlos die am Halsband befestigte Leine nach oben.... aufgrund des Zuges soll der Hund irgendwann auf den Trichter kommen, hochzuschauen und dabei den Hintern gen Boden zu bewegen.... öhm... ok...

Der Leiter dieser Hundeschule hat mir trotzdem gut gefallen: er gibt aber auch zu, nicht alles sklavisch zu befolgen....

Der Mann beobachtet aufmerksam, ist ruhig, lässt sich viel einfallen und geht auf auf den einzelnen Hund ein.

Seine Mitarbeiterin hat mich hingegen nicht überzeugt, da sie regelmäßig Bockmist gebaut hat.

Ich denke, JEDE Hundeschule steht und fällt mit den Trainern und ihrer Fähigkeit, sich individuell auf einen Hund einzustellen und eben NICHT nur eine Methode anzuwenden. Viele Wege führen nach Rom...und was bei dem einen Hund wunderbar klappt, ist dem nächsten komplett schnuppe.

Also: Hundeschule angucken und testen.... dabei aber niemals den gesunden Menschenverstand und das Gefühl für das Tier vergessen. Und wenn man sich mit irgendwas nicht wohlfühlt, vor allem wenn der Trainer den Hund übernimmt und ihn zu etwas zwingen möchte, dann kann und darf man auch NEIN sagen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 07:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.470
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Um den Fichtlmeier mache ICH einen großen Bogen!

Er lässt ziemlich frauenfeindliche Sprüche ab, "gibt zu", auch massiv körperlich auf Hunde einzuwirken und ist extrem von sich selbst eingenommen, laut und herrisch. Ich habe EINEN Abendvortrag bei ihm besucht und war - wie einige andere Teilnehmer - kurz davor, den Saal unter Protest zu verlassen.
Passt irgendwie nicht zu seinem Einsatz bei der Ausbildung von Jagdhunden?

Kennst Du die DVD?

http://www.amazon.de/Der-Weg-Vertrau...2KMNA358EK1M7B

Hatte vorher viel gelesen über den Mann, aber Erziehung mit Gewalt findet man auf der DVD nicht. Bei einigen Rezensionen fragt man sich, ob es verschiedene Versionen der DVD gibt...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 09:01
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.956
Images: 9
Standard AW: Erziehungsmethoden nach Anton Fichtlmeier

Das ist genau wie bei Cesar Millan: in den Büchern (oder offiziell herausgegebenen DVDs) wird man nichts finden, was offen abschreckt oder sogar tierschutzrelevant wäre.

Die Typen sind ja nicht dumm und wissen sich und ihre "Weltanschauung" zu verkaufen. Dementsprechend haben sie auch meist geradezu fanatische Anhänger, die keine noch so berechtigte Kritik akzeptieren und ihre "Götter" nicht hinterfragen. Ist bei Baumann, Nijboer, Rütter, Ertel und wie sie sonst noch heißen nicht viel anders.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22